Ölfleck vorne links

  • Moin, bin heute 2 x 110 km gefahren... ohne Probleme. Schalten etc. Keim Problem... Lenkun ist ja eh schwer, hab ja leider keine Servolenkung.

    Hab jetzt heute abend unterm Wagen folgenden öligen/schmierigen Fleck gesehen.

    Vorne links.. unterm Reserverad.... genaueres kann ich morgen sagen. Fühlt sich an wie verdünnte Öl... fast Geruchsneutral.

    Wenn ich mich recht entsinne ist da irgendwo der Maßstab und die Einfüllschrauben für das Getriebeöl. Kann es sein das da eine Dichtung undicht ist.. bzw. kommt das häufiger vor. Habe den J5 Bj 91 269 tkm 70 kw.

    Schon mal jemand ne Idee vorab? So ganz ins blaue geraten.

    Wie gesagt morgen schau ich noch genauer...

    Vg Uwe

  • So... nun weiter in der Suche geforscht... kann es sein das irge das an der Tachowelle defekt ist, und der Tacho trotzdem funktioniert?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • okay... schonmal schön das es dann kein Getrieböl sein wird... aber Diesel würde man doch auch riechen?

    Mal Daumen drücken das ich morgen was feuchtes finde..

    Werde auch nochmal ne Runde drehen und dann schauen ob noch was kommt...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Schau mal nach deinem Hauptbremszylinder. Ich denke der ist undicht.
    Getriebeöl ist „dicker“ und fühlt sich nicht wie verdünntes Öl an und es ist wie oben schon geschrieben nicht geruchsneutral.

  • Okay, werde ich auch gleich gucken. Dann muss aber auch die Bremsflüssigkeit weg sein( zumindesteiniges weniger), bei der Menge..... oder?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Nein. Das ist wie Öl. Eine kleine Menge macht einen großen Fleck.

    Ersatzrad raus und mal den HBZ anschauen bzw. „rumfingern“. Das Ersatzrad muss eh raus wenn nach der Tachowelle schauen willst. Glaub ich aber nicht, dass es die ist. Der Fleck ist zu weit links. Da kann nur der HBZ, das Tankrohr oder der AW-Simmerring tropfen. Von der Tachowelle wärs schon weit und aus der Getriebeentlüftung wärs auch weiter rechts.

    Aber siehst ja dann. Kann mich auch täuschen.


    Nachtrag: Hast ja den J5, da kann das mit dem Getriebe natürlich anders sein. Kenn ich mich nicht aus.

  • Da kommen auch die Bremsleitungen ins Radhaus. Die Verbindungen zu den Gummileitungen zu den Bremssätteln mal kontrollieren.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Genau kann ich leider erst morgen gucken... Meine Auffahrrampen stehen gerade unter dem altem T4.... der Auspuff muss gerade neu...

    Wischwasser wird es denke ich nicht sein, es war dunkel-ölig.

    Werde auf alle Fälle morgen mal alles durchschauen...

    Vg und schönen Sonntag, danke für die ganzen Tips schon mal.

    Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Sehe ich da was falsches, oder ist ein keilriemen irgentwie locker??

    Der zweite von rechts auf dem zweiten Bild?

    Gruß martin

    Richtig gesehen... der war runter. :)

    Gutes Auge.

    Der sitzt etwas zu weit rechts auf der Spannrolle... stramm ist er eigentlich genauso wie der linke. Werde mal schauen ob ich die Spannrolle mit einer Unterlegscheibe 2 / 3 mm mehr nach rechts anschraube.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen