Wie löst man die Kunststoffmutter für die Kartusche

  • Nach dem 2. Winter ist die Einheblmischarmatur mit Duschschlauch im Bad undicht.

    Bei normalem Leitungsdruck der einfachen Tauchpumpe läuft Wasser aus der Standsäule. Entweder zwischen Holzplatte und dem Wasserhahn oder zwischen dem ersten und zwieten Teil, wo man den Wasserhahn schwenken kann. Auch wenn es unglaublich klingt, aber es war nicht genau zu lokalisieren. Mal schien es von unten, dann wieder von oberhalb zu kommen, so als wollte der Wasserhahn ein Eigenleben führen.

    Von da lief das Wasser dann lustig in den Untrschrank. Wir konnten uns auf der letzten harzfahrt behelfen mit Schüssel unterstellen und Lappen um den Hahn, mussten tagsüber die Anlage aber drucklos machen.

    Nun habe ich den Hahn ausgebaut...


    den roten, blauen und Duschansatz herausgenommen und dort ließ sich nichts finden.

    Nach einem provisorischem Anschluss ohne Einbau leckte es dann wieder, deshalb schien es von den Schläuchen zu kommen (neue Variante).

    Durch die Hilfe eines Links von Bernd NRW (hier meinen herzlichen Dank) habe ich den Hahn nun soweit zerlegen können, dass nur noch der Kunststoffring abmüsste. In der Beschreibung von Reich ist das eine Messingmutter.... An der Plastikschei.... hilft selbst ein passender 30er Ringschlüssel nicht. Auch keine 30er Stecknuss. Und nein, auch keine Zange.

    Hat jemand schon mal erfolgreich die Aufgabe bewältigt?

  • moin

    ich habe heute das gleiche problem gehabt , der hahn war 19 j alt .

    bin zu berger und habe einen neuen geholt 80 euro .

    jetzt habe ich wieder ruhe .

    musste allerdings den hahn nochmal tauschen da defekt .

    aber erst gemerkt wie er eingebaut war . super.

    ist ja ne richtige strafarbeit bei mir im bad .

    gruss

  • Hallo,

    Bei mir waren die beiden schwarzen O-Ringe im Unterteil undicht. Die habe ich mit Teflonband umwickelt, damit ich das Ding gleich wieder zusammenbauen konnte, ist heute noch gut.

    Vorher schon die Kartusche getauscht (10-20€) beim örtlichen Campinghändler), hat aber nicht geholfen.

    Mehrfach Problem mit tropfenden Hahn von Comet

    Auf dem Foto sieht man auch div. Innereien.

    Das silberne Aussenteil lässt sich einfach abziehen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Jerome, du bist ja auch ein Hardcore-Bastler. Welche Zange hast du genommen?

    Wasserpumpenzange, im rechten Winkel fest in den Spalt zwischen Außenschale und der schwarzen Ringschraube aufgedrückt. Meine greift dann auch während des Ausdrehmanövers.

    Ich dachte auch zuerst nicht, dass die kommt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielleicht bisschen Teflonspray einwirken lassen. Ich hatte das aber selbst nicht zur Hand.

    Und, wenn raus, dann jeden weiteren Schritt fotographieren, das erleichtert dann die Positionierung des Kabels vom Mikroschalters.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe letztens eine mittelgroße Spitzzange benutzt um den Ring zulösen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich denke, dass die teils unterschiedlich fest angezogen sind, o.a. durch Veränderung der Dichtungen im Material dann nicht mehr den gleichen Anpressdruck haben, was sich dann natürlich auch auf die Reibung in den Gewindegängen widerspiegelt.

    Spitzkopfzange rutsche bei mir beim Löseversuch immer ab.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde mir eine alte Wasserpumpenzange oder eine passende Nuss runter schleifen. Die Nuss würde ich dann aber wegen dem Kabel aussparen wie eine Lambdasondennuss. Die Mutter soll ja später auch wieder angezogen werden.

    Gruß Ralf

  • Wasserpumpenzange, im rechten Winkel fest in den Spalt zwischen Außenschale und der schwarzen Ringschraube aufgedrückt. Meine greift dann auch während des Ausdrehmanövers.

    Ich dachte auch zuerst nicht, dass die kommt.

    Moin, genauso habe ich das auch gemacht.

