Erfahrung Alko Achse Ducato 230

  • Moin zusammen,

    Obwohl mein womo so 2006 rum eine neue Alko Achse bekommen hat war mir die ganze hintere Achse zu schwammig. Ich habe jetzt neue Dämpfer und die 2 Kreis Luftfederung von Dunlop nachgerüstet.
    Die Luftfederung ist wirklich ein Traum, das Fahrzeug ist jetzt viel viel weniger Windanfällig und auch merkt man den Sog der Lkw beim überholen kaum noch.

    Also wer auch die Alko drehstab Achse hat, dem kann ich die Zusatzluftfederung nur empfehlen.

  • Jau. Hey, ich bin neu hier im Forum und hätte da direkt mal ne Herausforderung.

    Mein Euramobil Integra rollt auf ner Alko Doppel Hinterachse BT 1800.(Drehstabachse) Tiefrahmen. Nachdem ich festgestellt hab das, dass Gerät rechts was tiefer steht, dachte ich, okay Dämpfer defekt. Da ich recht gut Schrauben kann, war ich der Meinung, kein Ding. Womo aufbocken. Dämpfer wechseln und gut ist. Hab dann versucht über dem Zubehör Handel neue Dämpfer zu beschaffen.

    1.Lehrgeld. Die vom Händler rausgesuchten passen nicht. 10mm aufnahme und nicht 12mm.

    Hab dann die richtigen gefunden. Huch. 3x so kostenintensiv. Seis drum, ändert ja nix.

    Jetzt kommts aber richtig blöd.

    Bei der Demontage des ersten Dämpfers musste ich feststellen das sich der Achsschenkel raus ziehen lässt.

    Bis dato hab ich null Erfahrung mit Drehstabachsen.

    Nach meinen recherchen muss ich feststellen das es wohl keine Orginal Ersatzteile über Alko gibt.

    Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt und könnte mich unterstützen?

    Als Zusatzinformation. Der Achsschenkel hat 3 Schrauben M8/15er Schlüsselaufnahme(Handbremsseilbefestigung) und 3 Schrauben M6/5er Inbus vor Kopf mit dem Deckel. Dahinter befinden sich 3 Vielzahnaufnahmen.

    Wie krieg ich das hin, das der Achsschenkel nicht mehr rausfahren kann. Neue Drehstäbe bauen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    so wie sich das liest sind bei dir die Drehstäbe gebrochen. Bei den Alko Achsen gibt es 2 Versionen. Einmal gibt es das mit einem Federpaket. Das sind einzelne Flacheisen zu einem Paket gestapelt. Dann gibt es noch ein Variante mit 3 runden Drehstäben. Nach deiner Beschreibung könnte es die mit den Rundstäben sein.

    Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als erstmal das Teil zu zerlegen und rein zu schauen was da defekt ist. Es gab hier vor längerer Zeit mal einen Beitrag zum Wechsel der Drehstäbe. Das war das Paket aus Flacheisen (Federstahl). Ist von dem Forenmitglied "Feuerring". Er ist allerdings schon länger nicht mehr on gewesen. Musst mal die Suche bemühen.
    So eine Achse in neu ist nicht ganz billig ... kostet um 1800 Euro.

    Grüße

    Rainer

  • Nach meinen recherchen muss ich feststellen das es wohl keine Orginal Ersatzteile über Alko gibt.

    schau einmal in die beidn Links:

    https://www.trailer-center-discount.com/de/achse-gebre…-128922504.html

    PKW Anhänger Achsen kaufen | tegeder-teile.com hier hat der Foreaner

    Lauter Knall heute Nacht, Drehtstab in Achse defekt, hängt hinte rechts 3,5 cm tiefer

    [ 230er ] Stephan1666 · Montag, 14:20 22.06.06 oder 30.05. über diese Firma berichtet.

    reperatur bei ca. 2.200,00 €

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)