LiFePo4 Erfahrungsbericht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • DAs was du da in den Fingern Hälst ist der Themperaturfühler, der ist am besten in der Mitte der Zellen aufgehoben.

    Das andere hab ich noch nicht gesehen.

    Hol dir im Playstore die Xiaoxiang App

    Die habe ich drauf, irgendwie nicht so der Brüller, die mit dem Elefanten oder? Zumindest kann man x Parameter einstellen, viel zu viel haha..

    Muß mich da mal bei yt schlau machen.

  • BMS Steuerrung: beim daly

    das schwarze geht auf die erste Zelle - auf Minus

    danach gehen die Kabel der Reihe nach auf Plus 1 Zelle eins, Plus 2 Zelle zwei, Plus 3 Zelle drei und Plus 4 Zelle vier.

    Danach alle mal durchmessen - schwarz auf 1 - 3,2 volt, schwarz auf 2 - 6,4 volt ...

    Wenn das passt - sollte es gehen - mal vorrausgesetzt die drei Busbars liegen richtig :)

  • Da muss ich zustimmen - wenn die Zellen "voll" werden - so ab 3,38 Volt driftet es dann - ging so bis auf 0,02 Volt - habe dann den aktiv Balancer wieder dazu genommen. Dann über Nacht mal das Ladegerät dran gelassen.

    Heute morgen waren es dann so 3,38 bis 3,48 Volt.

    Jetzt sind wir gerade mal wieder auf dem Weg nach unten - SoC liegt jetzt bei 80% - 3,315 volt bei 0,005 Zelldrift.

    Hallo Dieter, lies doch nochmal deinen Thread hier. Ich denke da habe ich dir das mit den Spannungen schon mal erklärt. Wenn deine Zellen im teilentladenen Betrieb fast aufs Millivolt identische Spannungen haben heißt das nur, dass dein aktiver Balancer die vier Spanungen gleich hält, es sagt aber nix darüber aus ob die vier Zellen bzgl ihrem SoC gleich laufen. Wenn die Zellen identisch behandelt wurden und aus der selben Charge kommen ist das am Anfang ihres Lebens anzunehmen. Wissen tut man es aber nicht. Der SoC definiert sich im Knick der Kennlinie. Mit dem aktiven Balancer hast du zwar dein Gewissen beruhigt (weil du so kleine Millivolts siehst) aber bei genauer Kenntnis der Physik würdest du heulen.

    Gruß Markus

  • Tja Markus - deswegen lasse ich ja jetzt auch die Batterie entladen - über einen Verbraucher am Wechselrichter und sehe dann am Ende wieviel Kapazität die Batterie hat - wenn das dann so um die 250A sind - bin ich zufrieden - habe die Grenzen ja nicht ausgereizt.

    Warum Du mich aber immer von der Seite anmachst - das verstehe ich wirklich nicht.

  • Warum Du mich aber immer von der Seite anmachst - das verstehe ich wirklich nicht.

    Ich mache dich nicht von der Seite an (zumindest nicht bewusst).

    Ich kann mich auch ganz zurück nehmen. Aber ich denke du hast hier schon einiges mitgenommen.

  • klar habe ich hier schon viel mitgenommen - deswegen möchte ich ja auch meine Erfahrungen zurück geben.

    Aber - was mache ich mit solchen Aussagen - lies dir das nochmal durch, da habe ich Dir doch alles erklärt ... und wenn Du etwas von Physik verstehen würdest, würdest Du heulen. Was mach ich damit? Wo soll das helfen?

    Ich habe die Zellen aufgebaut - zusammengebaut - geladen - wieder auseinander gebaut - top balancing durchgeführt (also alle wieder paralell geschaltet), 2 Tage stehen gelassen - und wieder zusammen gebaut - lade und und endlade gerade um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Mag sein, das ich den Zellen schon ein paar hundert Ladezüklen genommen habe.

  • Und wenn ich mir das anschaue - kommt jetzt nicht von Dir - und werde auch warten bis die Kupferschiene da ist - ist auch richtig und gut - aber denke mal, es hätte gehalten:


    70A midi Sicherung versus Lochband als Verteilerschiene

  • Aber - was mache ich mit solchen Aussagen - lies dir das nochmal durch, da habe ich Dir doch alles erklärt ... und wenn Du etwas von Physik verstehen würdest, würdest Du heulen. Was mach ich damit? Wo soll das helfen?

    Ich mache noch einen Versuch.

    Stell dir vor deine Zellen haben eine leicht unterschiedliche Neigung in der Kennlinie (im flachen Bereich). Der 100% SoC ist immer im Knick zum steilen Bereich. Die Anzahl Ah wird bei den 100% sicher im Laufe der Jahre weniger aber das ist dann halt das neue Maximum (eben 100%).

    So, wenn also die Kennlinie leicht unterschiedlich schräg ist, dann ist der SoC bei gleicher Spannung unterschiedlich. Ein passiver Balancer arbeitet im steilen Bereich der Kennlinie also am oberen Ende des SoC. Wenn jetzt noch ein aktiver dazu kommt, dann zieht er immer die Zellen mit der flachen Kennlinie runter auf die Spanung der Zellen mit der steilsten Kennlinie. Nur die der steilsten Kennlinie hat bei einer bestimmten Spannung einen höheren SoC als die mit der flachsten. Du entlädst also die "flache" Zelle um sie auf die selbe Spannung wie die "steilste" zu bringen (super Idee um möglichst viel Leistung zu erhalten).

    Bist du eigentlich noch am grinsen oder schon am heulen?

    Sorry wenn ich so hart bin, ich kann mich sehr leicht dumm stellen, aber andersrum ist es schwierig bis unmöglich. Aber es gibt genügend Themen von denen ich keine Ahnung habe und da halte ich mich dann auch zurück.

  • häng mich mal hier ran.

    Baue gerade meine Zellen zusammen, aber am JBD BMS kommen 2 schwarze Kabel raus, an einem steht NTC und ist am Ende geschlossen, ne Art Sensor? Das andere ist chinesisch bezeichnet und hat am Ende eine kleine weiße Kunststoffbuchse, was auch immer.

    Das BMS heißt Heat, weiß nicht was es heizen soll, bei unter Null? Wo soll das ran? Einfach auf die Batterie kleben?

    Keinen Blassen, ansonsten ist die App etwas dürftig, es gibt ein Update, aber nicht im Play Store sondern muß es selbst installieren, weiß nicht, habe da etwas Bedenken.

    Hänge mal ein Bild ran. Rechts sieht man das Kästchen, hängt gerade bei C-. links in der Hand der NTC sensor?

    sorry daß ich hier dazwischen funke ;)

    Das andere Teil heißt "Heating film protection temperature control"

    Aber soll ich das auf eine Batterie kleben? Ein Film bzw. Tape war nicht dabei.

    NTC ist die Temperatur Kontrolle, das habe ich in den Unterlagen die ich in der email bekommen habe gelesen. Das befestige ich oben auf der Batterie.

    Heizung brauch ich keine...

  • sorry daß ich hier dazwischen funke ;)

    Das andere Teil heißt "Heating film protection temperature control"

    Aber soll ich das auf eine Batterie kleben? Ein Film bzw. Tape war nicht dabei.

    NTC ist die Temperatur Kontrolle, das habe ich in den Unterlagen die ich in der email bekommen habe gelesen. Das befestige ich oben auf der Batterie.

    Heizung brauch ich keine...

    Wenn du wie gesagt den Fühler nicht zwischen den Zellen positionierst, misst du im Prinzip die Temp. im Gehäuse, und nicht die Kerntemp. der Zellen und die ist ausschlaggebend.

    Aber jeder wie er mag.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Gibt ja solche und solche Aussagen. Manche kleben oben drauf mit Silikon - guter Wärmeleiter. Da die Zellen ja eng verspannt zusammen gebaut werden sollen, wie soll das Kabel da rein, zwischen die Zellen?

  • Dietmar, wenn du die Zellen in einer geschlossenen Kiste hast und nicht auch noch das BMS drin ist, dann ist die Temperaturmessung nicht so falsch, wenn einfach die Oberfläche gemessen wird. Hast du aber ne Heizung (das BMS) mit drin kann (muss nicht) die Messung gehörigen Mist liefern. Die 3 Chinesischen Texte heißen übrigens "Schalten", "Heizung" und "Temperaturkontrolle" (von unten nach oben)

  • Kiste ist/bleibt oben weitgehend offen, mit Plexiglas Scheibe drüber dazwischen das BMS.

    Das Heizgeraffel werde ich nicht brauchen, da im Winter die Möhre beheizt wird.

    Das BMS schalter ja dann aufgrund des Tempfühlers ja aus, unter Null, beim Laden.

    Iwie so denke ich mir das.

  • kommt halt drauf wo die Batterie verbaut wird.

    theoretisch möglich - Batterie hat 2 Grad - das BMS misst über den Temperaturfüler die 2 Grad und lässt ein laden zu - dadurch das es jetzt am arbeiten ist - wird dem BMS warm und verändert die unmittelbare Umgebungstemperatur.

    steht so eine Bat z.B. dann bei einem Teilintegriertem unter dem Fahrersitz - und ist der Bereich noch vom Innenraum isoliert - dann würde das BMS wahrscheinlich gar nicht merken wenn die Batterie kalte Füße bekommt.

    Bei mir ist der Temperaturfühler - an einer Ecke zwischen zwei Zellen von oben nach unten eingeführt verbaut.

  • Damit misst man auch nicht die Kerntemperatur. Egal wie und wo man den Temperatursensor anbringt sollte man vorsichtig mit der Interpretation der Werte sein und dem BMS noch einiges an Sicherheitbereich spendieren.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • wir sind ja nicht beratungsresistend

    habe heute dann mal wieder den aktiven balancer abgeklemmt - noch ca. 2 Stunden entladen - immer so unter 0,01 differenzspannung

    jetzt laden wir wieder seid ca. 8 Stunden mit 15 AH - SoC jetzt wieder bei ca. 93% - ich weiß wird nur berechnet.

    3,385 volt - plus minus 0,01.

    wir werden jetzt also mal nach ganz oben gehen - aber wahrscheinlich macht das Ladegerät bald keine bulk ladung mehr. zeigt gerade 13,7 volt

    in der app des bms - sind es 13,5 volt.

  • so, 3,4 volt sind erreicht - differenz bei kleiner 0,01

    immer noch bulk


    3,41 sind erreicht - differenz kleiner 0,01


    3,42 sind da - kleiner 0,01 zelldifferenz


    jetzt geht es aber schnell

    3,43 noch alle na beieiander


    hier fängt er an - der Ballancer des BMS - 3,447 - 3,484


    und dann geht es innerhalb von minuten und man schlägt oben an.

    der victron lader sagt 14,4 volt und geht auf absorb..

    zellen zeigen jetzt 3,39 - 3,48

    scheint jetzt oben zu sein - zumindest über Ladegerät


    SoC zeigt jetzt 280Ah

    werde den Zellen jetzt eine Pause gönnen und ma ein wenig Dampf ablassen


    nach ca, 10 minuten last 7.5A - zellen bei 3,34 - zelldrift bei 0,01


    so - und jetzt einmal ganz nach unten - ohne aktiv balancer - mal schauen was da drin steckt


    jetzt bei 0,005 zelldrift


    dürtfe okay sein

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Juli 2023 um 09:37) aus folgendem Grund: 10 Beiträge von bummelzug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wir sind ja nicht beratungsresistend

    Beiträge kann editieren, oder Messreihen in einen Beitrag einstellen, vielleicht wäre es dann nachvollziehbar;

    Mit den Einheiten musst Du noch mal üben: in #103 schreibst Du A in #115 AH und noch mal

    Basis:

    SOC "state of charge" in %

    Stromstärke in A

    Spannung in V

    Kapazität in Ah

    Die tausendstel Volt kann das BMS gar nicht (richtig) messen, das ist außerhalb der Tolleranz, ich weiß nicht was Du Dir beweisen willst, dass Du einen tollen Balancer zur Gehirnberuhigung hast?

    Wenn Du unbedingt was messen willst was wirklich eine Aussage hat, miss die Kapazität der Zellen aus, aber auch das bringt Dich anschließend nicht weiter oder willst Du die dann tauschen?

    So schlechte Zellen gibt es kaum dass man den Aufwand betreibt es sein denn die billigsten Zellen von Aliexpress!

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • ich wollte nur mal aufzeigen, was jemand zu erwarten hat, wenn er solche Zellen aufbaut - wie und was so passiert

    daneben: was ich mir für Gedanken gemacht habe bzgl. balancing - Zellen müssten erst mit einem Labornetzteil genau auf 3,65 Volt geladen werden usw. usf.

    heute würde ich sagen, fast alles Quatsch - ich hätte die Zellen sogar, mit einem ganz normalem Ladegerät für Blei Batterien laden können und nichts wäre anders gewesen - solange ich die dann halt nicht über Wochen da drann lasse.