Rost an den Gussteilen des Fahrwerks

  • Über Rost und Konservierung wurde hier schon viel geschrieben. Mein Problem sind aber eher die Gussteile für das Fahrwerk. Zum Beispiel der Achsschenkel, der Bremssattel, Querlenker, Lenkerhebel. Alles Gussteile, die bei mir schon richtig was an Material verloren haben. Mein Vorgänger war Skandinavien Fan. Weiß nicht, ob die Straßen dort so stark gesalzen sind. War noch nicht dort. Die Gussteile bröseln vor sich hin. Was macht man denn da am besten? Das würde ich gerne Camper fragen, die das bereits gelöst haben und deren Ergebnisse auch nach 2-3 Jahren immer noch gut aussehen. Hier nochmal ganz konkret die Frage: Wie restauriert und konserviert man die Gussteile des Fahrwerks?

  • Am Salz in Schweden dürfte es nicht liegen, höchstens auf dem Weg dort hin: Der skandinavische Winterdienst arbeitet auch etwas anders als in Deutschland. Die Straßen werden zwar mehr oder weniger regelmäßig geräumt, aber es wird nur selten gestreut und schon gar nicht mit Salz gesprüht. Da der Schnee nur geschoben wird, verwandeln sich die Straßen in kilometerlange Eispisten.

    Bei den Gussteilen kann ich dir leider nicht helfen, bei meinem 230 er war beim Kauf die Kühlertraverse sehr verrostet- sonst war alles ok - die habe ich getauscht und die neue gut versiegelt mit Rostschutzmittel. Wenn die auch wieder 25 Jahre hält, reicht mir das.

    Gruß Peter

  • Owatrol-Ovagrundol-Chassislack O.H. Das ist genau für sowas, brauchst nichts ausbauen.

    Allerdings wirklich an die Anleitung und an die Trocknungszeiten halten, sonst klappt das nicht. Das kann alles je nach Temperatur schon ein paar Tage dauern. Dafür hat man danach eine sehr robuste Oberfläche unter der es nicht weiter rostet.


    Einfach mal auf der Seite vom Korrosionsschutzdepot schauen, die haben das gut beschrieben.

  • Hallo,

    wie schon weiter oben beschrieben Owatrol, verwende ich schon jahrelang, es bildet eine Schutzschicht, konserviert und rostet nicht weiter.

    Grober blättriger Rost sollte jedoch vorher entfernt werden.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    wie schon weiter oben beschrieben Owatrol, verwende ich schon jahrelang, es bildet eine Schutzschicht, konserviert und rostet nicht weiter.

    Grober blättriger Rost sollte jedoch vorher entfernt werden.

    Das stimmt, allerdings musst das alle paar Jahre auffrischen. Wenn man den Lackaufbau auf das Owatrol macht, dann hält das für immer. Aber wirklich nach Anweisung (Trocknungszeit, Schichtanzahl, usw.) machen.

  • Moin,

    es kommt daraus an, ob du den Rost im eingebauten zustand beseitigen willst, oder ob an den betreffenden Teilen sowieso gerade eine große Revision ansteht.

    Mit heißer Phosphorsäure bekommt man den Rost bspw. super wieder runter. Dafür müssen die Teile da aber eingelegt werden.

    Sonst kannst du den Rost auch wegschleifen & anschließend einen ordentlichen Lackaufbau drauf: 2K EP Grundierung & dann einen robusten 2K Decklack oder Brantho 3 in 1

    Owatrol & Brantho 3 in1 auf den Rost gehen natürlich auch.

    Am Ende ist es eine Frage des Aufwandes & des gewünschten Ergebnisses...

    Gruß,

    Sebastian

  • Eine einfache und gute Möglichkeit ist, die Teile - bis auf den Bremssattel - mit Seilfett einzusprühen oder anzustreichen. Geht schnell. hält fast ewig. So mach ich es. Auch bei den Blattfedern auf der Hinterachse. Seit Jahren.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Sorry, es geht hier um gusseiserne Fahrwerksteile, was redet ihr denn da dauernd vom Lackaufbau?? Soll er seine Achsschenkel lackieren? Welche Farbe wäre den genehm?

