1. Gang geht schwer rein und „knackt“ dabei nach dem warm werden

  • Hallo Leute!

    Ich bin seit Q3 letzen Jahres stolzer Besitzer eines 88er Ducato 280 mit Dethleffs Aufbau. Die Probleme mit dem Getriebe sind mir bekannt und ich achte darauf, das genug Öl im Getriebe vorhanden ist.

    Nach nun fast 1000km fällt mir auf, dass nach längerer Fahrt der 1. Gang nur schwer rein geht und manchmal erst nach mehrerem Kuppeln. Auch „klackt“ es manchmal, wenn man den Gang einstellt. Ansonsten schaltet sich der Ducato gut.

    Wenn ich mich recht erinnere müsste die Kupplung mal getauscht worden sein. Der Ducato steht derzeit bei etwa 149tkm.

    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. worauf ich besonders achten sollte?

    Vielen Lieben Dank schonmal!

    CPB

  • Moin Chris,

    Du meinst 1. Gang rein im Stand, nehme ich mal an!?

    als Denkanstoß von mir,

    Kupplung etwas nachstellen, Buchse der Ausrückwelle im Getriebegehäuse (Eingang) prüfen, Pilotlager ev. nicht mehr ganz in Takt, Viskosität des Getriebe-Öls prüfen, ggf. ändern.

    Gruss Emil