Öltemperatur zu hoch

  • Moin, da bin ich wieder.

    Mein J5 fährt gut ( bis auf die etwas undichte ESP , aber das ist ein anderes Thema 😉 ).

    Aber auf der Autobahn ab Tempo 100 GPS 93 steigt die Öltemperaturanzeige heute auf 130 °C . Bisher ist er bei 120 stehen geblieben.

    Kühlertemperatur 85 °C.

    Kann es ein das das Kabel vom Geber zur Anzeige zu dünn ist, oder falsch verlegt ( wenn das Kabel zu heiss wird ? ) ?

    Ansonsten würde ich die Anzeige mal auf eine VDO Anzeige wechseln... aber mit der Anzeige gibt es ein Magengeschwür, da ist auch nicht gut :)

    Jemand mal nen Tip für mich ?

    Schönen Abend noch, und kommt alle gut ins neue Jahr.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... werde mal nächste Woche die Kabel neu verlegen und dann testen.

    Wärmer ist es draussen nicht... eher kälter :)

    Geber/Nehmer ist das Set von Wolfgang46 mit dem Adapter am Ölfilter, wo dann auch der Messpunkt sitzt.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Raid ist auch nicht so schlecht...

    Deine Instrumente kannst du doch im Wasserbad mit einem

    Infrarot oder Backofenhermo... die mit denen man die Temperatur von Fleischstücken im inneren misst, prüfen.

    Musst natürlich den Geber dazu ausbauen.

    Netzgerät mit12V Gleichspannung hast du doch bestimmt auch:)

    Gruß

  • Kontrolle ist ja gut…


    Kann einen aber auch verrückt machen, zumindest mich.

    Jede Messung kann ja nur so gut sein, wie das Instrument, mit dem man mißt. Ich weiß ja um Wolfgangs Adapter.

    Ich habe ja nun den gleichen Motor, habe den auf eigener Achse mit V-Max um 85 km/h 600km nach HH überführt. Kassler Berge hat er überstanden.


    Die einzige zusätzlich Kontrollinstanz, die ich eingebaut habe, dass ist die des Ladedrucks, auch nur ein billig Schätzeisen. Es dient aber vielmehr dazu zu erkennen, ob das Wastegate hakt.


    Ich bin jetzt voll beladen über Sylvester in Dk. Der Motor läuft rund, der Motor ist auch im 5ten durchzugstark, (was für ein Gefühl jetzt leicht an den LKWs vorbeizuziehen und dann zu merken, wenn der Windschattensog zum LKW abreißt, was ja zu Anfang umgekehrt gewesen ist), liegt nach Kühlanzeige auch so um die 85 Grad, läuft jetzt, ich habe es noch nicht riskiert länger voll auszufahren, 115 Km/h real.


    Ich weiß gar nicht, was für eine Öltemperatur meiner hat. Interessiert mich auch nicht.


    Ich fahre einen Klein-Lkw mit einfacher Technik und keinen Sportwagen.

    Irgendwie sind das doch von der Basis Arbeitsfahrzeuge… auch wenn dieser Motor vom Citroën Pallas ist. Und so, wie ich den übernommen habe, hat der Motor ganz sicher nicht viel Pflege erfahren.


    Mir jedenfalls reicht das. Ich vertraue dem Motor, von dem mir zu Anfang stark abgeraten wurde, und auch meiner Fahrweise. Und dann halten die Motoren auch noch lange.


    Davon bin ich überzeugt.


    Ich weiß, eine Sache ist noch zu machen, Ventile einstellen, verdient hat er noch Einspritzdüsen und ja, Glühkerzen. Aber das dient ja dem Erhalt und ist eher als Wartung zu

    sehen.

    Wat‘n Text, aber ich muss da mal eine Lanze für den Motor brechen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Uwe,

    die Öltemperatur hängt ja nicht unbedingt mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen sondern mit der abgerufenen Motorleistung.

    Hattest du vielleicht Gegenwind?

    Auch bei nicht ordentlich zerstäubenden Einspritzdüsen kann das vorkommen. Dabei wird der Brennraum zu heiß. Die Kolbenböden werden ja ausschließlich über das Motoröl gekühlt.

    130 Grad sollte der J5 im Normalfall aber nicht bekommen.

    Ich vermute aber auch so wie die Kollegen vorher daß die Temperaturanzeige falsch angezeigt hat. Und so wie du schon gesagt hast, ich würde auch ausschließlich VDO Instrumente einbauen, die funktionieren meiner Erfahrung nach über Jahre sehr präzise.

    LG

    Wolfgang

  • 130° sind definitiv viel zu hoch,selbst in der Schweiz rauf nach Flims bei über 30° Außentemperatur ging die Öltemperatur nicht über 110°,ich würde bei solchen Bedingungen gerade noch 120° tolerieren,mehr aber keinesfalls.Ich habe VDO Instrumente drin,Drehzahlmesser,Ölthermometer,Voltmeter,Öldruck,damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Arno

  • Bilder gross ziehen hilft 🙈.

    Hab’s gerade gesehen das gelbe Leitungsende.

    Dann hat sich mein Gedanke dazu gerade erledigt.

    Hab gerade nochmal gelesen das Du dieses Set am Filter hast.

    Was mir gerade noch einfällt dazu ist ob evtl der Filter langsam an seine Grenzen kommt, sprich der Durchfluss durch Verschmutzung weniger wird.

    Disk

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Nee, der Filter ist relativ neu.

    Aber in den nächsten Wochen wird es sich zeigen... Die ESP und Düsen werden noch gemacht ( von einer Fachwerkstatt ).

    Vielleicht mach ich vorher noch eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel ( mit Filter ) .

    Dann die Kabel neu... und mal schauen ob ich dann noch als letztes in VDO investiere.... dann ist ja alles neu.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen