Reich Mischbatterie Dusche tropft

  • Ich habe den Link DIESES Topics in die Rubrik - Was habt Ihr heute am Womo gemacht- gesetzt, damit wir hier weiter diskutieren, und nicht dort die Leute langweilen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Frostschaden?

    Bei uns war die Plastikkartusche gerissen.

    Das weiß ich nicht.
    Dichtung dürfte es nicht sein, denn wenn ich den Warmwasserschlauch in -kalt- stecke, dann ist der dicht, stecke ich dagegen den Kaltwasserschlauch in -warm-, dann ist auch dieser undicht. Das gilt auch für den Warmwasserschlauch.


    Entweder ist die Kartusche im Steckbereich undicht oder aber der Mischer macht Warm nicht richtig zu.


    Mit der Info von Artus und ghost mache ich mich morgen mal ans Werk.

    Dann mach ich auch paar Photos.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    hatte ich Anfang letzten Jahres auch, mein Reparaturversuch mit passenden O-Ringen hielt nur ein paar Stunden. Dann habe ich bei Wagner eine Reich Kartusche bestellt und siehe da,
    noch funktioniert es.

    Gruß

    Willy

  • Männers, IHR seid sooooo gut.


    Ich hab’s auseinander, Kartusche ist raus!


    Schlauchaufnahme Warmwasser ist dicht. Das ist schon mal gut. Kann jetzt nur die Kartusche selbst oder die blaue Dichtung sein.


    Ich werde das jetzt reinigen und trocknen. Dann drehe ich die blaue Dichtung der Kartusche um und schraube das wieder zusammen.


    Dann den Saugtest mit den Schläuchen. Wenn der Positiv ausfällt, dann baue ich das wieder zusammen.


    Ersatzkartusche gibt es bei Ebay, schon rausgesucht.


    Gruß Jerome

  • Ich habe mir überlegt die Dichtung mit etwas Fermit einzubetten.


    Würde da was gegen sprechen?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen zusammen,


    einer hatte ja was von Silikonfett geschrieben, was ja was ganz anderes ist.


    Ich glaub, ich habe davon noch für den Kaffeevollautomaten was liegen.


    Mal schauen. 28€ Kartusche gegen 180€ Armatur ist doch schon was. Mit Schreiben hier dann nicht mal 2 Stunden zur Lösung des Problems😊.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also bei mir hat die Duscharmatur auch getropften und nach unten ebenfalls Wasser verloren. Ich habe dann bei SVB Bootsbedarf eine neue gekauft.

    Anschließend hat dann die Küche auch angefangen zu tropfen, da neue Kartusche (noname aus der Bucht) rein und fertig.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • No-name würde ich auch nehmen, wenn ich wüßte, welche paßt…


    Ich finde das ja sehr schön, dass der Schlauch verschwindet. In der Ausführung halt teuer, das Geld investiere ich lieber in andere Sachen.


    Ich werde die Kartusche mal genau ausmessen. Ich bin ja kein Sanitärfachmann, obwohl ich einiges davon bedienen kann, wie z.B. Gewinde mit Hanf einsetzen.


    Der Mikroschalter muss ja auch im richtigen Abstand dazu sein.


    Aber zumindest hat sich mein Horizont diesbezüglich schon deutlich erweitert😊.


    Und vielleicht hilft das auch egon49 weiter?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, Jerome (und sonstige betroffene ;))

    Ich habe mir zu dem (Dauer-)Thema mal ein paar Gedanken gemacht.

    Warum baut man nicht einfach auf eine (Nieder-) Druckwasseranlage um?

    Ich füge dazu einmal eine Skizze an.

    Mein Gedanke ist folgender: Ich hänge hinter die vorhandene Tauchpumpe ein Rückschlagventil (sofern nicht eh schon in der Pumpe integriert), um den Anlagendruck auch im Ruhezustand aufrecht zu erhalten..

    Die Einschaltanforderung würde jetzt durch einen nachgerüsteten Druckschalter erfolgen, nicht mehr durch die Microschalter in den entsprechenden Armaturen.

    Wird jetzt eine Zapfstelle geöffnet, fällt der Druck im Leitungssystem ab und die Pumpe wird eingeschaltet. Wird die Zapfstelle wieder geschlossen, steigt der Anlagendruck wieder, der Druckschalter schaltet die Pumpe ab.

    Den Druckschalter kann man so auslegen, das er zu den Gegebenheiten passt, welche durch die verbauten Armaturen, Leistung der Pumpe und der Druckbeständigkeit der verlegten Leitungen bestimmt werden. Dazu wäre natürlich ein Druckschalter mit einer einstellbaren Schalthysterese (=Abstand zwischen Ein- und Ausschaltpunkt) am besten geeignet. Eine kleine Hysterese würde ein häufigeres Einschalten mit kurzen Pumpenlaufzeiten bewirken, eine grosse Hysterese ein weniger häufiges Schalten mit entsprechend längerer Laufzeit.

