Frage - weiss jemand was das für ein Kabel ist?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    vielleicht kann mir jemand einen sachdienlichen Hinweis geben: möchte wissen was das für ein Kabel ist und warum dieses nicht eingesteckt ist?

    Aber der Reihe nach:

    - konnte unseren Sun-Living SP60Family auf Ducato 8 Anfang des Jahres beim Händler abholen - alles funktionierte tiptop

    - letzte Woche lies ich von einem Solar-Spezialisten ein 180 Watt Solarpanel, 2 neue Batterien (nicht Lipo) sowie einen Spannungswandler installieren

    - bei Abholung war die Starterbatterie komplett leer; nach der Heimfahrt (ca. 1 Stunde) war die Starterbatterie wieder ok

    - 2 Tage darauf wieder sehr schwach, also Fussraum auf und Ladegerät angehängt - dabei ist mir das Kabel auf den Bildern aufgefallen

    - beim Solar-Spezialisten angefragt und folgende Antwort erhalten: hat nichts mit ihnen zu tun, sie hätten nichts mit der Starterbatterie gemacht.

    So, nun frage an Euch: weiss jemand um was für ein Kabel es sich da handelt? Kommt das von Fiat und müsste eingesteckt sein oder hat das was mit Solar und Spannungswandler zu tun?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Patrik - knapp vor der Abfahrt nach Norddeutschland, wo der Sturm tanzt :huh:

  • Sieht echt nach Rückfahrkamerakabel aus.

    Und wegen der leeren Starterbatterie!

    Gib bei google oder hier oben rechts bei der Lupe mal intelligente Lichtmaschine Ducato ein.

    Da wird sich einiges tun.

    Oder mal bei WCS auf YT nach dieser suchen.

    Gruß Manfred B.

  • Patrick eine leere Nassbatterie (nehmen wir mal 11V an) hat nach 1h Autofahrt direkt nach dem Motor abstellen locker 13V. Voll ist die damit aber noch lange nicht.

    Nehmen wir mal optimistische 20A Ladestrom an, dann sind da 20Ah mehr drin. Eine leere 100Ah Batterie hätte also 1/5tel mehr Ladung.

    Über die Spannung kann man den Ladezustand einer Nassbatterie nur dann bestimmen wenn sie eine Weile "unbelastet" war (zumindest nicht geladen wurde).

    Gruß Markus

  • Klar ist die Batterie nach 1h geladen. Zumindest so weit dass es für ein paar mal starten reichen sollte. Ob sie nach 1h voll ist steht auf einem anderen Blatt. Was bringt denn die Lichtmaschine? 140A oder sogar mehr? So groß dürfte der Verbrauch selbst bei vielen Verbrauchern nicht sein, dass da nur 20A für die Ladung der Batterie übrig bleiben.

    Wenn die Batterie aber nach zwei Tagen wieder schlapp macht stellt sich die Frage, wie oft dazwischen ohne Fahrt gestartet wurde. Hat das laden mittels Ladegerät da Abhilfe geschaffen? Ich würde da leider auf eine defekte Batterie tippen, auch wenn sie noch recht jung ist.

    Gruß Ralf

  • Die Frage ist nicht nur, wie viel Ampere die Lima bringen kann, sondern wie viele Ampere nach allen Kabeln und incl. des Innenwiderstandes der Batterie dann tatsächlich fliessen.

    Das Kabel würde ich einer Rückfahrkamera zuordnen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wenn eine geladene Batterie nach zwei Tagen leer ist, gibt es zwei Gründe, die infrage kommen: sie wird durch einen Verbraucher entladen oder sie ist kaputt.

    Gruß Peter

  • Tach

    Jau die .Experten .

    Keine Bleibat. hat 13 Volt ! Die Ruhspannung einer Bleibat beträgt 12,5 bis 12,8 Volt. Eine Batterie zeigt noch einem Ladevorgang die sg.Oberflächenspannung diese baut sich aber alsbald auf die Ruhespannung ab und nur diese gibt einigermaßen Auskunft über den Ladezustand.

    Auch ist der Max Strom den ein Ladesystem liefern kann nur von der BAT.aufnehmbar wenn sie sehr leer ist. Mit zunehmender Ladung wird die Stromaufnahme geringer so bei ca. 80%. Ladung kann eine 100 Ah BAT nur noch 2-3 A annehmen,deshalb laden gute Bordladegeräte nach erreichen der Ladeschlußspannung mit konstanter Spannung noch ca.4 Stunden weiter bei Naßbat bei Gel oder AGM sogar bis 10 Stunden.Um möglichst voll zu laden.

    Als voll gilt eine BAT. Wenn der angelegte Strom nicht weiter sinkt.

  • Und was bringt die Theorie in der Praxis? Seine Start-Batterie war "leer". Das dürfte bedeuten dass zumindest das Starten nicht mehr funktioniert hat. Nach einer Stunde Fahrt war sie "geladen" was vermutlich bedeutet dass ein Starten wieder möglich war. Also hat die Lima zumindest eine Zeit lang alles gegeben (so fern sie in Ordnung ist) um die Batterieladung bzw die Spannung deutlich anzuheben. Und genau darin dürfte ja der Sinn einer recht starken Lima sein. Was Ladegeräte machen interessiert in dem Zusammenhang nicht wirklich. Ist der Motor aus kommt einfach nichts mehr von der Lima. Und ich behaupte mal, dass die meisten Startbatterien nie wirklich voll sind. Wenn ich an das Fahrzeug meiner Frau denke.... 2mal am Tag 7km/ 10min. Im Winter kommt da dann noch alles mögliche an Verbrauchern dazu. Und trotzdem funktioniert das System auch ohne intelligente Lichtmaschine oder super Firlefanzbatterie oder nachladen.

    Gruß Ralf