Fiat Ducato 250 - Masseproblem oder Anlasser defekt?

  • Hallo liebe Campingfreunde.

    Mein Name ist Sascha und ich wohne im schönen Schwarzwald:wink

    Ich weiß das dieses Thema mit den Masseverbindungen schon ziemlich durchgekaut wurde, habe auch schon seeeeehr viel dazu gelesen. Nur bei meinem Problem komme ich einfach nicht mehr weiter.

    Habe mir letztes Jahr, zum Glück vor CORONA mein erstes eigenes Wohnmobil zugelegt, zuvor waren wir Jahre lang mit meinem Vater seinem unterwegs.

    Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 250 Baujahr 2007 Multijet 100

    Aufbau ist ein Alkoven von Mc Louis Typ A611

    Leider ist das WOMO ein Reimport Fahrzeug und ich habe in der Schlüsselnummer 4136 00000000 stehen, was mir bei der Ersatzteilsuche nicht sehr hilfreich ist.

    Fahrgestellnummer: ZFA25000001294xxx

    Jetzt zum eigentlichen Problem.

    Über Pfingsten waren wir eine Woche in Bayern unterwegs, alles gut soweit. Am dritten Tag wollte ich das Wohnmobil umparken. Also Zündung ein, vorglühen lassen, Starten....

    beim Starten sind bei mir alle Lampen im Tacho dunkel geworden und der Anlasser hat nur zweimal geklickt. Batterieanzeige Start blinkt rot. Ok dacht ich, irgendwie was vergessen auszuschalten oder die Kids haben mal wieder am Lichtschalter gespielt.

    Kurz rüber zum freundlichen Nachbar und um Starthilfe gebeten, Womo läuft alles gut.

    Zuhause angekommen neue Batterie bestellt, eingebaut und über bislang 3 Wochen immer mal wieder die Volt und Ampere geprüft, alles OK, keine Griechströme oder dergleichen.

    Am WE wollten wir mal wieder ne Runde an den Rhein, alles klar morgens gleich zur Tankstelle, Womo im Hof gestartet ohne Problem, an der Tankstelle aus, nach dem tanken wieder an, alles ohne Problem, dann noch kurz zum einkaufen, 20 Min später alles erledigt und startklar, denkste.... Gleiches Verhalten wie im Pfingsturlaub, Anlasser nur kurzes klackern, Batterieanzeige rot... Womo wieder überbrückt und ab nach Hause...

    Alles mögliche im Netz darüber gelesen.

    Massekabel vom Getriebe zur Karosserie erneuert und das Massekabel von Batterie erneuert. Polklemmen auf festen Sitz geprüft alles OK.

    Bislang startet er auch ohne Probleme, jetzt zur Frage, gibt es sonst noch irgendwo ein Massekabel, am Anlasser selbst hab ich keines gesehen, gehe von aus das der über das Getriebe mit der Masse verbunden ist:?:

    Des weiteren möchte ich den Anlasser vorsorglich austauschen, da wir in den Sommerferien 3 Wochen nach Kroatien fahren möchten. Bei Google gibt es jetzt aber 350 Millionen verschieden, da ich ja keine Schlüsselnummer habe, wollte ich fragen ob jemand die Teilenummer vom Anlasser hat:?:

    Habe leider auch keinerlei Unterlagen, weder zum Basisfahrzeug sowie vom Aufbau. Gibts da eventuell auch eine Möglichkeit die irgendwo runterzuladen:?:

    Ich weiß das ist gerade wieder sehr viel INPUT:hack :wacko:

    ich bedanke mich schon im Vorfeld und freue mich über Antworten

    Schönen Abend noch Gruß Sascha

    EDIT: Fahrgestellnr. unkenntlich gemacht. Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (27. Juni 2021 um 20:53)

  • Hallo Sascha,

    es kommt schon mal vor das die Polklemmen innen, da wo sie auf dem Pol sitzen, oxidiert sind. Da kann die Polklemme Knallfest sitzen und hat doch keine richtige Verbindung. Ich würde beide Polklemmen lösen und die Klemmen innen mit Schmirgelpapier reinigen. Das gleiche mit den Polen.

    Die meisten Polklemmen sind heute mit den Kabeln verpresst, trotzdem können an diesen Stellen Verbindungsfehler auftreten. Wenn wir damals Fehler dieser Art hatten, die nur sporadisch aufgetreten sind, haben wir die Polklemmen einfach erneuert. Altes Kabel an der Klemme abgesägt, abisoliert und an der neuen Polklemme befestigt. Das war Preiswerter, als Stundenlanges suchen. Das Kabel muß aber lang genug sein, um diese Reparatur durch zuführen. In den meisten Fällen haben wir die Kunden nicht mehr in unserer Werkstatt gesehen.

