Hallo liebe Campingfreunde.
Mein Name ist Sascha und ich wohne im schönen Schwarzwald
Ich weiß das dieses Thema mit den Masseverbindungen schon ziemlich durchgekaut wurde, habe auch schon seeeeehr viel dazu gelesen. Nur bei meinem Problem komme ich einfach nicht mehr weiter.
Habe mir letztes Jahr, zum Glück vor CORONA mein erstes eigenes Wohnmobil zugelegt, zuvor waren wir Jahre lang mit meinem Vater seinem unterwegs.
Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 250 Baujahr 2007 Multijet 100
Aufbau ist ein Alkoven von Mc Louis Typ A611
Leider ist das WOMO ein Reimport Fahrzeug und ich habe in der Schlüsselnummer 4136 00000000 stehen, was mir bei der Ersatzteilsuche nicht sehr hilfreich ist.
Fahrgestellnummer: ZFA25000001294xxx
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Über Pfingsten waren wir eine Woche in Bayern unterwegs, alles gut soweit. Am dritten Tag wollte ich das Wohnmobil umparken. Also Zündung ein, vorglühen lassen, Starten....
beim Starten sind bei mir alle Lampen im Tacho dunkel geworden und der Anlasser hat nur zweimal geklickt. Batterieanzeige Start blinkt rot. Ok dacht ich, irgendwie was vergessen auszuschalten oder die Kids haben mal wieder am Lichtschalter gespielt.
Kurz rüber zum freundlichen Nachbar und um Starthilfe gebeten, Womo läuft alles gut.
Zuhause angekommen neue Batterie bestellt, eingebaut und über bislang 3 Wochen immer mal wieder die Volt und Ampere geprüft, alles OK, keine Griechströme oder dergleichen.
Am WE wollten wir mal wieder ne Runde an den Rhein, alles klar morgens gleich zur Tankstelle, Womo im Hof gestartet ohne Problem, an der Tankstelle aus, nach dem tanken wieder an, alles ohne Problem, dann noch kurz zum einkaufen, 20 Min später alles erledigt und startklar, denkste.... Gleiches Verhalten wie im Pfingsturlaub, Anlasser nur kurzes klackern, Batterieanzeige rot... Womo wieder überbrückt und ab nach Hause...
Alles mögliche im Netz darüber gelesen.
Massekabel vom Getriebe zur Karosserie erneuert und das Massekabel von Batterie erneuert. Polklemmen auf festen Sitz geprüft alles OK.
Bislang startet er auch ohne Probleme, jetzt zur Frage, gibt es sonst noch irgendwo ein Massekabel, am Anlasser selbst hab ich keines gesehen, gehe von aus das der über das Getriebe mit der Masse verbunden ist
Des weiteren möchte ich den Anlasser vorsorglich austauschen, da wir in den Sommerferien 3 Wochen nach Kroatien fahren möchten. Bei Google gibt es jetzt aber 350 Millionen verschieden, da ich ja keine Schlüsselnummer habe, wollte ich fragen ob jemand die Teilenummer vom Anlasser hat
Habe leider auch keinerlei Unterlagen, weder zum Basisfahrzeug sowie vom Aufbau. Gibts da eventuell auch eine Möglichkeit die irgendwo runterzuladen
Ich weiß das ist gerade wieder sehr viel INPUT :wacko:
ich bedanke mich schon im Vorfeld und freue mich über Antworten
Schönen Abend noch Gruß Sascha
EDIT: Fahrgestellnr. unkenntlich gemacht. Gruss Markus