MoinMoin,
seit einiger Zeit ist das Getriebe im warmen Zustand nicht mehr schaltbar. Nach längeren Autobahnfahrten ist das besonders unangenehm. Bei ausgeschaltetem Motor gehen alle Gänge rein. Zudem ist die Kupplung warm auch äußerst schwergängig.
Nach ausgiebiger Recherche hier habe ich dann erstmal den Kupplungszug nachgestellt, den Halter etwas zurückgebogen (wahrscheinlich durch die mehrfache frühere Demontage des Getriebes verbogen). Im kalten Zustand ließ sich das Dickschiff dann behende und leicht schalten😁 Aber warm…
Ich tippe jetzt auf ein defektes Pilotlager und zu wenig/kein Fett/Kupferpaste o.ä. auf der Verzahnung der Verbindung Kupplungsscheibe und Eingangswelle.
Die Kupplung ist im letzten Jahr nach
2. Getriebereparatur neu gekommen. Montagefehler schließe ich aber nicht aus, da die alte Kupplung durchrutschte und ich deshalb alles gut entfettet hatte. Vermutlich Zuviel des Guten.
Das Getriebe hat genügend Öl und schaltet wie gesagt kalt fast geschmeidig.
Vielleicht habt ihr ja noch andere erhellende Gedanken dazu😉
Herzlichst
Ulrich