    Der Druckspeicher würde zur Beruhigung des Systems beitragen, sowie ein ständiges Einschalten der Pumpe, selbst bei nur geringfügiger Wasserentnahme, vermeiden.

    Aufgrund der geringen zu erwartenden Druckes würde z.B. eine stabile Kunststoffflasche mit eingeschraubter Schlauchtülle ausreichen.

    Das Manometer wäre kein Muss, würde aber, so glaube ich, ein einfacheres Einstellen des Druckschalters ermöglichen.

    Der Vorteil des Ganzen liegt auf der Hand: Kosten und Materialaufwand wären wirklich gering, vor allem wenn man den Anschaffungspreis einer speziellen Microschalterarmatur betrachtet! Für mich ist das vollkommen überteuertes Plastegelump. Ich habe bei meinem Ausbau gleich auf eine Druckwasseranlage gesetzt und hatte so freie Auswahl bei den verbauten Armaturen, was sowohl Design wie auch den Preis betrifft.

    Dazu kommt ein minimaler Installationsaufwand.

    Was denkt Ihr?

    Jerome: Ich möchte auf keinen Fall Deinen Thread kapern. Wenn dieser Post unerwünscht ist, lasse es mich bitte wünschen, ich werde dann für Abhilfe sorgen!:wink

  • Also ich hatte für den Einhand-Hebelmischer fürs Bad (mit 1,5 m Brauseschlauch) 120 € inkl. Versand bezahlt. Ist aber aktuell nicht im Angebot.

    Aber die Reich hier scheint aktuell günstig zu sein. Reich Einhebelmischer

    Die Kartusche für die Küchenarmatur hat mit Versand 20,95€ gekostet

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Der kurze


    Aus meiner Sicht alles in Ordnung.


    Du wirst lachen, ähnliches habe ich schon, aus der Not heraus entstanden, da mir der Mikroschalter in der der Küchenarmatur aus dem Nichts die Freundschaft gekündigt hat.


    Da habe ich einen separaten kleinen runden Kippschalter.


    Und, auch schon beschrieben, auch ich habe jetzt ein separates Rückschlagventil zwischen Ablassventil und Pumpe gesetzt.


    Wenn ich in der Küche Wasser entnehme, dann öffne ich erst den Hahn und schalte dann die Pumpe an. Beende ich die Entnahme, dann erst Pumpe aus, dann Hahn zu.

    Somit habe ich keinen Druck im Frischwassersystem.

    Eigentlich ist mir das auch ganz recht. Ohne Restdruck wenig Wasser bei Leckage.


    Natürlich ist ein Drucksystem super. Aber bei meiner 30 Jahre alten Anlage mit den Platikverteilungen würde ich auf Nummer sicher gehen müssen und die Installation komplett neu machen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also ich hatte für den Einhand-Hebelmischer fürs Bad (mit 1,5 m Brauseschlauch) 120 € inkl. Versand bezahlt. Ist aber aktuell nicht im Angebot.

    Aber die Reich hier scheint aktuell günstig zu sein. Reich Einhebelmischer

    Die Kartusche für die Küchenarmatur hat mit Versand 20,95€ gekostet

    Gruß

    Öschi

    Jo, ich glaube fast, das ist sie. Mit Versand liegt die dann irgendwas bei 115,00. Gut zu wissen, danke👍

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der kurze

    Eigentlich ist mir das auch ganz recht. Ohne Restdruck wenig Wasser bei Leckage.

    Die Pumpe schalte ich auch immer beim Verlassen des WoMo ab, obwohl alles neu ist. Leckage kann keiner gebrauchen.;)

    Bei niedrigem Druck sollte der Tausch der Plasteverbinder eigentlich ausreichen um da sicher zu sein.

  • Ich behalte das im Hinterkopf. Und tatsächlich kann ich, jetzt erst durch diese Diskussion angestoßen, mir in der Küche ja ne richtig geile Mischbatterie mit Schwanenhals setzen. Mikroschalter brauche ich da ja nicht. Cool, danke! Ich habe da eine bestimmte im Auge, die ich auch schon für einen Kunden verbaut habe.😊


    Aber ich kann Erfolg vermelden! Gereinigt, Dichtung einmal umgedreht, alles wieder zusammengeschraubt und… beide, Warm- und Kaltwasseranschluss sind druck- und saugdicht. Auch ohne weiteren Pasten und Fette.


    Maße der Kartusche aufgenommen, da wird Ersatz bestellt.


    Danke Euch allen für die Hilfe.


    Trotzdem muss die Diskussion, auch in Bezug auf eine Druckleitung hier nicht enden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...