Wasserhähne funktionieren nicht

  • Ich habe ein eigenartiges Problem, sowohl der Wasserhahn in der Küche als auch im Bad steuern die Wasserpumpe nicht an. Beide Microschalter klacken hörbar. Die Toilettenspülung läuft, somit kann es weder an der Pumpe noch an der Sicherung liegen. Unser Fahrzeug ist ein Knaus Sun Ti 650 mf BJ 2020. Die Elektrik in unserem Fahrzeug ist schon so eine Wundertüte. 🙄 Immer wenn wir losfahren ist irgendwas im Eimer.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    das Problem hatten wir nach ein paar Tagen auf Fehmarn im Urlaub auch allerdings nur die Küchenarmatur. Der Schalter klackte aber es kam kein Wasser. Alle anderen funktionierten.

    Also über Camping Wagner einen neuen bestellt und zum CP liefern lassen. Schon mal den anderen ausgebaut, habe dann nochmal alles sauber gemacht und rumprobiert, siehe da er funktionierte wieder wie am ersten Tag. Schätze es lag an den Kontakten. Jetzt haben wir eine teure Armatur als Ersatz liegen. Hoffe bei Dir ist dasselbe Problem. Also ausbauen,säubern und probieren.

    Gruß Bernd

  • Bevor Du ein neuen kaufst prüfe in dem Du den Kontakt brückst ,dann müsste die Pumpe einschalten dann wäre der Schalter kaputt,gibt auch so glaube ich neue .

    Aber bitte bei der Prüfung den Hahn aufmachen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Thor,

    auch wenn beide Klacken, können sie eine Macke haben. Vieleicht bekommen sie auch den Strom von einerSicherung und die ist defekt. Die Toilette wird sehr wahrscheinlich einzeln abgesichert sein. Wenn Du Zeit hast einfach durchmessen. Hoffe Du findest den Fehler.

    Gruß Bernd

  • Ich habe ein eigenartiges Problem, sowohl der Wasserhahn in der Küche als auch im Bad steuern die Wasserpumpe nicht an. Beide Microschalter klacken hörbar. Die Toilettenspülung läuft, somit kann es weder an der Pumpe noch an der Sicherung liegen. Unser Fahrzeug ist ein Knaus Sun Ti 650 mf BJ 2020. Die Elektrik in unserem Fahrzeug ist schon so eine Wundertüte. 🙄 Immer wenn wir losfahren ist irgendwas im Eimer.

    LG Thorsten

    habe den Knaus SUN TI 2018, denke baugleiche Armatur, hatte dieses Problem auch, war das Kabel welches durch die Bewegung unmittelbar hinter dem Knickschutz abgebrochen war, konnte durch leichtes ziehen und vorheriges messen des Schaltkontaktes identifiziert werden, konnte es noch anlöten im Sommer habe immer einen Minilötkolben dabei und ein Messgerät..... ;), mir aber einen Schalter bestellt und zur Sicherheit immer dabei.

    Viele Grüße aus

    Sankt Augustin

  • jole , das hatte ich bei meinem vorherigen Mobil auch. Dann hat es aber die Sicherung der Pumpe rausgehauen. Die Sicherung für die Pumpe ist definitiv noch heil. Ich glaube, dass die Verkabelung unterschiedlich ist, bei der Toilette sitzt auch noch ein Magnetventil davor. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich etwas finde.

    LG

  • ....die Verkabelung müsste identisch sein, ja die Toilette hat noch ein Magnetventil davor....Duschhahn, Hahn Waschbecken Badezimmer und Küche sind ein und dieselbe Mimik.....alleine das öffnen der Hähne und schwenken von warm- kalt- warm bewegt das Kabel des Mikroschalters und es bricht irgenwann konstruktiv bedingt ......maximal ist noch der Schaltkontakt selber die Ursache....weggebrannt....

  • Hallo, hier gibt es eigentlich nur 2 Fehlerquellen.

    Entweder hast Du durch häufigen Gebrauch Kontaktschwierigkeiten der Microschalter oder an dem Punkt wo alle Microschalter zusammenlaufen sind Kabel locker. Wie schon gesagt erstmal Schalter brücken und dann zu den Klemmstellen gehen. Messen mit Multimeter hilt auch ungemein.

    Anmerkung: Die Qualität der verbauten Microschalter lässt sehr zu wünschen übrig und dann bekommt man gleich eine komplette Armatur aufgeschwatzt. Mit ein bischen Geschick lassen sich die Schalter gegen hochwertige ( Honeywell/Omron) tauschen oder die Schalter steuern ein Relais an das wiederum die Punmpe laufen lässt. Somit fließt nur der Spuhlenstrom über die Schalter.

    Viel Spass beim basteln

  • Danke für eure Tipps. Bei meinem alten Mobil hatte ich mir einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem ich die Pumpe jederzeit schalten konnte. Das werde ich wieder machen. Es nervt wenn man während der Fahrt sich nicht mal eben die Finger waschen kann. Geht zwar alles auch mit Wasserflasche, aber wenn ich schon mal dabei bin......

    LG Thorsten

  • Fehler gefunden. Die Pumpe läuft beim Überbrücken. Konnte ich vorher nicht hören, weil meine Frau die Luke mit Windeln, wegen unserem Welpen vollgestopft hatte. Jetzt wo alles freigeräumt war, war es nicht mehr zu überhören 🙄. Wasserleitungen waren auch alle in Ordnung, also kam nur noch der Wasserfilter in Frage. Der ist verstopft, hab den überbrückt, jetzt läuft das Wasser wieder.

    LG Thorsten

  • Das kann alles sein: Pumpe defekt, Hauptschalter aus, irgendeine Sicherung, Aufbaubatterie leer und und und.

    Da wirst du wohl testen und messen müssen

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    also Hauptschalter und Aufbaubatterie kann ich ausschließen 😉. Hätte ja sein können das es ein Fehler ist der häufiger auftritt .
    Grüße Dirk

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten.Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. Januar 2024 um 15:22)

  • Das sich die Pumpe verabschiedet ist auch ein Fehler der häufiger auftritt, oder sicherung durch auch.

    Erstmal die einfachsten Dinge prüfen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Dazu bräuchte man erstmal paar Infos zum Basisfahrzeug und Aufbauhersteller…

    Immer von Vorteil die Seitenleiste des Profiles ausfüllen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...