Hallo, ich bin der Motorschaden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und guten Abend,

    seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Ducato 250 L1H1 115 BJ 2012. Gekauft mit einem Vorbesitzer, von privat, ohne TÜV, für einen schmalen Taler. Der Plan war im Sommer damit nach Norwegen und Schweden zu fahren. Gekauft, überführt auf Kurzzeitkennzeichen, neue Reifen vorn und ab zum TÜV: "Keine Mängel. Viel Spaß!".

    Frohen Mutes und voller Elan habe ich begonnen dieses Prachtstück zum Camper umzubauen: Sauber machen, Isolierung rein, Fenster rein, Drehkonsole natürlich auch. Kurzum, richtig viel Arbeit. Da ich keine Garage oder Halle besitze und mitten in der Stadt wohne, habe ich das Ganze auf der Straße gemacht. Mit Akku-Werkzeug eigentlich keine Problem, außer der Lärm nach Feierabend. (Sorry Nachbarn.) Mittlerweile ist auch eine Dachluke drin, ein Querbett vorhanden und ein Dachträger mit Solarplatten auf dem Dach, da denke ich mir: Bevor du 5000km durch die Pampa fährst, solltest du wenigstens mal eine längere Probefahrt machen.

    Gesagt, getan: Am Wochenende zu den Eltern. 500km fast nur Autobahn. Nachts schön gemütlich rechte Spur und cruisen (das Radio funktioniert einwandfrei). Auf geht's. Naja vielleicht besser ging's. Nach ganzen 60km, kurz vor Stuttgart gingen zuerst sehr viele Lichter im Armaturenbrett an und dann der Motor stotternd aus. Mit dem letzten Schwung in eine Parkbucht gerollt. Wir haben kurz vor 12 Uhr nachts. Der ADAC verspricht schnell jemanden zu schicken. Schnell ist relativ aber nach 2h bin ich mit einem sehr schlecht gelaunten Abschlepper zurück beim Start bzw. vor einer Werkstatt in Karlsruhe. Jetzt nur noch 45min nach Hause laufen. Tolles Wochenende!

    Long story short nach 2 Wochen in der Werkstatt und knapp 1000€ weniger die Diagnose: Motorschaden.

    Und nun stehe ich hier (und der Dicke fahruntüchtig bei den Schwiegereltern in spe): Ausbauen und so traue ich mir zu (bzw. ich mache einfach und denke dann nach), aber von Motoren habe ich keinen blassen Schimmer.

    So viel zu meiner bisherigen Geschichte. Bei mir wird sich in nächster Zeit also alles um den Einbau eine neuen Motors drehen, denn irgendwie will ich noch nicht aufgeben.

    Aktuell denke ich an einen überholten Austauschmotor, aber dazu mehr in einem anderen Thread. Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir weiter helfen oder ich mit meinen Chaosgeschichten beim Straßenausbau zumindest unterhalten.

    (Nach Schweden und Norwegen ging es trotzdem, allerdings in einem alten T38))

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(

  • Hat sich da gar nichts angedeutet?

    Wünsche dir viel Erfolg, wenn du sonst keine 2 linken Hände hast, schaffst du auch einen Motorwechsel.

    Aber was heisst denn Motorschaden? Für mich ist das eine nichtssagende Diagnose.

    Loch im Kolben, Kolbenfresser, Pleuel gerissen? Gehäuseriss?? Gibt noch x andere Möglichkeiten.

    Irgendeine etwas detailliertere Diagnose würde es vereinfachen dir Tipps zu geben.

  • Hat sich da gar nichts angedeutet?

    Wünsche dir viel Erfolg, wenn du sonst keine 2 linken Hände hast, schaffst du auch einen Motorwechsel.

    Aber was heisst denn Motorschaden? Für mich ist das eine nichtssagende Diagnose.

    Loch im Kolben, Kolbenfresser, Pleuel gerissen? Gehäuseriss?? Gibt noch x andere Möglichkeiten.

    Irgendeine etwas detailliertere Diagnose würde es vereinfachen dir Tipps zu geben.

    Ich bin auf der Suche nach der Rechnung. Liegt vermutlich im Chaos Mobil... Aber da stand auch nur drauf Kurbelwellenschaden und damit meinte der Mechaniker der Motor wäre hinüber.

    Es hat ein bisschen geklopft beim Fahren kurz bevor der Motor ausging, aber ich hatte da meinen selbstgebauten Dachträger im Verdacht... Der war es leider nicht.

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(

  • Kurbelwellenschaden naja wurde den der Motor geöffnet Zk demontiert?Ölwanne demontiert?

    da gibt es noch mehr aber dies sollte schon gemacht sein um eine Richtige Diagnose zu erstellen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo

    Nur mal so: Kurbelwellenschaden ist meist Schaden an einem oder mehrer Pleuellager, was bei den Dieseln oft dazu führt, dass durch das größere Lagespiel

    plötzlich der Kolben oben gegen den ZK schägt. was dazu führt,dass der KOlbenboden gestaucht wird und der Kompressionsring festgeklemmt wird...

    Es ist dann eine Anhäufung von beschädigten Teilen.......was zusammen ein meist irreparabler Schaden ist.....

    Wir hatten dann den Vorteil, dass die Kosten für eine Reparatur zu hoch war...und niemand die Gewährleistung für weitere 1000 Laufstunden übernehmen wollte!!!

    Also Motor TESTENDE

    So long KH

  • Kurbelwellenschaden naja wurde den der Motor geöffnet Zk demontiert?Ölwanne demontiert?

    da gibt es noch mehr aber dies sollte schon gemacht sein um eine Richtige Diagnose zu erstellen.

    Ölwanne kam weg, nachdem zuerst irgendein Sensor und ein Injektor getauscht wurde und die Kiste einfach nicht rund lief und immer weiter Geräusche gemacht hat.

    (Eigentlich wollte ich mich und meinen Dicken ja nur "kurz" vorstellen und jetzt sind wir schon mitten in der Diskussion: Danke euch!)

    Hat jemand einen guten Tipp für eine Werkstatt (idealerweise in Baden-Württemberg), die einen Austauschmotor einbaut oder noch besser: Auf Überholung von Motoren spezialisiert ist?

    Aktuell suche ich bei Ebay Kleinanzeigen, bin aber mäßig erfolgreich.

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(

  • Hast du denn keinen schimmer was zu dem schaden geführt haben könnte wie zB. Motorenölverlust, Überhitzung durch Kühlwasserverlust, Überlastung des Motors durch zu geringe Drehzahl am Berg .... etc.
    Auch die moderneren Motoren müssen gut gewartet werden und mit Gefühl gefahren werden. Sonst nützt dir der schönste Ausbau nichts.

    Fehler kann man machen, aber man sollte sie nur einmal machen. Besser noch aus den Fehlern anderer lernen und auf den Grund gehen.
    Bei Gesprächen mit den Werkstätten solltest du auch ein Grundverständnis von der Motorentechnik haben. Sonst können die dir alles mögliche erzählen.

    Und du bist hinterher so schlau wie vorher. Stichwort: Sensor; Sensoren gibt es am und im Motor etliche; Also fragen: welcher Sensor und welche Funktion hat er.

    Alternative ist aber auch, du suchst eine Werkstatt deines Vertrauens und lässt sie machen. Das ist dann evtl. etwas teurer aber du brauchst dir keinen Kopp machen.

    Gruß Adi

  • Long story short nach 2 Wochen in der Werkstatt und knapp 1000€ weniger die Diagnose: Motorschaden.

    Das ist der erste Teil an der Geschichte (sorry für dein Pech), den ich nicht verstehe. Um einen kapitlaen Motorschaden zu diagnostizieren muss es keine Rechnung von 1000,- € geben. Das ist rausgeschmissenes Geld. Sollte die Werkstatt allerdings an dem Motor rum gefummelt haben (Sensorwechsel), dann hätten sie den Motorschaden übersehen. Was alles nicht gerade für die Werkstatt spricht.

    Wie oben schon angesprochen, bringt ein Schaden an der Kurbelwelle viele andere Schäden mit sich, die eine Reparatur zu teuer erscheinen lassen. Da muss wohl tatsächlich ein Austauschmotor her. Wieviel soll denn der kaputte Motor gelaufen haben? In 10 Jahren kann so ein Auto astronomisch hohe Laufleistungen hinter sich bringen. Was sagt denn der Verkäufer zu dem Schaden? Gibt es eine nachvollziehbare Werkstatthistorie (Wartung) zu dem Wagen?

    Bei Gesprächen mit den Werkstätten solltest du auch ein Grundverständnis von der Motorentechnik haben. Sonst können die dir alles mögliche erzählen.

    Das kann ich bestätigen. Schon die 1000,- € für die Diagnose Motorschaden sind eine Zumutung, aus meiner Sicht.

  • Bei Gesprächen mit den Werkstätten solltest du auch ein Grundverständnis von der ....technik haben. Sonst können die dir alles mögliche erzählen.

    Das genau ist das heutige Problem. Es ist ja nicht grundsätzlich so, daß jeder jeden über das Ohr hauen will, aber generell habe ich das Gefühl das viel zu oft viel zu hohe Summen bezahlt werden, einfach weil der Kunde es nicht versteht und meint das müsse so sein.

    Wenn ich schon höre was teilweise der Bremsenwechsel kostet, das ist ja nun gar keine Raketentechnik und kann jeder halbwegs geschickte Heimwerker, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Und kommt mir jetzt bloß nicht wieder diesen Sprüchen wie Oh, Oh, die Bremsen, da geht man nicht ran....

