lauter Knall heute Nacht, Drehtstab in Achse defekt, hängt hinte rechts 3,5 cm tiefer

  • heute Nach ga es einen lauteren Knall mit surren danach. Für mich klang es nach dem Knall als ob man gegen eine Auspufffeder o-ä. schlägt, oder wenn man die Auspufffeder beim Zweirad mit einem Schraubenzieher aushebelt.

    Heut früh dann geschauf ob man irgendetwas siejt. natürlich nicht.

    Wir standen auf Auffahrkeilen hinten und abgestützt. Optisch sah es schon so aus, als ob die Seite auf der wir den Knall gehört haben mehr eingesunken aussah als die andere Seite. Beim einkurbeln der Stützen war es aber nicht so, dass man merken könnte das Auto sackt durch. Fahren ließ er sich normal.

    Zu Hause auf ebener Fläche mal gemessen, eine Seite steht die Karosse 3,5 cm tiefer.....

    Verbaut ist eine BPW DB 2100 Achse. So richtig konnte ich zu der Achse jetzt nichts finden, ich denke aber das es eine Stahlgefederte Drehstabachse sein wird.

    Ich weiß gerade nicht was ich jetzt weiter machen soll, in 3 Wochen gehts in den Urlaub. Weiter fahren..... regenerieren lassen (ob das in 3 Wochen geht?)

    Irgendwie ist Leere im Kopf. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand.

    230 Bj 97 Laika Fiat Tiefrahmengestell

    THX

  • also ich kenne das noch aus DDR Zeiten vom Barkas, da knallte es auch gerne mal und dann stand er aber richtig schief, da war der Drehstab gebrochen, weiterfahren konnte man so nicht.

  • Bist Du sicher mit der Drehstabfeder, also mir hat es vor sechs Jahren am anderen Wohnmobil eine Blattfeder zerlegt!
    Hat auch einen Riesigen Schlag gemacht, habe es aber optisch nicht gleich gemerkt da die Luftfeder das ausgeglichen hat.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ne blattfeder erkennt man ja schon. Wenn nicht sollte man am besten gar nicht unters Auto schauen 🤣

    Entweder Drehstäbe oder Gummigefedert. Letzteres glaub ich wegen dem Gewicht eher nicht.

    So wie er jetzt steht werd ich wohl nich um eine achsreparatur rumkommen 🤮

  • aktueller Stand:

    BPW wurde zwischenzeitlich an Alko verkauft. Da bekommt man also auch nix mehr zu den PKW Achsen.

    - Achse ausbauen und regenerieren ist keine Option, denn dazu müsste das Fahrzeug in der Zeit auf der Bühne bleiben und das geht in meiner Werkstatt nicht.

    Ich brauche also eine neue / gebrauchte Achse. Dazu habe ich jetzt eine Anfrage bei 2 Firmen laufen (AA und Nico). Die Teilenummer der Achse konnte ich auch ermitteln 45.37.000.018

    Das Schild war ganz schön versteckt.

    https://www.trailer-center-discount.com/de/achse-gebre…-128922504.html

    können die auch liefern, aber 20 WT Lieferzeit. Da würde dann der Urlaub ins Wasser fallen.

    Hat jemand noch Ideen wo man eine Achse herbekommen könnte? Gibt es da vielleicht bestimmte Verwerter die man anschreiben könnte?

    Gruß Stephan

  • Moin ruf mal bei Tegeder Servicecenter in 04720 Grossweitzschen an haben meine Alko Achse innerhalb einer Woche repariert, super Preis super Service. Habe das Auto hingebracht und nach einer Woche wieder abgeholt mfg Heiner

  • Aktueller Stand

    komme gerade zurück aus Sachsen, die Jungs sind Spitze!

    Sind sofort mit dem WOMO auf die Bühne, wir haben ein wenig hin und her geflakst und dann haben sie angefangen das zu zerlegen. Da ich gut gefettet hatte gingen die Schenkel auch gut raus. Aber die Schmiernippel sind beide hinten an der Achse, vorn kommt kein Fett hin, da bauen sie mir dann gleich noch Schmiernippel ein. Die wissen sort echt was sie machen. War sogar schon eingelaufen, Da arbeitet Metall auf Metall.

    Es wurde sofort erkannt, dass die angegebene Achse nicht die ist, welche mir andere Hersteller rausgesucht hatten, keine Drehstäbe drin sondern Federpakete. Davon war nur noch 1er heile, die anderen sind durchgebrochen. Ich lade noch Bilder hoch. Glück gehabt das ich damit noch problemlos fahren konnte.

    Heute wurde das nicht mehr fertig, morgen Nachmittag kann ich das Womo laut Plan wieder abholen. Irre oder? Ich bin happy!

    Heiner, das war der Tipp des Jahres! Die konnten sich noch an Deine Reparatur erinnern.