Internet im Womo

  • Naja, wenn man damit arbeitet setzt man es von der Steuer ab.

    Wobei er wahrscheinlich gar keine zahlt, also brutto gleich netto, insofern schafft er halt 3h für die Karte, der Rest vom Monat ist Käsch in de Täsch. So what.

    Bezahlen musst des aber trotzdem und die paar Euro Steuerminderung....

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Das ist genau immer wieder das Problem das Unternehmern (selbständige) vorgehalten wird, das bezahlt doch die Firma. Aber die Firma muss das Geld doch erstmal erwirtschaften und auch einnehmen bevor es die Ausgaben auch steuerlich absetzen kann.

    Und glaubt es mir, in Deutschland musst man Arbeiten um etwas steuerlich absetzen zu können. Aber wenn man solche Diskussionen mit Arbeitnehmern führt, endet es meistens in Chaos, weil immer wieder die gleichen Stammtischparolen auf den Tisch kommen.

    Ich sage dann meistens, wenn es so toll ist, macht Euch doch selbständig.
    Aber auch dann kommen die abenteuerlichsten Argumente warum es gerade nicht geht.

    Gruß Bernd

  • O2 hat ein interessantes Prepaid-Angebot.

    999GB für 69,99 / 4 Wochen Laufzeit.

    Hab ich im letzten Jahr für Frankreich gebucht und werde ich mir dieses Jahr wieder gönnen.

    Die Sim steckt im Router und versorgt Handys, Ipad, FireTV.

    Ich hab 300GB gebraucht und hatte keine Sorgen. :)

  • moin

    ich sage auch mal was dazu .

    ich habe urlaub und brauche sowas von nicht ..

    ich geniesse mein urlaub ohne mir sorgen zumachen , online zu sein .

    einfach nur geil , wir früher ,

    grins , nur meine meinung

    gruss

  • Hättse besser bleiben lassen, was dazu zu sagen, weil a) nicht hilfreich, b) vollkommen uninteressant, c) es niemanden interessiert in diesem Thread, wie du unterwegs bist.
    Aber schön, dass du auch mal was gesagt hast...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo ich benutze O2 mit 120gb für 22€ im Monat. Fahre zum Überwintern halbes Jahr durch Spanien und hatte überall brauchbares Netz.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Moin,

    auch wenn der Thread etwas älter ist häng ich mich hier mal dran.

    Es geht immer noch um Internet im Camper und damit auch Fernsehen bzw. streamen bei dem ja ordentlich Traffic entsteht.
    Der Trend (auch bei mir) geht ja immer mehr zum Mobilfunk anstatt eine teure Sat-Anlage aufs Dach zu nageln.

    Bei den Prepaid Datentarifen ist immer das Problem, daß das gebuchte Volumen 4 Wochen gültig ist. Hast du, aus welchen Gründen auch immer, dein Volumen schon nach 2 Wochen aufgebraucht, musst man 2 Wochen warten bevor man neues Volumen dazu buchen kann.

    Ich bin jetzt bei meinen Recherchen auf eine SIM gestoßen namens CamperSim welche mir recht interessant erscheint. Dort kann man jederzeit Volumen dazu buchen ganz wie man es braucht. Zusätzlich wird immer der am Standort beste Mobilfunkanbieter genommen mit der höchsten Geschwindigkeit.

    Sicherlich nicht ganz preiswert aber dennoch interessant. Selbst wenn ich 100€ Onlinekosten habe kann ich 10 Jahre Urlaub machen bis ich eine teure SAT-Anlage 'raus' habe.
    Ganz zu schweigen von Standorten wo keine freie Sicht nach Süden ist, oder stürmisches Wetter wo man die Schüssel besser nicht ausfährt. Wir sind meistens im Norden unterwegs, da ist das Wetter manchmal etwas ruppiger...

    Dann bin ich bei Vodafon auf den CallYa Black gestoßen der für 79,99 ein unbegrenztes Datenvolumen bietet, in der Praxis aber in der EU bei 75GB dicht macht.

    Ja ich weiß, es gibt im Ausland günstigere Tarife und Karten, aber da habe ich keinen Bock drauf. Ich will nicht vor Ort irgendwas kaufen, aktivieren usw.

    Wie sieht das bei euch aus ?

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • 50gb beim streamen dürfte viel zu wenig sein und auch viel zu teuer.

    Ohne streamen hauen wir 120gb im Monat durch. In Deutschland habe ich einen o2 Vertrag mit 140gb, 10 SIM-Karten für 25€ in Monat.

    Wenn ich absehbar mehr als 2 Monate im Ausland bin hole ich eine lokale Simkarte dazu.

    Beides steckt dann in einem dualsim 5g Samsung Handy welches per usb-thering mit einer 7520 verbunden ist.

    Das ganze hat 150€ gekostet und bietet hervorragenden Empfang, da die Modems in den Handys gegenüber der Routerlösung sehr gut sind. 5G ist z.B. in Spanien flächendeckend verfügbar. 5G nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen dem weiteren Netz welches massiv ausgebaut wird.

    (Bei Starlink verfolge ich gerade die ersten die bei Videokonferenzen auf das Mobilfunknetz wechseln, also auch noch keine Lösung)

    Berechne Dein Datenvolumen und entscheide dann.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Bei unserem Anbieter kann man sehr wohl Datenvolumen dazubuchen

    Wir benutzen jedoch Spanische oder Italienische SIM Karten.

    Jeweils für drei Monate Gültig mit 150 GB


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • oldman welcher Anbieter wäre interessant und kannst du das Volumen auch europaweit abrufen. Ich habe eine spanische Karte von Orange, 100gb für 20€. Die steckt in einem alten Handy und stellt das WLAN zur Verfügung. Die nutzen wir in Spanien ständig. Wenn das Volumen vor Ablauf von 4 Wochen verbraucht ist, lade ich die über die Seite von Orange mit 20€ auf und bekomme dazu noch 50gb als Geschenk. Allerdings sind außerhalb Spanien die 100gb nicht komplett nutzbar, zumindest hatte ich dieses Jahr damit Probleme.

    LG Thorsten

  • die im jeweiligen Land gekauften SIM-Karten haben den Nachteil daß sie nur ihr eigenes Netz nutzen.

    wie bei uns.

    eine deutsche Karte nutzt im Ausland alle Netze und nimmt das beste.

    allerdings ist der Empfang im Ausland ja eh meist gut.

    habe ich mal gelesen.

  • eine deutsche Karte nutzt im Ausland alle Netze und nimmt das beste.


    Das ist ein Irrtum, auf den SIMKarten sind Listen die bestimmen welche Netze und in welcher Reihenfolge genutzt werden können.

    Im Ausland wird die PLMN der Reihenfolge nach abgearbeitet. SIMKarten bei denen sich die PLMN ändern lässt sind selten, bzw. alt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Es ging um die Aussage dass automatisch das beste Netz genutzt wird, das stimmt nicht.

    Und bei der manuellen Wahl muss das zu wählende Netz auch zugelassen sein, nicht jeder Provider hat mit jedem Provider ein peering-Vertrag.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • In Italien nutze ich windtre.

    200 Giga 3 Monate 25,--

    100 Giga 3 Monate 20 --

    Roaming ist begrenzt

    Die Karte kaufe ich in Sterzing.

    In Spanien nutze ich simyo.es

    Netz: Orange

    150 Giga 90 Tage 35,--

    150 Giga 30 Tage 30,--

    Es gibt noch andere Variationen

    Roaming ist begrenzt


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Jetzt nicht hilfreich, hatte extra geschrieben im Norden...Da nützt mir die spanische oder italienische SIM nix.


    Es ging um die Aussage dass automatisch das beste Netz genutzt wird, das stimmt nicht.

    Genau das soll die CamperSim ja machen. Das ist ja deren Alleinstellungsmerkmal. Sogar die Schweiz ist dabei (für mich jetzt im Moment noch nicht interessant)

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Es ging um die Aussage dass automatisch das beste Netz genutzt wird, das stimmt nicht.

    Und bei der manuellen Wahl muss das zu wählende Netz auch zugelassen sein, nicht jeder Provider hat mit jedem Provider ein peering-Vertrag.

    Kennst Du die Vertragslage von CampingSIM ? Ich gehe davon aus, dass sie genau dieses Problem addressieren, es gibt mittlerweile meherere solcher Angebote.