    LG Robert

    Deine sind nicht lackiert als Korrosionsschutz? Nein? Wie sehen die denn aus? Vielleicht schwarz? Was denkst was das Schwarze Zeug ist?


    Klar kann/soll er die Lackieren, wenn er das möchte und vor weiterer Korrosion schützen mag.

  • Moin,

    wenn das meine Teile wären, käme da Farbe drauf & damit es auch eine weile hält, ein ordentlicher Lackufbau.

    Das muss nicht hochglänzend & mackenfrei sein, aber trotzdem schützt es dauerhaft vor Korrosion.

    Hier zwei Beispiele:

    Die Blattfedern sind mit 2K Epoxy gestrichen & die Polo Hinterachse mit Brantho Korrux 3 in 1

    Gruß,

    Sebastian

  • Eben. Fand eben das System mit Owatrol-Ovagrundol-Chassislack O.H. immer ganz gut, hab da schon einiges gemacht und das geht gut. Muss ja nicht perfekt aussehen, Hauptsache es macht das was es soll.

  • guss und rost= einfach lassen. Der Rost ist eher Schutz gegen mehr Rost😇

    Vorteil=Verspannungen aus dem Bauteil raus🤓

    Stahlteile natürlich behandeln….

    Ich habe gute Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht. Einfach einpinseln und das hält 2-3 Jahre.

    Die Gussteile sind sicher kein Problem mit dem Rost.

    Hinweis: Mein Mobile ist nicht im Winter aktiv

  • Tupf bissl Fluid Film drauf, wenn du die losen Teile entfernt hast! Das sieht dann eine ganze Weile gut aus und ist ganz bestimmt nicht falsch (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    es könnte nur oberflächlichen Rost auf den Gussteilen sein, daher einsprühen und gut ist es.

    Gruß Rolf

    Wenn ich schreibe, dass die Gussteile schon richtig viel Material verloren haben, das war das auch so gemeint. Das WoMo ist 30 Jahre alt. Einsprühen und gut ist reicht nicht.

  • Hallo an Alle,

    es wäre schön, wenn ich die Zeit hätte, alle Fahrwerksteile auszubauen und mit Phosphor zu behandeln. Die Renovierung dauert allerdings schon 2 Jahre auch ohne Fahrwerk. Ich denke, ich entroste weiter alles, was ich erreichen kann mit der Stahlbürste. Die Aufsatzbürsten für die Bohrmaschine schließen die Oberfläche eher ab, ohne den gesamten Rost entfernt zu haben. Handbürste macht das nicht, so meine Erfahrung. Dann schlage ich immer wieder mit einem Schlackehämmerchen oder einem langen Meißel mit dünner Spitze den Rost ab. Damit bekommt man eine Menge weg.

    Es bleibt aber immer noch einiges an Rost übrig und darauf kann ich nicht lackieren. Also behandle ich das mit der Brunox-Variante, die eine Grundierung bereits mit drin hat. Das mache ich so oft es geht, dann erst sprühe ich einen normalen Mattlack drauf. Ich plane dann, die Teile mit Seilfett einzusprühen an den Stellen, die nicht heiß werden. Dann sollte es gut sein.

    Die Variante mit Owatrol-Ovagrundol-Chassislack schaue ich mir noch an. Vielen Dank für die Tipps!

    Ich müsste mal wissen, wie man so einen Dialog abschließt.

  • Wen sie schon viel Material verloren hätte, wäre aus Stabilitätsgründen eh ein Austausch angesagt.

    Aber ich hab noch nie einen Gussachschenkel, Diffgehäuse, Bremsscheibe/Trommel oÄ gesehen, der durch Rost wirklich geschwächt gewesen wäre.

    Grad die hohe Korrosionsbeständigkeit von Guss ist ja einer seiner Vorteile.

    Abbürsten und wie oben mehrfach beschrieben, versiegeln wenn es so stöhrt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der Laden ist super -hab schon lang den Katalog hier. Und deren Zeugs ist wirklich gut.

    Mit Zopf in der Flex oder eben Bohrmaschiene ist das noch nie was geworden. Da kannst Farbe mit beseitigen, oder Spachtel (mit ner riesen Sauerei) Aber Rost....ne.

    Viele Grüße

    Oliver