Querlenker tauschen

  • Guten Abend!

    Mein TÜV hat die Querlenkergummis meines 290ers bemängelt. Ich habe mich etwas schlau gemacht und auch hier im Forum recherchiert. Ich denke es ist schlauer bzw. sinnvoller, die Querlenker zu tauschen statt da neue Buchsen einzupressen. Damit ich nix falsch mache (das hab ich noch nie gemacht) wollte ich nochmal fragen, wie ich da vorgehe. Gibts da was zu beachten? Ansonsten hätte ich einfach das WoMo aufgebockt, das Rad abmontiert, den Stabi abgebaut, den Querlenker abgeschraubt und den neuen eingesetzt. Dann die Muttern leicht befestigt, Rad wieder drauf, ablassen und festziehen. Wäre das korrekt? Gibts fahrzeugspezifische Tipps? Die Stabigummis würde ich auch gleich tauschen, die schauen auch nicht mehr gut aus.

    Danke schonmal und viele Grüße!

    Hias

  • Gibt 2 verschiedene, die Version fürs 1800kg Modell braucht die entsprechenden Traggelenke.

    Die würd ich mir auch gleich mit anschauen.

    An den Stabis müssen die Distanzscheiben wieder so montiert werden wie sie waren, Spurvermessung wäre auch nicht verkehrt.

  • Danke dir! Hab mal nachgeschaut, ich habe (1) 1600kg und (2) 1700kg achslast. Dafür 1800 kg Anhängelast 😂

    Allerdings finde ich keine traggelenke mit solchen Werten (eigentlich immer nur die gleichen). Kann mir zufällig jemand sagen, welche das dann sind?

  • Moin,

    1800kg war die Zuladung.

    Die kleinere Variante hatte 1400kg, oft auch als Ducato 14 gekennzeichnet.

    Wenn du einmal dran bist, kannst auch auch die 4 Gummis für die Zugstreben mit tauschen.

    Dann hast du da alles neu & hoffentlich lange Ruhe.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke für eure Tipps, ich bin jetzt so weit dass ich es geschafft habe alle Müttern zu lösen (ohne schlagschrauber keine Chance).zugstrebe ist schon raus und querlenker auf der buchsenseite auch. Ich krieg ihn aber nicht vom traggelenk runter. Das steckt bombenfest. Muss ich das traggelenke mit abmontieren oder kann das erstmal dranbleiben. Brauch nen schnellen tipp:-)

  • Du kannst die 4 Schrauben am Achsschenkel lösen, aber dann hast du immer noch das Traggelenk am Querlenker. Falls du die Traggelenke mit erneuern willst geht es so natürlich einfacher…

  • Danke Haifai, so habe ichs jetzt auch gemacht (und neue Traggelenke geordert, Gott sei Dank wohne ich neben einem Autoteilehändler). Ich wollte sie, bevor ich neue bestelle, erstmal prüfen. Aber jetzt habe ich halt ausgebaute Querlenker, an denen das Traggelenk festhängt. Da ich jetzt sowieso alles neu mache, hab ich mal mit nem dicken Fäustling draufgeprügelt - keine Chance. Ist das konisch und presst sich fest oder ist das einfach nur zu Tode korrodiert? Hatte eigentlich mehrere Tage lang immer wieder Kriechöl draufgesprüht, das hat offenbar nix geholfen. Von außen ist es überhaupt nicht rostig.

  • Da ich jetzt sowieso alles neu mache, hab ich mal mit nem dicken Fäustling draufgeprügelt - keine Chance.

    Das kommt darauf an worauf man prügelt, aufs Gewinde ist ziemlich zwecklos und contraproduktiv

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kannst mit „losprellen“ versuchen. Aber Abzieher/Ausdrücker geht besser. Aber kein billiges Zeug nehmen, das ist schon ziemlich fest und massiv. Ist ja kein Spurstangenkopf...

  • Moin,


    habe das gerade in der Mache/ hinter mir…

    Ich habe auch neu gemacht:

    - Querlenker mit Buchsen

    - Achsschenkel

    - Gummis der Schubstange

    - Stoßdämpfer


    Beim Ausbau habe ich die Schubstange dran gelassen (am Querlenker) und sie auf der Werkbank von den alten Querlenkern getrennt. Dabei habe ich festgestellt, das die Bolzen der Befestigung (von der Schubstange) am Querlenker extrem fest sitzen. Bei einem hat nur erhitzen und mit dem Fäustel und der passenden Mutter heraus getrieben geholfen. Die Mutter ist danach Schrott!! Die muss unbedingt vorher besorgt werden, bei mir M14 mit Sicherung. Am besten vermutlich auch der Bolzen selbst.