    Viel Erfolg

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • So, wollte doch noch mal berichten.

    Die Empfehlung mit zusätzlichen Teflonband um die Dichtung finde ich gut, 2-2,5 Runden gehen, dann wird es doch zu dick. Hält richtig gut, vorher wackelten die Schläuche leicht in den Buchsen.

    Dann probehalber angeschlossen und laufen lassen. Zunächst scheinbar dicht, aber dann lief doch wieder Wasser heraus. Nicht an diesen Schläuchen, sondern zwischen den beiden Teilen der Standsäule. Ich denke, es kann nur noch die Kartusche sein.

    Da wir aber in einer Woche in Urlaub fahren wollen, kaufe ich mit jetzt eine Mischbatterie (ohne Duschanschluss) und baue die erst einmal ein. Damit ist dann wenigstens die Wasserversorgung für den Urlaub gesichert. Danach kümmere ich mich dann um die Reparatur.

    Danke erst mal für die vielen Vorschläge und Ideen. Ein Steckschlüssel sollte sicher auch eine Alternative sein, ich werde beizeiten danach sehen.

  • Bei mir tat es ein etwas gefühlvoll und grade angesetzter Rohrsteckschlüssel. Ich hatte mich schon darauf vorbereitet den noch nachzubearbeiten, war aber nicht nötig. Festziehen (immerhin fast eine halbe Umdrehung war möglich) hat gereicht, damit es nicht mehr tropft. Wenn ich die Kartusche tatsächlich mal wechsele werde ich einen entsprechenden Kupferring unter die Kunststoffmutter legen, damit dieser 2-3mm höher kommt. Das sollte dann reichen.

    Möglicherweise ist das ein konstruktiv bedingter Frostschaden… Wenn noch Restwasser in der Kartusche steht und nicht vollständig ausgeblasen wurde dann wird bei Frost die Kunststoffmutter hochgedrückt.

    Wenn man dann auch noch das halbe Bad zerlegen muss weil es die Duscharmatur ist… ?(

    Gruß Handfest

  • Hallo:

    Und nach den letzten Winterpausen da hatte ich auch diese Undichtheit an der Duscharmatur und die sitzt hinter einer Verkleidung?? Wie kommt man daran???

    Ich hab dann mal am Mischhebel angefangen... das Symbol für kalt-warm entfernt.

    Darunter gab es eine Schraube und die hab ich dann erst mal festgezogen und alles war dicht!!

    Scheinbar löst die sich mit den Drehbewegungen vom Hebel...

    Und so ist meine 13 jährige Armatur immer noch i.O.

    So long KH

  • Das Problem kenne ich vom Spülbecken-Wasserhahn.

    Ich dachte auch die Kartusche wäre hinüber war es aber nicht.

    Zwischen den beiden Teilen wo der Hand gedreht werden kann befand sich ein O-Ring im inneren.

    Der war hart und ausgetrocknet, somit lief das Wasser zwischen den beiden Teilen wie bei dir heraus.

    Du musst den Hand komplett zerlegen um da ran zu kommen.

    Da an meinem Wasserhan alles vergammelt war habe ich den Hahn dann ersetzt (biilig Hahn Marke Comet).

    Mein Händler wo ich öfters mal Zubehör kaufe, hat mir im Vertrauen gesagt das die Wasserhähne allesamt wenig taugen.

    Ich kann 100€ oder 50€ ausgeben, halten tun sie alle um die 2-3 Jahre nur noch, egal was da drauf steht. Auch hier gilt wohl

    inzwischen der Leitsatz "Geplante Obsoleszenz".

    Wenn ich etwas wirklich langlebiges haben will meinte er, müsste ich alles umbauen und einen Wasserhahn für Hausinstallation einbauen. Allerdings sind die Dinger dann ziemlich schwer im Vergleich zu den Hähnen für Wohnmobile.

    Und leider bin ich auch kein Schlangemensch und musste mich echt quälen beim Ein- und Ausbauen. :cursing:

  • Mich hatte es auch im Winter erwischt Kartusche undicht habe sie zerlegt o-ringe ok wieder alles zusammen gebaut leckte noch schlimmer schlauche tot gelegt werde später mal nee neue Kaufen da wir eh die dusche nicht gebrauchen :evil:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost