LiFePo4 Erfahrungsbericht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe die Daten auf meinem mqtt Broker, in meinem Smarthome, oder wo ich will.

    Und ich habe zweimal Bluetooth aus dem Womo verbannt.

    Bin schon genug verstahlt 😃

    Und wie kommen die Daten dorthin? Bluetooth hat eine deutliche geringere Sendeleistung als Wifi. Und mit einem Smartphone schon gar nicht zu vergleichen.

    Das falscheste was du z. B. machen kannst ist beim Smartphone ein kabelgebunden Headset zu verwenden. Du hast ungefähr 100 bis 1000 mal höhere Strahlung am Ohr, als mit einem Bluetooth Headset.

    Gruß

    Nils

  • so - es geht weiter

    Kiste ist fertig:

    extra breiter - dann kann ich die von oben leichter einsetzen und unten gleich mit dem Womo verschrauben.

    Und wahrscheinlich pack ich das alles oben drauf - dann komme ich leicht drann - kann Solar zentral abklemmen - ob der FI dahin kommt weiß ich noch nicht.

    Ist natürlich alles noch nicht verkabelt - dann wird es anders aussehen

    Verteilerschiene wird ja noch gegen Kupfer getauscht.

  • Sorry Dieter :) iwie machst mich bange

    Richtig Strom fliest nur auf der Eingangsseite vom Wechselrichter

    Hast du schon gut entschieden

    Ist nicht ganz ohne deine Aufbauversorgung zu verbessern

    seh und verarbeite das gerade und sehe den Umpfang....

  • Moin Dieter,

    ich hoffe ich darf das hier einstellen,

    hier habe ich schon viel gelernt,

    könnte für dich interessant sein

    Gruß Bernd aus Elmshorn 🙋‍♂️


    michaswerkstatt
    http://bit.ly/wirsehnunsunterwegs-kostenlos-abonnieren Hey Leute! Wir sind Einstein, Michael und Christin. Wir sind mit unserem Sprinter 4x4 und unserem Jeep…
    youtube.com
  • Hallo Bernd,

    klar geht das :)

    hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut - bekomme aber den Eindruck - es geht immer um shunt und Bordcomputer - wie dolle das ist.

    Daneben - "wenn ich mit den Videos angefangen hätte" - würde ich wohl nichts machen - für mich zu komplex - zuviele Leitungen - alles nicht klar strukturiert - ich muss aber auch sagen - ich musste jetzt kein neues Stromnetz aufbauen - ich habe ja ein fertiges Wohnmobil.

    Die ursprüngliche Idee war - umrüsten auf LiFePo4 - leichter und mehr Energie um autark stehen zu können - zumindest im Sommer oder eben auch mal so eine Woche im Winter.

    Da mir fertige LiFePos zu teuer waren - mag heute bereits anders sein - hab ich mir so etwas angeschaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann auch aufgebaut und erste Erfahrungen mit der App gesammelt.

    Wer sich das anschaut:

    Ratgeber: LifePO4 im Wohnmobil richtig laden & lagern
    Richtiges Laden erhöht die Lebensdauer einer Lithium Batterie umgemein.
    www.amumot-shop.de

    Weiß dann auch - wenn er die Spannung der Batterie in der App anschaut - welchen Ladezustand die Batterie hat.

    Also kein BC oder shunt.

    Da ich auch weiß, das man sein WoMo in einen elektrischen Schrotthaufen verwandeln kann - habe ich mich dazu entschlossen eigentlich nicht in das bestehende System einzugreifen - ausser das ich wahrscheinlich die verbaute Lastsicherung im WoMo (Bj. 2006) gegen einen FI mit Lastsicherung tauschen werde.

    Eingangsseitig:

    Wer sich das anschaut - weiß, ob man einen Ladebooster braucht:

    Ratgeber: Ladebooster oder Trennrelais? | AMUMOT SHOP
    Was ist wann sinnvoll? Und lädt ein Ladebooster wirklich schneller?
    www.amumot-shop.de

    Bei mir erstmal nicht - da Bj. 2006

    Ursprünglich wollte ich 200 Watt Solar aufs Dach kleben - Semiflexible - davon habe ich nun Abstand genommen - werden 300 WP in Form von 3 Modulen je 100 WP auf der Dachreling verschraubt.

