ShurFlow

  • Moin zusammen,


    ich habe eine gebrauchte Shurflow geschenkt bekommen.


    Ich habe schon versucht eine Bedienungsanleitung auf Deutsch bekommen.


    Hat jemand ein paar Infos? Saugt die selbst an, läuft die auch normal über Ansteuerung der Mikroschalter oder macht die Dauerdruck?


    Ich als Recycler überlege die gegen die Tauchpumpe zu tauschen…


    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome,

    leider kann man den Typ auf dem Foto nicht erkennen.

    Normalerweise ist die Shurflo-Generation als Drucksystem ausgelegt. Saugt selbst an und hat unten einen eingebauten Druckschalter (kann man auf dem Foto leider nicht sehen), da braucht es keine Mikroschalter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jerome,

    leider kann man den Typ auf dem Foto nicht erkennen.

    Normalerweise ist die Shurflo-Generation als Drucksystem ausgelegt. Saugt selbst an und hat unten einen eingebauten Druckschalter (kann man auf dem Foto leider nicht sehen), da braucht es keine Mikroschalter.

    Dann rüste ich mal nach…


    schaue ich mir den Kopf an, so scheint das ja zu stimmen mit einer Art Leitungsdruckansteuerung. Allerdings dürfte man ja auch die Pumpe direkt über die Microschalter ansteuern können?!


    Dann geht man nicht über den Leitungsdruckwächter…

  • Hey Jermome,

    schaltet über Druck. Ich empfehle, einen Druckbehälter nach- und einen Filter vorzuschalten.

    Dann hält die Pumpe länger und schaltet weniger nervös ;)

    LG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Ich will das eigentlich nur als Bedarfssystem über Mikroschalter wie bei der Tauchpumpe nutzen.


    Den internen Drucksschalter der Pumpe würde ich überbrücken. Mir geht das eher um einen etwas höheren Druck.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    von dem höheren Druck merkst du wahrscheinlich nur etwas, wenn die Pumpe im System einen Vordruck aufbaut.

    Wenn du die ShurFlow gegen das offene System arbeiten lässt, braucht die Pumpe eine Weile, bis du einen ordentlichen Wasserdruck hast...und macht dafür jede Menge Lärm.

    Gruß,

    Sebastian

  • Dann müßte ich die Hähne wechseln und ein Ausgleichsgefäß setzen…


    Und hoffen, dass das System dicht ist…


    Das stelle dann mal hinten an und schaue, ob das mit der Tauchpumpe reicht.


    Danke für den Input.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    warum Hähne wechseln ?? Wenn die nichts schalten, tuts ihnen auch nicht weh :)

    Und ohne Ausgleichgefäß geht auch. Ein Siebfilter vor der Pumpe ist zu empfehlen :wink

    Gruss Emil

    Ps: in die Befestigungsgummis gehören Hülsen rein.

  • Ich kann die Leitungen so aus den Armaturen ziehen, da ist nur so ein popeliger O-Ring drin.


    Und die Zuleitung an der Duscharmatur ist nicht ganz dicht.


    Naja, ich überlege mir das noch…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mal so ein Gedanke: Sind die aktuell verwendeten Schlauchverbindungen auch auf Druck ausgelegt? Nicht das bei den Schlauchschellen gespart wurde und dann bei Druckaufbau dort dann das Wasser rausdrückt.

    Es kann ja sein Du öffnest den Wasserhahn nur wenig, aber die Pumpe baut den vollen Druck auf.


    Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Habe auch Druckpumpe und ShurFlo. So viel Druck entsteht da nicht, liegt aber prinzipbedingt halt immer an!

    Kenne die Tauchpumpen nicht. Deren Vorteil liegt wohl in der Drucklosigkeit wenn kein Hahn geöffnet wird. Nachteil ist dann wohl die Verkabelung von jedem Hahn. Denke Drucktechnisch gibts bei den Systemen im Betrieb keinen Unterschied.

  • Es gibt wohl zweierlei Druckpumpensysteme.

    Eines, das ordentlich Druck aufbaut, sobald man einen Hahn aufdreht.

    Das hat den Nachteil, dass wenn irgendwo durch eine Undichtigkeit Wasser ausläuft,

    die Pumpe so lange pumpt, bis der Tank leer ist und das WOMO voll ist. ;(:huh:

    Ich habe auch eine Shurflo, allerdings wird die nur über das Aufdrehen eines Hahnes aktiv, alsp elektronisch eingeschaltet.

    So ein System sehe ich als großen Vorteil. Braucht und hat auch kein Ausgleichsgefäß.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich weiß nicht, wie so ein fertiges Drucksystem von seinen Komponenten aussieht.


    Aber ich weiß, dass alle meine Kunststoffverteiler im Aufbau jetzt 30 Jahre alt sind.

    Sicher findet auch hier durch das Verflüchtigen der Weichmacher eine Versprödung einzelner Elemente statt.

    Ich würde nur dann ein Drucksystem installieren, wenn diese ganzen Teile gegen neue ausgetauscht sind.


    120 L möchte ich nicht frei im Womo haben.


    Ich werde einfach mal testen, was da

    so rauskommt. Die Whale Tauchpumpe macht bei der Steigunghöhe von 2m noch 15 L/Min. Und die arbeitet nur gegen die Wassersäule.


    Die Druckpumpe kann, glaube ich, 10,6 L bei mindestens 2,8bar… so eine Wassersäule habe ich ja gar nicht bei 2m und dem Leitungsquerschnitt.


    Vielleicht habe ich ja aber auch einen Gedankenfehler…


    Mal schauen…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dann rüste ich mal nach…


    schaue ich mir den Kopf an, so scheint das ja zu stimmen mit einer Art Leitungsdruckansteuerung. Allerdings dürfte man ja auch die Pumpe direkt über die Microschalter ansteuern können?!


    Dann geht man nicht über den Leitungsdruckwächter…

    Da sind dann Deine Microschalter in den Hähnen ganz schnell am Ende, da diese Pumpen (übrigens auch manche Tauchpumpen) relativ hohe Ströme (vor allem beim Anlaufen) verlangen.

    Das mögen die unterdimensionierten Microschalter nicht sonderlich .

    Daher habe ich auch (trotz nur Tauchpumpe ) eine Relaislösung nachgerüstet, so das nur der Steuerstrom für das Relais hier über die (sehr anfälligen) Microschalter läuft.

    Mit der Reich Doppeltauchpumpe kann ich übrigens kein schlechteres Ergebnis bzgl. des Wasserdrucks und Menge feststellen als zuvor mit meiner Shurflow Druckpumpe .

    Nur das hier eben im Falle einer Undichtigkeit im Wassersystem mit Druckschalterlösing eben nicht zwangsläufig auch die Überflutungsgefahr besteht.

    Bei der Relaislösung übrigens eine Diode parallel zum Steuerkreis einschleifen, dann sind auch die microschaltermordenden induktiven Spannungsspitzen eliminiert .

    :):wink


    Martin

  • Das sind sie wieder, meine elektrischen Minderfertigkeiten…


    Ich habe schon einen separaten Schalter für die Küchenarmatur, weil da der Mikroschalter ganz ohne mein Zutun einfach durchgebrannt ist…


    Selbiges könnte ich auch noch im Bad machen. Dann brauche ich die Mikroschalter nicht mehr und kann auch eine Normale Duscharmatur einbauen. Dann tropft das auch nicht mehr im Gemächt…😊

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Was hat die an Leistung bzgl. Druck und Fördermenge?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...