2 Blei-Akkus ersetzen

  • 100Ah knapp über 500€ und das entspricht ja in etwa 200Ah Blei.

    Wenn nicht zertifiziert, zu teuer.

    Und der Vergleich mit AGM ist auch nicht richtig. Ich entlade meine AGM bis auf 15%, das schädigt sie nicht. Sie darf nur nicht auf diesem niedriegen Niveau lagern, sondern muss sofort wieder vollgeladen werden.

  • Wenn nicht zertifiziert, zu teuer.

    Und der Vergleich mit AGM ist auch nicht richtig. Ich entlade meine AGM bis auf 15%, das schädigt sie nicht. Sie darf nur nicht auf diesem niedriegen Niveau lagern, sondern muss sofort wieder vollgeladen werden.

    Ist mir zu stressig, ich will campen und mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen wie leer meine Batterie jetzt ist. Und wenn ich dann doch mal einen Verbraucher zu viel oder zu lange anhatte, muss ich halt mal ohne Strom auskommen weil das BMS abschaltet.

    Mit der Entladung auf 15% finde ich sehr mutig, wenn das häufiger eingeplant ist. In der Praxis wirst du bei benötigten 100Ah aber doch schon auf 200Ah Blei auslegen? Aber vielleicht fragen wir den Urheber dieses Threads mal warum er sein Blei ersetzen will/muss (also wie alt die Batterien sind) ;)

    Was meinst du übrigens immer mit den für Autos zertifizierten Akkus? Meinst du die UNECE-R10 für die EMV?

  • ............................

    In Wohnmobilen werden AGM durch Solaranlagen kaputtgekocht, weil jeden Tag ein neuer Ladezyklus startet, auch bei voller Batterie..................................

    Als Laie habe ich oft diesen Gedanken gehabt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Batterieladung durch die Solaranlage abzuschalten und nur einzuschalten, wenn man in der Anzeige sieht, dass man wieder Solarstrom laden sollte? Ohne dass was kaputtgeht, während abgeschaltet ist?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja dann fahre im Winter mal auf >>1000 m Meereshöhe in den Alpen. Bei - 15 Grad. Dann möchte ich sehen wie lange dein 110 Ah Akku mit deinem im Winter nicht nutzbaren PV- Panel hält und du bleiben kannst. Ohne Stecker. Aber vielleicht fährst du ja jeden Tag.

    Wie geschrieben- das Geheimnis liegt im Verbrauch - Fernseher, Föhn usw. haben wir nicht mit, Strom nur für Handy laden und Licht- Küli brauche ich bei - 15 Grad nicht.

    Solar arbeitet auch bei Kälte, das Licht reicht auch im Winter - muss man nur Schneefrei halten. Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion anschieben sondern nur sagen, das man auch mit weniger Akku gut auskommt ohne den Verlust von Luxus.

    Gruß Peter

  • OK,

    Stellt sich die Frage: was muss ich noch zusätzlich zum LiFePo4 anschaffen ?

    Wenn die Ladeeinrichtungen alle geeignet sind, einfach austauschen. Deine Verbraucher werden sich an die schöner und schneller fliegenden Elektronen schnell gewöhnen. ;)

    Der Kurzschlußstrom von Li ist sehr hoch, damit kann man schweißen, daher bitte (falls nicht von der AGM vorhanden) bitte noch eine Sicherung einbauen in der Nähe des Pluspols.

    Ein eventueller Wechselrichter für 230V kann auch angeschlossen werden wie zuvor an AGM.

    Nur zur Sicherheit: Du hattest zuvor eine Parallelschaltung (12V), keine Reihenschaltung (24V), oder?

  • Wie geschrieben- das Geheimnis liegt im Verbrauch - Fernseher, Föhn usw. haben wir nicht mit, Strom nur für Handy laden und Licht- Küli brauche ich bei - 15 Grad nicht.

    Solar arbeitet auch bei Kälte, das Licht reicht auch im Winter - muss man nur Schneefrei halten. Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion anschieben sondern nur sagen, das man auch mit weniger Akku gut auskommt ohne den Verlust von Luxus.

    Gruß Peter

    Natürlich verstehe ich das. Nur im Winter kannst du deinen Verbrauch ggfs. kaum runterfahren, weil die Heizung den Löwenanteil des Stroms frisst.

    Und in einem Alpental scheint nun mal nicht immer die Sonne, sprich, PV-Ertrag kannst du abschreiben, wenigstens im Dezember Januar. Mit 100Ah stehst du max 2 Tage, dann ist die Batterie leer.

    Ich habe 240 Ah, und werfe mein Moppel spätestens am 3 Abend an. Wir nutzen keinen TV, keinen WR. Nur Licht, Mobilfon laden UND eben die Heizung. Um die Steckdose kommst du auch mit Minimalverbrauch einfach nicht drum rum. Es sei denn du schläfst bei 0 Grad und hast tagsüber deinen Thermostat auf frostfrei gestellt.🥶

  • Als Laie habe ich oft diesen Gedanken gehabt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Batterieladung durch die Solaranlage abzuschalten und nur einzuschalten, wenn man in der Anzeige sieht, dass man wieder Solarstrom laden sollte? Ohne dass was kaputtgeht, während abgeschaltet ist?

    Interessante Idee für ein BMS. Was aber folgendes Problem aufwirft:

    Eine Schaltung, die bei Unterschreiten eines voreingestellten Spannungswerts zum Nachladen den Ladestromkreis schließt und bei voller Batterie (Ladeschlussspannung) wieder öffnet, bis die Spannung wieder unter die definierte Mindestspannung sinkt, ist einfach zu machen. Aber...

    Gesetzt den Fall wir gehen auf die Aussage von "eribapuk" und sagen, wir können die Batterie zu 85% leersaugen und wir setzen den Einschaltwert der Elektronik auf sagen wir 50%, dann würde die Elektronik also bei 50% einschalten und die Sonne in die Batterie lassen. Ärgerlicherweise passiert das aber heute mal abends und du wolltest eigentlich dein e-bike laden, doch da ist jetzt keine Sonne mehr die du zur Hilfe mit dazu nimmst. Wenn jetzt nicht mitbekommen hast dass der Akku jetzt schon bis zur Einstellgrenze leer ist und du nebenbei auch noch TV schaust und dich föhnst, ist der Akku am nächsten morgen richtig tiefentladen und kaputt. Will damit sagen: Am besten machst du einen Trennschalter in die Ladeleitung und entscheidest abhängig von der Tageszeit und dem Ladezustand der Batterie selbst, ob du Sonne in den Akku schicken möchtest oder nicht.

    Wichtig wäre aber in jedem Fall, wenn du das Auto ein paar Tage nicht brauchst, dass du dann per Schalter die Batterie abklemmst.

    Noch mal Werbung zur LiFePO4: Da brauchst du dir um "nichts" Gedanken zu machen, wenn leer dann leer, vor Tiefentladung schützt im Notfall das BMS.

    Oder du musst mit der Zerkockschutzschaltung bei Blei ausreichend große Batterien einsetzen sodass du notfalls bei eingestellter UNTERER Abschaltspannung der Schaltung noch ausreichend Saft für alle Lebenslagen hast. Aber dann bist du eh teurer als mit Li weil du dann zu viel Batterien installieren musst.

  • Im Kopf bin ich das ja auch. Aber mangels Auto muss ich es in der Praxis ja eben erst werden, deshalb ein viertel veto (der Kopf zählt für mich 3/4) ;)

    Da bist Du ja auch ein ausgesprochener Spezialist in Sachen Batteriestrom im Womo und Verbrauchsverhalten desselben.

    Mein Mobil habe ich 2008 gekauft mit 1x Starterbatterie Varta 100 Ah , 2x Aufbaubatterie Exide Gel ,je 80 Ah, habe dann noch eine 100AH Blei nass für den Aufbau dazu geschaltet. Auf dem Dach sind 180 Wp Solar. Damit kutsche ich seitdem durch die Lande. Von den Lofoten bis nach Sizilien.

    Voriges Jahr habe ich die erste Gel ersetzen müssen, durch 100Ah nass. über den Winter steht das Mobil unter meinem Carport permanent am Landstrom. Was mache ich falsch? :P

    LG AL

  • Moin ,

    ich habe das Thema gerade hinter mir. Ich habe eine 120 Ah C100 durch eine 105 Ah Lifepo ersetzt. Ich habe nun ungefähr doppelte Kapazität bei 1/3 Gewicht. Allerdings ca. 5facher Preis. Das Gewicht war für mich ausschlaggebend.

    Aber von der Leistung bin ich max. begeistert.

    1. Auch ein entsprechender Strom steht nun fast ohne Spannungseinbruch zur Verfügung. Ich kann die 600W des Wechselrichter voll ausnutzen. Ging bei einer AGM nicht.

    2. Die LiFePo zieht den vollen Ladestrom vom Ladebooster bis etwa 99% Kapazität. Mein Ladebooster liefert 20A. D.h. nach 1h hat er 20 Ah nachgeladen. Bei der AGM hat er das nur bei ganz leerer Batterie für wenige Minuten gemacht.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Stefan

    ich hab vor kurzem auch eine 150Ah Li eingebaut im Verbund mit einer 80 AhGel,das EBL 99 Schaft das ohne Probleme. Geladen wird über Solar 400 Watt oder EBL 99 ohne LB.

    Georg

  • Ich seh schon, mir fehlt ein der Ladebooster und evtl. noch weitere technische Installationen, welche ich selbst nicht installieren kann.

    Das sprengt meinen aktuellen preislichen Rahmen. Vermutlich werden es noch einmal Blei Akkus.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Du brauchst keinen Ladebooster.

    Lade deine Neue LiFePo4 wie bisher deine Bleibat.!

    Einfach eins zu eins tauschen.

    Haben schon Hunderte so gemacht, und funktioniert.

    Höchstens am EBL den Batteriewahlschalter umstellen. Fertig.

    Gruß Manfred B.

  • Da bist Du ja auch ein ausgesprochener Spezialist in Sachen Batteriestrom im Womo und Verbrauchsverhalten desselben.

    Mein Mobil habe ich 2008 gekauft mit 1x Starterbatterie Varta 100 Ah , 2x Aufbaubatterie Exide Gel ,je 80 Ah, habe dann noch eine 100AH Blei nass für den Aufbau dazu geschaltet. Auf dem Dach sind 180 Wp Solar. Damit kutsche ich seitdem durch die Lande. Von den Lofoten bis nach Sizilien.

    Voriges Jahr habe ich die erste Gel ersetzen müssen, durch 100Ah nass. über den Winter steht das Mobil unter meinem Carport permanent am Landstrom. Was mache ich falsch? :P

    LG AL

    Spezialist nicht, habe mich halt in Vorbereitung auf ein WoMo ein wenig mit Li beschäftigt. Bei Blei und deren Lebensdauer bist du besser bei "eribapuck" aufgehoben.

    Zuallererst würde ich nicht Batterien unterschiedlicher Zellchemie (also Gel und Säure) und unterschiedlicher Kapazitäten (80Ah und 100Ah) mischen. Alle verschalteten Batterien sollten möglichst "gleich" sein - bis hin zum Alter. Und ich kenne dein Batterieladegerät für den Landstrom nicht, schaltet das z.B. auf eine Erhaltungsspannung runter wenn die Batterie voll ist? Auch da würde ich die Batterien über den Winter lieber "stillegen", also vollgeladen in den Keller stellen.

    180Wp Solar ist ein wenig schwachbrüstig für Solar bei jetzt 280Ah Batterien wenn du stehst und nicht jeden Tag fährst. Das doppelte an Solar dürfte es schon sein für volle Batterien (sofern die eben noch wirklich die 280Ah Kapazität haben).

    Einen MPPT Solarladeregler hast du aber schon, oder ist es ein PWM-Regler?

  • Danke Manfred,

    damit kann ich was anfangen ...

    Die kleinen Schalter am Ladegerät steht schon auf Blei Akku.

    Leider habe ich keine Daten von meiner Solaranlage.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich weiß, die meisten sind anderer Meinung, aber mir reicht 110 Ah AGM mit 60 Wp Solar und bin komplett autark - ich habe nicht mal ein Kabel dabei - auch im Winter. Das Geheimnis liegt im nicht brauchen und nicht im vielen Erzeugen - das ist meiner Meinung nach im täglichen Leben Zuhause auch die beste Möglichkeit um Energie und Geld zu sparen.

    Gruß Peter

    Respekt!!

    In der Beschränkung liegt der Meister!

    Mit viel Geldeinsatz kann das jeder.

    Aber nicht jeder ist ein Asket.

    Gruß Markus