    Sollte der Fehler trotzdem wieder auftreten, muß man mit einem analogen Voltmeter oder einer einfachen Prüflampe den Fehler einkreisen oder Lokalisieren. Auch wenn viele jetzt aufstöhnen, aber das geht wunderbar. Man braucht einen 2. Mann und der Fehler muß auftreten. Die genaue Vorgehensweise schriftlich zu dokumentieren, ist mir jetzt zu aufwendig, Zudem läuft Fußball.

    Aber einfach einen Starter tauschen ist vielleicht rausgeschmissene Kohle.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg

    Die Polklemmen hab ich jetzt gerade sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die Klemme am Pluspol sich leicht bewegen lässt, obwohl sie komplett angezogen ist. Bei mir ist da so eine komplette Verteilung mit Sicherungen drauf... Werde mal schauen ob ich das ganze Teil irgendwo neu bestellen kann. Aber kann das wirklich allein nur das Problem sein? Ok 850A Kältestrom Leistung ist schon ein Wort. Bei meiner überprüfen mit der Stromzange gehn beim Start schon mal kurz 100A durch... Verstehe nur nicht warum mir mein Voltmeter nach dem Vorfall eine leere Batterie angezeigt hat. Weißt du zufällig auch ob der Anlasser extra noch mal ein Masse Anschluss hat oder nicht?

  • Das mit der Prüflampe hab ich mir auch schon überlegt. Wenns den mal wieder daheim passiert... Unterwegs ist das halt bisschen blöd^^:rolleyes: die Vorgehensweise musst du mir nicht erklären, ich weiß schon wie das funktioniert..

    Danke dir...

  • Der Anlasser bekommt m.W. die Maße über den Masseanschluss/ Masseband des Motors und hat keine extra Minusverbindung sondern der Minuspol ist im/am Anlasser mit dem Gehäuse desselben „ gebrückt“.

    Martin

  • Hallo Sascha, ich hatte, bevor ich einen Ladebooster eingebaut hatte, ein ähnliches Problem.

    OK ich habe ein Baujahr 2015 und da hat Fiat wegen der Schadstoffgrenzen eine "optimierte" Lichtmaschine eingebaut (die lädt nicht immer um im Test weniger Last (und damit weniger ungünstiges Abgas) auf dem Prüfstand zu erzeugen). Also die Lichtmaschine schaltet bei mir erst zu, wenn man einmal den Motor über ca. 3000Upm hochgedreht hat.

    Ich hatte auch festgestellt, dass die Aufbaubatterie häufig die Starterbatterie gespeist hat (auch wenn Trennrelais offen hätte sein sollen). War mir dann irgendwie zu blöd Fehler zu suchen und beim LiFePo Umbau musste denn sowieso ein Ladebooster rein und das Trennrelais ist dann überflüssig. Die Belastung durch den Ladebooster heilt übrigens die Ladeschwäche der Lima, weil die Starterbatterie sofort im Stress ist und damit die Lima gleich zuschalten muss (wenn die mal läuft, dann läuft sie, so meine Erfahrung).

    Kurze Strecken ist für solche Lima "Optimierungen" eben der Tod. Kann sein, dass bei dir ein anderer Fehler vorliegt, da dein Fahrzeug etwas älter ist und damals die Schadstoffoptimierungen auf anderem Niveau betrieben wurden, aber schau mal was deine Lima im Anlauf und bei Kurzstrecken macht (das kannst du übrigens auch im Stand testen, da das dem Prüfverfahren näher kommt als echtes fahren ;)). Kannst ja auch mal deine alte Batterie testen ob die noch genug Kapazität gehabt hat.

    Gruß Markus

  • ... und der Anlasser hat nur zweimal geklickt. ...

    Ich kenne das so, dass der Magnetschalter im Anlasser auf zwei Kontakte schlägt (klackendes Geräusch) wie auf einen Amboss um den Strom durchzuleiten. Diese Kontakte können auch schon mal abgenutzt sein.

    Teilenummern kann man gut hier erforschen wenn man einmal sein Fahrzeug richtig zugeordnet hat: 7zap

  • Interessant zu wissen wäre was die Batteriespannung macht.

    Wenn die zusammenbricht dann war halt da nicht mehr viel drin (kaputt oder schlecht geladen). Wenn die stabil bleibt ist was auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser (oder auch Rückweg) nicht mehr in Ordnung.

  • Hallo Sascha

    hatte ich vorletzes Jahr bei meinem 290 er auch. Polverbindungen und Masseverbindung alles top. aber immer mal unregelmäßig nur ein " klacken" beim starten.

    Anlasser ausgebaut zerlegt gereinigt, Anker und Ankerwelle leicht gefettet, Kohlenrotor gereinigt, Anschlüsser blank gemacht. Danach keine Probleme mehr. 2 Std Arbeit.

    Andere möglichkeit - Austausch Anlasser ..

    LG

    Michael

  • hmm gute Frage. ich denke dass beim überbrücken soviel Strom fließt dass die inneren Wiederstände überbrückt werden.

    Wenn er wieder mal nur " klack " macht hau mal mit einem Hämmerchen auf den Anker bzw auf das Anlassergehäuse. Wenn der dann startet liegt es definitiv am anlasser

    LG

    michael

  • Also, wenn, dann auf den Magnetschalter klopfen, denn in 90% er Fälle liegt es am Magnetschalter. Sicher ist er ist durch Abrieb ecta. zu schwergängig um das Ritzel einrasten zu lassen.

    Robert

  • Hallo....

    erstmal vielen Dank für die Hilfestellung.

    zur Lichtmaschine:

    kann bei ihr keinen Fehler erkennen, sie regelt nach dem Start sauber auf 14,1 Volt, laut meinem Multimeter, auch wenn ich sie unter Last bringe, durch Verbraucher Zuschaltung, hab ich keine Spannungsabfälle.

    zur Batterie:

    die ist neu eingebaut worden. Habe mir diesbezüglich jetzt einen kleinen Voltmeter bestellt, den ich direkt an der Batterie anklemmen werde, um beim nächsten Mal die Spannung überprüfen zu können. Ich habe ja in meiner Schalttafel vom Wohnmobil auch eine, die mir ja bei dem Fehler eine leere Batterie anzeigt, nur weiß ich da nicht genau wie die Anzeige mit der Batterie verbunden ist ( direkte Verbindung oder auch über Masse )

    Ich hoffe mal das es nur an den Masseverbindungen oder am schlecht verbunden Pluspol lag. Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht :wacko: . Der Anlasser lässt mir keine Ruhe, bin mir aber nicht schlüssig, ob dieser mir in der Situation irgendwie ein Kurzschluss verursachen kann, und dabei die Batterie leer zieht. Bislang habe ich es täglich wieder paar mal gestartet ohne Probleme.

    Abwarten und Hopfentee trinken:prost

  • OK danke.... Wie gesagt habe jetzt alles kontrolliert, alle Kabel fest bzw neu... werde berichten...

  • Interessant zu wissen wäre was die Batteriespannung macht.

    Wenn die zusammenbricht dann war halt da nicht mehr viel drin (kaputt oder schlecht geladen). Wenn die stabil bleibt ist was auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser (oder auch Rückweg) nicht mehr in Ordnung.

    Hallo,

    das stimmt nur bedingt. Wenn eine schlechte Verbindung zwischen Pol und Klemme vorliegt, dann zeigt das Voltmeter keinen Spannungsabfall an, wenn an den Polen gemessen wird.

    Man mißt zuerst die Spannung an den Polen, dann vom +Pol zur Minus-Klemme und dann vom -Pol zur Plus-Klemme. So kann ich Spannungsverlust an den Polen und Klemmen lokalisieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • beim Überbrücken habe ich die Anschlüsse im Motorraum benutzt. Nur so als kleiner Hinweis, bitte die Masse nicht an dem kleinen Metallblech unterhalb vom Wischermotor anklemmen, das gibt nämlich schönen Schmorbraten im Kabelbaum. Bei den neuen Modellen ist da jetzt sogar eine Plastikabdeckung drüber. Diese Blech hat keine direkt Masse zur Karosserie sondern nur Masse über das Kabel vom Wischermotor... Hab ich bei mir auch schon komplett erneuert, da der Wischermotor defekt war und der komplette Stecker verschmort war. War wahrscheinlich mal beim Vorbesitzer passiert... Nur als Hinweis.... Am besten immer gleich auf die Batterie ist zwar bisschen umständlicher, da bei mir im Fußraum, aber sicherer...

  • Hallo Jörg

    Weißt du zufällig auch ob der Anlasser extra noch mal ein Masse Anschluss hat oder nicht?

    Hallo Sascha,

    in der Regel nicht, zumindest war es früher so. Da geht ein Massekabel vom Motor zur Karosserie und eins von der Karosserie zur Batterie. Aber heute ist ja alles anders und wie immer und überall gibt es Ausnahmen und jeder Hersteller regelt das individuell.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....