LiFePo4 Erfahrungsbericht

  • Komisch, das erzähle ich immer, die ganzen Lifepo4 Weisheiten die nur weiter getragen werden sind für die Tonne.

    Natürlich ist da was dran, und es ist mit Sicherheit optimaler als irgendwie zu laden, aber letztendlich ist das eine Technik die so robust ist das wir mit einem WoMo da wohl kaum die Grenzen der Lifepo4 Technik erreichen.

    Bei Spannungsgleich zusammenbauen, BMS vernünftig einmalig eingestellt, voll laden und dann für 10 Jahre vergessen.

    Equilizer/aktiver Balancer als Seelentröster wenn man es braucht.

    Alles Andere ist Voodoo und wird hier keiner von uns beweisen dass es besser ist.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich hab einfach ein Stück Flachmaterial Messing genommen (4mm dick) und mehrere M5 Gewindelöcher rein geschnitten.

    19€ für so ne Leiste wäre mir zu teuer.

    Grüße Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ja klar ist das nicht unbedingt geschenkt. Habe gerade keine Messing/Kupferleiste zur Hand, muss das somit besorgen.

    Außerdem sind das 2 Schienen, rot und schwarz. Gibt's auch schon für 14.-, das Paar.

    Insofern isses doch im Rahmen, außerdem sieht es etwas professioneller aus. Als ne hingetackerte Kupferschiene, die dann womöglich wieder mit Tape isoliert wird.

  • Der Drang zum Selbermachen ist bei mir größer bei solchen Teilen. Zumal wenn ich das Material verfügbar habe. Zur Abdeckung gibt's 3D-Drucker ;)

    Die Teile sind durchaus OK, da kann man auch nicht viel falsch machen, es sei denn die Bars sind hohl ^^

    Der Preis ist ja auch für 2, das hatte ich zuerst nicht gesehen...

    Grüße Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Geht nicht auch Schrumpfschlauch?!

    Wieso das denn? Auf einer Verbindungsleiste, die man ab und zu mal öffnen muß, weil vielleicht ein anderes Gerät ran muß etc komplett zu dichten? Jedesmal neu einschrumpfen? Das ist zu unflexibel..du schweißt doch deinen Batteriepol auch nicht ein

  • Abdeckung per 3D Drucker vs Schrumpfschlauch…

    Kupferschiene mehrfach durchbohren und Gewinde schneiden, mit Schrumpfschlauch überziehen und nur die Bohrungen freilegen, die man braucht….

    Geht alles

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Abdeckung per 3D Drucker vs Schrumpfschlauch…

    Kupferschiene mehrfach durchbohren und Gewinde schneiden, mit Schrumpfschlauch überziehen und nur die Bohrungen freilegen, die man braucht….

    Geht alles

    Komplizierter gehts nicht mehr.

    Ich kauf dann lieber sowas, 7.-€ das Stück.

    Ich mache gerne selber, wenn es sich lohnt und ich nicht rumstümpern muß.

    Darüberhinaus liegen dann die Sachen auch wieder offen, ne ne.

  • Wenn es das alles fertig für kleines Geld gibt, dann würde ich das auch fertig kaufen.

    Wenn man aber erst per 3D Drucker ohne einen selbst zu besitzen oder es ausführen zu können etwas herstellen lassen muss…

    Das wäre mir ein zu großes Puzzle.

    Daher habe ich nach Schrumpfschlauch gefragt. Und ich habe deswegen gefragt, weil bei mir teilweise Massebänder 12v+ Verwendung gefunden haben, die ich auch über Schrumpfschlauch isoliert habe. War in der Situation gut und praktisch als Alternative zu kurzen Leitungen mit hohem Querschnitt und Ringösen, da ich nicht das Werkzeug für sowas habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • so - ich hab das ja hier angefangen:

    mach dann jetzt mal weiter - hat etwas gedauert bis das meiste vor Ort war.

    Ebene Null - die Zellen sind versdchaltet und eine aktiver Balancer kann dazu genommen werden:

    Ebene 1: mit Batterieabschaltung und Solar sowie einem defeniertem Ausgang für 12 Volt:

    Was noch fehlt - die Kabel sind nicht mit Endhülsen versehen - kommt noch.

    Die Batterie steht eigentlich.

    Es gibt den Eingang für Solar - abschaltbar über Sicherungsautomat.

    Es gibt einen Ausgang - auch abschlatber über einen Sicherungsautomaten - davor baue ich wohl noch eine Leitungssicherung 5A. Für laden von Handy und co.

    Ich starte jetzt einen Versuch - 15A laden über die Schnittstelle Solar - soll heißen, hänge das Ladegerät - im Sinne von 300 WP Solar - an den Solarraderegler.

    Wechselrichter hängt auch drann - brauch je einen Verbraucher - damit die "Solaranlage" angeht.

    Da die Batterie sonst voll - und nichts passiert.

    Es geht weiter :)