OBD2 Adapter für den Hausgebrauch

  • Ich suche einen OBD2 Adapter mit dem ich Daten wie Kühlwassertemperatur, Motoröltemperatur auslesen kann. Eine Anzeige via Smartphone-App oder über ein einfaches Zusatzgerät würde mir genügen.

    Ich will keine Parameter ändern können. Mir fehlen die nötigen Kenntnisse um abzuschätzen was ok ist und was für den Motor schädlich ist.

    Fahrzeug: Ducato Multijet 130, Modeljahr 2014

  • Hallo Manfred,

    ich habe mir das Adapter von AutoDia E237 modifiziert für multiecuscan.com ELM (ca. 19 Euro) und das gelbe Adapterkabel (8 Euro) vom gleichen Lieferanten besorgt. Der Adapter arbeitet einwandfrei mit AlfaObd oder MultiEcuScan.

    Als Software benutze ich die kostenlose AlfaObd Demo, welche auf dem Smartphone installiert ist, wenn man ein wenig geübt ist, dann kommt man mit dem Zeitlimit von 20 minuten gut klar. Damit kann man alle Daten einsehen und Fehler löschen, und gleichzeig bis zu 4 Daten aufzeichnen (max 20 minuten)

    Das gelbe Kabel A3 benötigt man ua. für das Airbagsteuergerät, Body Computer siehe Bild:

    Gruß Klaus

  • Ich habe nun die Car Scanner App runter geladen, in der gratis Version kann man 2 Parameter überwachen. Das würde genügen (Motoröltemp und Kühlwassertemp) um zu schauen wie es sich verhält. Ich denke ich riskiere es und bestell mir diesen Adapter.

    Zudem kostet die Car Scanner App einmalig nur 7.-, das würde ich bezahlen.

  • Hallo Manfred,

    AlfaObd Demo kostet nix und kann bis zu 4 Parameter im Diagramm ausgeben und hat sehr viel Backround, Infos zu den von Fiat verwendeten Steuergeräten. Einziger Nachteil: Zeitlimit 20 minuten bei der Demo Version.

    Die Daten werden in Logdateien gespeichert werden und diese kann man sich später in ruhe ohne AlfaObd ansehen...

    Gruß Klaus

  • und Stellglieder anpassen.

    Sicher? Nicht nur zur Diagnose ansteuern und maxiamal Adaptionswerte resetten? Neue Injektoren nach Klassifizierung ins SG schreiben, geht, aber unter Stellglieder anpassen versteh ich Vollzugriff auf die periphere Motorsteuerung.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Multiecuscan und Alfaobd sind für den "Profi" OK und im Verhältnis teuer.

    Wenn man nur Kühlwassertemperatur, Motoröltemperatur und ein bisschen mehr ansehen will, dann reicht das kostenlose Torque Light völlig und total aus. Der TE will keine "Stellglieder" verstellen etc. .

    Sicher kann man mit der teuren "Full-Software" mehr machen, aber der TE will das ja gar nicht !!!!

    Ich persönlich habe ein Creader 319, das ganze für um die 17 € und damit kann ich alles auslesen (auch unsere Toyota-Fahrzeuge) und Fehler löschen etc. etc.

    Ist aber nicht per Bluetooth ... sondern ein eigenständiges Gerät, was mich aber nicht stört.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe mir zu dem Zweck das Launch geholt. Neben dem Auslesen der Werte kann man damit so ziemlich jeden Fehler Löschen & auch Konfigurationen schreiben.

    Das Teil funktioniert ebenfalls über eine android app.


    Das ist nicht allzu weit von dem entfernt, was man mit den originalen Tools kann & das bei nahezu beliebigen Automarken, ein Jahr Updates inklusive.

    Ich glaube das Teil hat 340 EUR gekostet, aber dafür muss ich mir in absehbarer Zeit für keines unserer Autos mehr einen Diagnoseadapter kaufen.

    Grüße,

    Sebastian

  • 340 € ist aber schon ein Hammer gegen ~ 15 € für einen Bluetooth-Adapter und kostenlose App.

    Oder ein universelles Kabelgerät für ~ 16 €, wie vorher mal geschrieben.

    PS: Die "Profi-Software" ist ja nicht gefragt.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Manfred,

    @ Lothar und Klaus

    Ich schau mir das morgen nochmals an. Ich habe auf die schnelle weder Torque ligth noch Alfaobd gefunden. Ev. gibt es diese beiden nicht für das iphone.

    bei meiner Empfehlung bin ich von einem Android Handy ausgegangen, zu den verfügbaren Iphone Apps habe ich keine Ahnung.

    ich habe ein abgelegtes Android Handy mit Truma und AlfaObd App und den OBD Adapter, ohne Sim Karte (Notrufe sind ja möglich) immer im Fahrzeug dabei.

    Gruß Klaus

  • Ich habe nun die Car Scanner App runter geladen, in der gratis Version kann man 2 Parameter überwachen. Das würde genügen (Motoröltemp und Kühlwassertemp) um zu schauen wie es sich verhält. Ich denke ich riskiere es und bestell mir diesen Adapter.

    Zudem kostet die Car Scanner App einmalig nur 7.-, das würde ich bezahlen.

    Servus

    Und du kannst wirklich die Motoröltemperatur auslesen? Welchen OBD Stecker hast du?

    Wie hoch geht bei dir die Öltemperatur rauf, und bei welcher Fahrweise??

    Ich habe den V-Gate, und auch die App von Car Scanner gekauft, die eigtl super funktioniert, und jede Menge Parameter anzeigt.

    Mir zeigt es aber keine Öltemperatur an, obwohl die App sie hergeben würde.

    Dachte dass Fiat die Motoröltemperatur nicht misst??

    Wer kann noch die Öltemperatur, die mir wichtig wäre, auslesen????

    Hab mir jetzt noch die App von Motordata runtergeladen, um zu sehen ob da die Öltemperatur auftaucht.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!