    Bei der Schubstange sind die inneren Gummis deutlich dicker als die alten. Das sind gut 3mm. Ich habe dafür zwei Unterlegscheiben (waren 4kleine und eine große) raus gelassen um das auszugleichen. Ob das gut ist werde ich noch sehen, wenn ich Probefahre.


    Tip für die neuen Achsschenkel. Nur mit Ratsche habe ich sie nicht fest bekommen, da sich der Bolzen und die Kugel mit drehen. Auf der Werkbank mit Körpergewicht drauf drücken und gleichzeitig kräftig mit Schlagschrauber festziehen. Irgendwann fangen sie an sich bei zu ziehen, sie sind wohl konisch und man kann den letzten Rest dann sauber mit Drehmomentschlüssel festziehen.


    Grüße ,


    KY

  • Guten Abend!

    Danke euch, ich bin schon viel weiter! Heute habe ich die neuen Traggelenke danke eurer Tipps auf der Werkbank mit Körpergewicht und Schlagschrauber festbekommen. Der Einbau des Querlenkers war dank Neo-Fermit auch kein Problem, auch die Schrauben des Traggelenks ließen sich 1A festziehen. Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Die Schubstange. Ich habe hier neue Gummis verbaut, allerdings kriege ich den Bolzen nicht in den Querlenker, da die Löcher zwar übereinander stehen, aber leicht schräg gegeneinander stehen. Egal ob mit aufgebocktem Auto, mit oder ohne Rad, mit nochmals demontiertem Traggelenk, bereits festgezogener Schubstange, es klappt nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe es zum Spaß mal mit den alten Gummis von der Schubstange versucht, auch hier kein Erfolg. Kann es sein, dass mein Querlenkergummi so ausgenudelt war, dass der Querlenker seitliches Spiel hatte und somit der Bolzen gefluchtet hat? Ich komm echt nicht drauf. In welcher Reihenfolge würdet ihr das machen?

    Danke schonmal, schönen Abend und viele Grüße!

    Hias

  • Hallo Hias!


    Erklär mir bitte mal von welcher Seite du den Bolzen nicht rein bekommst? Seite am Querlenker, oder vorne die Führungsbuchse in der die Stange festgezogen wird?

    Ich hatte es wie folgt gemacht…ohne Probleme:

    - die Schubstange mit dem 14er Bolzen auf der Werkbank mit dem Querlenker verbunden, aber die Mutter noch nicht voll angezogen

    - die kleine Schraube mit dem Blättchen auch in den Querlenker (kann mir jemand erklären für was die eigentlich ist?)

    - dann den neuen Querlenker mit der Schubstange eingebaut und zwar erst die Schubstange mit dem inneren Gummi in die Führung vorn und dann den Querlenker am Dreipunkt und an der Radseite fixiert. Wenn alle Schrauben richtig sitzen und handwarm angezogen sind, gemäß Drehmomentangabe fixiert…


    Zusatz:

    Habe heute Probefahrt gemacht. Lenkrad steht schief und beim Beschleunigen zieht das Fahrzeug nach rechts…habe dann die Schubstangen gemäß Angabe mit 100 Nm festgezogen und die rechte dann ein wenig mehr als die Linke. Jetzt zieht er beim beschleunigen nichtmehr so nach rechts. Aber ich vermute meine Spur stimmt dennoch nicht. Was man so liest ist das häufig nach der Reparatur und man muss einfach einmal vom Fachmann/ Frau einstellen lassen…


    Aber im Grunde solltest du das genauso hinbekommen…


    Grüße


    KY

  • Servus KY! Du bist ja ein perfekter Ansprechpartner:-)

    Ich hab die Schubstange mit neuen Gummis vorne an der Front eingefädelt und dann versucht, den Bolzen von oben in den bereits eingebauten Querlenker zu drücken. Dies ging eben nicht, da die Löcher sehr lang sind, der Bolzen kein Spiel hat und die Löcher zwar übereinander liegen, aber nicht fluchten (egal, ob ich die Mutter an der Schubstange fester gezogen hab, dann hat es die Schubstange ziemlich nach oben gedrückt). Ich werde es morgen mal wie du versuchen. Das Plättchen mit der kleinen Schraube war bei mir übrigens gar nicht erst da.

    Hast du das alles dann mit ausgebautem Reifen auf dem Wagenheber gemacht oder das Rad irgendwann eingebaut und alles entlastet?

    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Info!!!

  • Moin Hias,

    ich bin mir sicher, dass es dir so gelingen wird.

    Ich habe das alles gemacht während das Fahrzeug auf beiden seiten auf Stützen, also hochgebckt stand (zusätzlich stelle ich immer im vorderen Betreich noch je eine Stütze die ich hochspindeln kann, um die Frontpartie zu entlasten...das ist bei meinem schon deutliches Gewicht durch den Aufbau)

    Die Reifen sind demontiert, da kann man besser arbeiten.

    Das passt auch alles ohne irgendwie zwischendurch das Fahrzeug auf die Reifen zu stellen..

    Freue mich wenn ich unterstützen kann...habe auch schon sehr von anderen in diesem Forum Unterstützung bekommen...so soll es sein.... ;)

    Grüße...

  • Ich hab das schon mehrfach auseinander gehabt. Zum zusammenbauen die Haltekulisse für die Zugstrebe vorn vom Rahmen abschrauben, die Zugstrebe in den Halter bauen und dann das ganze mit stabilem Schraubenzieher oder Montierhebel - dort sollten auch Bhrungen sein - wieder in Position bringen. Räder sollten natürlich ab sein, sonst wuchtest du viel Gewicht… Alle Schrauben erstmal nur fixieren, festziehen erst am Ende, vor allem die hintere am Querlenker erst festziehen wenn das Fahrzeug gerade auf dem Boden steht, sonst schrottest du die Gummilager in kurzer Zeit. Im Handbuch stehen auch die Drehmomentangaben.

  • Ahaa, ich werde immer schlauer, danke euch! Heute hab ichs nicht geschafft, ich habe noch weitere Baustellen (da muss noch schnell eine Solaranlage auf mein Dach). Morgen Mittag gehe ichs an und werde berichten!


  • Bei der Schubstange sind die inneren Gummis deutlich dicker als die alten. Das sind gut 3mm. Ich habe dafür zwei Unterlegscheiben (waren 4kleine und eine große) raus gelassen um das auszugleichen. Ob das gut ist werde ich noch sehen, wenn ich Probefahre.

    Moin KY

    das ist allerdings keine gute Idee!!

    Die von Dir weggelassenen Scheiben stellen den Nachlauf ein. Sprich, der Absatz in der Zugstrebe + (die kleinen) Einstellscheiben, definieren den Abstand des Federbeins zur vorderen Zugstrebenaufnahme am Rahmen.

    Sollten die Gummis etwas stärker sein, spielt dies nur eine unwesentliche Rolle. Diese werden in Buchsenlänge der Buchse zwischen den beiden großen Scheiben eingestellt, sitzen so ggf. ein wenig strammer in der Aufnahme.

    Nicht mehr, nicht weniger. :wink

    Gruss Emil

  • Servus KY! Du bist ja ein perfekter Ansprechpartner:-)

    Ich hab die Schubstange mit neuen Gummis vorne an der Front eingefädelt und dann versucht, den Bolzen von oben in den bereits eingebauten Querlenker zu drücken. Dies ging eben nicht, da die Löcher sehr lang sind, der Bolzen kein Spiel hat und die Löcher zwar übereinander liegen, aber nicht fluchten (egal, ob ich die Mutter an der Schubstange fester gezogen hab, dann hat es die Schubstange ziemlich nach oben gedrückt). Ich werde es morgen mal wie du versuchen. Das Plättchen mit der kleinen Schraube war bei mir übrigens gar nicht erst da.

    Hast du das alles dann mit ausgebautem Reifen auf dem Wagenheber gemacht oder das Rad irgendwann eingebaut und alles entlastet?

    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Info!!!

    Moin Hias,

    sicherlich am einfachsten ist es, den Querlenker an der Zugstrebe fest verbaut, inclusive der beiden Aufnahmen zum Chassis hin, als ein Gesamtteil anzusetzen.

    Die innenre Querlenkerschraube in der Aufnahme, bitte erst anziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht :wink

    Gruss Emil

  • Moin Hias,

    sicherlich am einfachsten ist es, den Querlenker an der Zugstrebe fest verbaut, inclusive der beiden Aufnahmen zum Chassis hin, als ein Gesamtteil anzusetzen.

    Die innenre Querlenkerschraube in der Aufnahme, bitte erst anziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht :wink

    Gruss Emil

    MoinMoin,


    kann es sein, dass mein Duc aufgrund Nichtbeachtung der Anzugsregeln der inneren Querlenkerschrauben nach der Montage von neuen Federn, Stoßdämpfern etc. einen leicht negativen Sturz hat?
    Macht sichtlich trotzdem Sinn, die Schrauben noch mal nicht aufgebockt zu lösen, oder?!


    Gruß Ulrich:wink