Hallo und guten Abend,
seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Ducato 250 L1H1 115 BJ 2012. Gekauft mit einem Vorbesitzer, von privat, ohne TÜV, für einen schmalen Taler. Der Plan war im Sommer damit nach Norwegen und Schweden zu fahren. Gekauft, überführt auf Kurzzeitkennzeichen, neue Reifen vorn und ab zum TÜV: "Keine Mängel. Viel Spaß!".
Frohen Mutes und voller Elan habe ich begonnen dieses Prachtstück zum Camper umzubauen: Sauber machen, Isolierung rein, Fenster rein, Drehkonsole natürlich auch. Kurzum, richtig viel Arbeit. Da ich keine Garage oder Halle besitze und mitten in der Stadt wohne, habe ich das Ganze auf der Straße gemacht. Mit Akku-Werkzeug eigentlich keine Problem, außer der Lärm nach Feierabend. (Sorry Nachbarn.) Mittlerweile ist auch eine Dachluke drin, ein Querbett vorhanden und ein Dachträger mit Solarplatten auf dem Dach, da denke ich mir: Bevor du 5000km durch die Pampa fährst, solltest du wenigstens mal eine längere Probefahrt machen.
Gesagt, getan: Am Wochenende zu den Eltern. 500km fast nur Autobahn. Nachts schön gemütlich rechte Spur und cruisen (das Radio funktioniert einwandfrei). Auf geht's. Naja vielleicht besser ging's. Nach ganzen 60km, kurz vor Stuttgart gingen zuerst sehr viele Lichter im Armaturenbrett an und dann der Motor stotternd aus. Mit dem letzten Schwung in eine Parkbucht gerollt. Wir haben kurz vor 12 Uhr nachts. Der ADAC verspricht schnell jemanden zu schicken. Schnell ist relativ aber nach 2h bin ich mit einem sehr schlecht gelaunten Abschlepper zurück beim Start bzw. vor einer Werkstatt in Karlsruhe. Jetzt nur noch 45min nach Hause laufen. Tolles Wochenende!
Long story short nach 2 Wochen in der Werkstatt und knapp 1000€ weniger die Diagnose: Motorschaden.
Und nun stehe ich hier (und der Dicke fahruntüchtig bei den Schwiegereltern in spe): Ausbauen und so traue ich mir zu (bzw. ich mache einfach und denke dann nach), aber von Motoren habe ich keinen blassen Schimmer.
So viel zu meiner bisherigen Geschichte. Bei mir wird sich in nächster Zeit also alles um den Einbau eine neuen Motors drehen, denn irgendwie will ich noch nicht aufgeben.
Aktuell denke ich an einen überholten Austauschmotor, aber dazu mehr in einem anderen Thread. Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir weiter helfen oder ich mit meinen Chaosgeschichten beim Straßenausbau zumindest unterhalten.
(Nach Schweden und Norwegen ging es trotzdem, allerdings in einem alten T3)