    Landstrom - das verbaute Ladegerät bleibt drin - macht zwar keine LiFePo Kennlinie - aber, es ist ja eh geplant ohne Landstrom auszukommen - also nur wenn die Batterie leer sein sollte und nichts mehr geht - da macht das dann nichts, Bulk ist Bulk - nur wenn man Wochenlang an dem Ladegerät hängt wäre es ein wenig komisch für die LiFePo wegen der Erhaltungsspannungsladung - da eine Bleibatterie es eben gerne voll mag.

    Ausgangsseitig:

    Wird nichts verändert - kommt nur der WR dazu.

    Mit am Ausgang verbautem FI.

    Und wohl so dann 3 zusätzlichen Steckdosen.

    Also keine Netzvorragschaltung.


    Einbau:

    nicht mehr unter dem Fahrersitz - sondern unter einer Bank im Innenraum.

    um später auch alles zurück bauen zu können - nur im Falle eines Falles - nehme ich also

    Batteriepoladapter Paar M6 auf Normalpol mit Innengewinde

    Und zwei entsprechend dicke Kabel.

    Ströme:

    alles nix großes

    Solar 15A

    Lima - denke mal so max 30A - falls es zu groß werden sollte, knallt die Sicherung an der Starterbatterie durch.

    Landstrom lader, denke auch so max 30A - müsste mal ins Handbuch schauen.

    WR - 1000 Watt - werden aber nicht gezogen - also auch so max 80A. Wahrscheinlich eher so 20A max.

    Anders würde es erst, wenn ein Kopressorkühlschrank dazu kommen würde.

    Sicherrungen:

    Die Batterie bekommt eine 100A Sicherung - wegen Kurzschluss.

    Die Geräte sind alle selbständig gesichert.

    Das zusätzliche 220 Volt Netz, bedingt durch den Wechselrichter, wird mit einem zusätzlichem FI mit Last abgesichert.

    Leitungen:

    es werden 25QM von der bislang verbauten Batterie zur neuen verlegt - max 3 Meter - 25QM bis 100A Dauerlast


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

  • Warum wird eigentlich nur mit extrem teuren Siebdruck Platten gebaut? Einfache OSB oder Holzpplatten gingen doch auch. Die Akkus stehen doch nicht im Wasser.

    ich denke das die Siebdruckplatten sich nicht so leicht verziehen bei Temperaturschwankungen

    und Feuchtigkeit, und es sieht auch schöner aus.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Da gebe ich Dir zu 100% recht - hatte keine Lust das nochmal selber zu Sägen - aber, ein alter Schrank auf ebay Kleinazeigen für latte hätte es auch getan.

    So waren es 30€ bei Hornbach

  • ich denke das die Siebdruckplatten sich nicht so leicht verziehen bei Temperaturschwankungen

    und Feuchtigkeit, und es sieht auch schöner aus.

    Ok, Optik. Aber im doppelten Boden und Staufächer, wo die Dinger oft stehen, sollte rs keine Feuchtigkeit geben, Temperaturen max 30 Grad? Das sollte doch gar kein Problem sein. Bin auch gerade am zusammen schrauben, eigentlich wollte ich Resthölzer aus dem Keller heranziehen. Für umme...

  • Siebdruckplatten sind eigentlich Billig-Schälfurnier aus Pappel oder Birke. Nur Phenolharzbeschichtung schafft eine gewisse Strapazierfähigkeit der Oberfläche.

    Sehr formstabil sind die nicht unbedingt, wenn ich teilweise die Lieferungen sehe.

    OSB ist für den Zweck gleichwertig, wahrscheinlich beim Schrauben für den Randverbund sogar in Bezug auf Auszugswerte besser.

    Gleiches gilt für Tischlerplatte oder Leimholz.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • wenn Du Zeit und Lust hast - mach das mit den Resthölzern

    was ich empfehlen würde - zusätzliche Isolierung zwischen den Zellen - habe dafür 2mm Antirutschmatte vom Aldi genommen - 5€.

    Dann ist das relevante Mass - Länge gesammt über 4 Zellen 297 mm für den Zuschnitt - alle anderen Masse sind eigentlich egal.