Zugstreben!

  • Hallo hier im Forum!

    Ich habe eine Frage zu den Zugstrebengummis.

    Wenn ich die auswechseln will, dann muß ich doch den Wagen hochbocken.

    Wenn ich dann die Muttern vorne festziehe,die werden ja mit 100 Nm angezogen,

    müss dann die Räder Bodenkontakt haben ,oder muss der Wagen noch hochgebockt sein:?::?:

  • Bevorzugterweise sollte der wagen am boden sein bei all den gummis und silentblocks um nicht von vorne rein schon eine Spannung zu haben , bei den zugsteben vorne isses sicherlich nicht ganz so schlimm

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bevorzugterweise sollte der wagen am boden sein bei all den gummis und silentblocks um nicht von vorne rein schon eine Spannung zu haben , bei den zugsteben vorne isses sicherlich nicht ganz so schlimm

    Mmn. eher garnicht schlimm, da sich die Zugstreben in den Gummis verdrehen können :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Eulenöter

    Hab wo gelesen sind 50-55 Nm hab ich angezogen und passt.

    Gruss Fritz

    Nu jo ..

    bei weiss grad nicht genau, M14 oder M16 und selbsthemmender Mutter, sind wahrscheinlich 55Nm nicht zu wenig, aber 100Nm auch nicht zu viel.

    Ohne im schlauen Buch zu schauen, 100Nm, wenn nicht ein Tick mehr, wären mir lieber :):wink

    Gruss emil

  • Hallo im Forum! Erst Mal Danke für eure Antworten. Ich war mir nicht sicher,ob die Räder frei sein ,oder Bodenkontakt haben müssen. Nicht das man die Schraube fest zieht, und nachher ist sie zu lose .

  • Ist doch ganz einfach:

    Wenn Kugelgelenke verbaut sind , können diese bei angehobenem Fahrzeug fest angezogen werden.

    Sind es jedoch Gummibuchsen, muss erst das Fahrzeug abgelassen werden, damit sich die Buchsen auf die endgültige Position setzen können,

    da sich diese im Gegensatz zu Kugelgelenken nicht frei drehen können.

    Wird diese Vorgehensweise nicht beachtet, kann es passieren, dass Gummibuchsen nach kurzer Zeit wieder abreisen.

  • Sind es jedoch Gummibuchsen, muss erst das Fahrzeug abgelassen werden, damit sich die Buchsen auf die endgültige Position setzen können,

    da sich diese im Gegensatz zu Kugelgelenken nicht frei drehen können.

    Wird diese Vorgehensweise nicht beachtet, kann es passieren, dass Gummibuchsen nach kurzer Zeit wieder abreisen.

    Moin,

    im Fall des Einsatz einer Silentbuche, bei der Außen- und Innenfläche festgesetzt werden, gebe ich Dir Recht.

    Dass ist bei der besagten Aufnahme jedoch nicht der Fall. :wink

    Gruss Emil

  • Klar Silentbuchsen wäre hier ein Beispiel, das ist korrekt emil77b

    Wenn sich der User aber nicht sicher ist, um welche Buchse es sich jetzt handelt, soll er eben das Fahrzeug vorher ablassen,

    somit ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite, meiner Meinung nach.