Kunststoffteil an Markise gebrochen....kleben?

  • Hallo,

    bei dem Alter des Fahrzeugs kam das jetzt nicht ganz überrachend, ist aber trotzdem ärglich; das graue Kunststoffteil an einem Ende des Markise ist heute gebrochen. Rechts auf dem Bild ist eine der ausklappbaren teleskopierbaren Stützen der Markise zu sehen, die an diesem Kunststoffteil befestigt ist. Hat von Euch schon jemand sowas versucht zu kleben? Erfolgreich? Nicht erfolgreich? Mit welchem Klebstoff? Ich liebäugle mit 2K-Epoxy, wollte aber vorher mal fragen, ob jemand von Euch dort schon Erfahrungen gemacht hat.

    73,

    Gunnar

  • Da ich nicht denke, dass man ein Ersatzteil bekommen kann, würde ich das Teil auf beiden Seiten gut anschleifen und nach dem kleben mit Glasgewebe und Epoxydharz verstärken. Das könnte nochmal ein paar Jahre halten.

    Damit die Plastikteile nicht so schnell bröslig werden, ergänze ich die Weichmacher jedes Jahr mit Cockpitspray oder mit Weichspüler.

    Amorall geht auch, kostet aber 50 mal so viel.

  • Hallo Gunnar,

    um welchen Hersteller geht es denn bei Deiner Markise?

    Kleben? Glaube ich nicht. Das Kunststoffteil ist meiner Meinung schon zu porös und wird an anderer Stelle schnell wieder brechen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sika 252i habe ich, seit ich das Womo habe, immer vorrätig....:D

    Allerdings hat das Zeug ja eher die Elastizität von Silikon. Da bin ich mir nicht sicher, ob das dann von der Kraftverteilung an dieser Stelle so gut passt.

    Die Idee mit dem Epoxyspachtel und dem Gewebe gefällt mir, Damit könnte man den Riss dann gleich "überbrücken". Muss grad mal nachsehen, ob ich sowas noch hier habe....

    Danke für Eure Ideen und Erfahrungen :)

  • Sika 252i ist doch ein PU-Kleber, das sollte halten. Die offene Raupe ist zwar etwas elastisch, aber das Zeug klebt wie Hulle.

    Ich klebe alle meine Halter im Bad nur noch mir PU-Kleber (egal welche Marke), die halten.

    Außerdem sieht es so aus, als ob das Teil ja nur führen muß und nix halten, somit ist da keine Dauerbelastung drauf oder?

  • 2k Kleber ist schon mal nicht schlecht, aber so faserverstärkte Sachen lassen sich super mit Sekundenkleber- nicht dünn sondern etwas dickflüssigerem, kleben.

    Und dann an Stellen wo es nicht stört, mit dem 2k verstärken

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn das Teil zu Bröselig ist, schwierig. Ansonsten repariere ich Kunststoff mit Technovit von Kulzer, vom Tierarzt empfohlen ;). Ein 2K Produkt, eigentlich für die Hufbehandlung. Stinkt beim Anmischen aber klebt wie Bombe. Gibt es meines Wissens nur schwarz matt nach Aushärtung.

    Gruß

    Jens

  • Hallo,

    ich repariere Kunststoffteile durch Kleben mit 2K und großflächig hinterlegen der Bruchstelle mit einem dünnen vielfach gelochtem dünnen Messingblech,

    das sollte der Kontur der Bruchstelle gut angepasst sein, man könnte auch V2A Gaze nehmen,

    als Verstärkung der Klebestelle,

    erst mal nur die Bruchstelle kleben, wieder glattschleifen, Blech anpassen, Blech ankleben,

    im Prinzip wie laminieren,

    bis jetzt ist so geklebtes noch nicht wieder gebrochen,

    Grüße

    Udo

  •  

    Außerdem sieht es so aus, als ob das Teil ja nur führen muß und nix halten, somit ist da keine Dauerbelastung drauf oder?

    So ist es. Man sollte die letzten cm sorgsam kurbeln.

    Glasfasermatten wären hier der falsche Weg. Sind viel zu spöde. Laminiert man nicht das ganze Teil, reißt es oben. Man kann aber nicht alles laminieren, weil dann passt die Führung nicht mehr.

    Desweiteren sind mehrer Arbeitsgänge nötig. Glaube nicht, dass man die Bruchstelle vernünftig fixieren kann, bis die erste Klebung fest ist. Dann eine Matte drüber, dann eine zweite......

    Die Sikawurst ist wie eine Art "Federung".

    Hinweis, Sekundenkleber ist nicht frostbeständig.

    3 D Druck wurde mir von Druckerbesitzern als recht aufwendig und schwierig erklärt. Mal gerade etwas Nachdrucken ist nicht. Programm schreiben etc. Habe da keine Ahnung von.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Mechanisch belastete Teile mit dem 3D Drucker aus PLA oder PETG herzustellen, ist eher suboptimal.

    Das kann die Kräfte einfach nicht übertragen.

    Es gibt sicher gescheite Kleber, aber die Klebeflächen sind recht klein, die zu übertragenden Kräfte groß & das Teil ist aufgrund von Versprödung gebrochen.

    Schau doch einfach um welche Markise es sich handelt, schau ob es da noch Ersatzteile gibt.

    Wenn es was gibt, bekommst du das Ersatzteil bestimmt um die 20 EUR. Dafür würde ich an der Stelle nicht pfuschen und auch keine 5 Stunden Arbeit investieren.

    Grüße,

    Sebastian

  • 19 Posts und alle versuchen zu helfen, aber der TE ist immer noch nicht in der Lage die Genau Bezeichnung der Markise zu nennen damit man zielgerichtete Antworten geben kann.

    Wenn kein Ersatzteil mehr lieferbar ist würde ich die Version von „perlen“ Udo wählen.

    Ich klebe viel mit Sekundenkleber in Gelform.

    Gruß Bernd