    Wenn ich sehe wie die ZR-Wechsel Preise in den letzten 10 -15 Jahren quasi explodiert sind und auch alle das kommentarlos bezahlen, da müsste doch der Liter Diesel vergleichsweise 4.-€ kosten. Aber da wird dann geschrien..

  • Das ist der erste Teil an der Geschichte (sorry für dein Pech), den ich nicht verstehe. Um einen kapitlaen Motorschaden zu diagnostizieren muss es keine Rechnung von 1000,- € geben. Das ist rausgeschmissenes Geld. Sollte die Werkstatt allerdings an dem Motor rum gefummelt haben (Sensorwechsel), dann hätten sie den Motorschaden übersehen. Was alles nicht gerade für die Werkstatt spricht.

    Wie oben schon angesprochen, bringt ein Schaden an der Kurbelwelle viele andere Schäden mit sich, die eine Reparatur zu teuer erscheinen lassen. Da muss wohl tatsächlich ein Austauschmotor her. Wieviel soll denn der kaputte Motor gelaufen haben? In 10 Jahren kann so ein Auto astronomisch hohe Laufleistungen hinter sich bringen. Was sagt denn der Verkäufer zu dem Schaden? Gibt es eine nachvollziehbare Werkstatthistorie (Wartung) zu dem Wagen?

    Das kann ich bestätigen. Schon die 1000,- € für die Diagnose Motorschaden sind eine Zumutung, aus meiner Sicht.

    Es wurde der Kurbelwellensensor getauscht, da dieser Fehler geworfen hat. Dann lief der Motor wieder sehr schlecht. (Habe es allerdings nie live gehört.) Danach wurde noch ein neuer Injektor testweise verbaut, um zu sehen ob der schlechte Lauf daran lag. Es gab Probleme mit der Rücklaufmenge(?).
    Das waren leider schon mal ein paar Euro. Der Rest ging dann vermutlich für diverse Druckmessungen, Zahnriemencheck, Demontage und Montage drauf.

    Wie gesagt: Da habe ich kaum Ahnung. (Den einzigen Motor den ich mal zerlegt habe war ein 50ccm Zweitakter aus einer RV50 von 197x.)


    Der Duc hat 171tkm runter und der Verkäufer sitzt mittlerweile in Serbien und sagt: "Du bist doch selbst Probe gefahren. Nicht mein Problem." Die Werkstatthistorie hört nachvollziehbar bei ca. 150tkm auf. Bei 171tkm wurde laut Vorbesitzer und diverser Zettel im Motorraum der Zahnriemen getauscht. (Ich selbst bin inkl. Überführung vielleicht 200km gefahren ;(.)

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(

  • Hi, hier noch ein paar Fragen: hast du bei der Übernahme des wagens und vor den Probefahrten mal den Motorenölstand kontrolliert? Ich hätte auf jedern Fall einem
    Ölwechsel gemacht. Hast du den Kühlmittelstand kontrolliert? Wenn der Wagen ein Automaticgetriebe hat hätte ich auch dessen Öl ausgetauscht. Dies sind die unbedingten Kontrollen die man machensollte bevor man ein Fahzeug übernimmt; und Reifendruckkontrolle !
    Das alles wird dir jetzt nicht mehr viel nützen da der Motor hin ist. In diesem Forum habe ich vor Kurzem einen Fall gelesen, wo ein J5 mit Automaticgetriebe bis zum
    Kolbenbruch im hohen Gang gequält wurde. Ein Automaticgetriebe scheint dazu zu verleiten, den Wagen schaltfaul zu fahren.
    Bringt alles nichts mehr, aber Lehren sollte man daraus ziehen. Darum bin ich auch an der Ursache interessiert.

    Höre gern weiteres von dir.

    M.fr.G. Adi

  • Ein Automaticgetriebe scheint dazu zu verleiten, den Wagen schaltfaul zu fahren.
    Bringt alles nichts mehr, aber Lehren sollte man daraus ziehen. Darum bin ich auch an der Ursache interessiert.

    Höre gern weiteres von dir.

    M.fr.G. Adi

    Sorry für meine laienhafte Frage, aber wie fährt man ein Fahrzeug, einen Ducato mit Automatikgetriebe schaltfaul ?

    Ich dachte bisher immer und deshalb habe ich mir eine Comfortmatik geleistet,

    dass sie das schalten übernimmt und immer weiß, wann sie schalten muß, egal ob rauf oder runter.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Sorry für meine laienhafte Frage, aber wie fährt man ein Fahrzeug, einen Ducato mit Automatikgetriebe schaltfaul ?

    Ich dachte bisher immer und deshalb habe ich mir eine Comfortmatik geleistet,

    dass sie das schalten übernimmt und immer weiß, wann sie schalten muß, egal ob rauf oder runter.

    Hmm…na ja. Die Hersteller gehen bei den „Automatikgetrieben“ immer einen Kompromiss ein. Der Käufer möchte ja viel Leistung bei möglichst geringem Verbrauch. Da das eine mit dem anderen nicht so einfach vereinbar ist wählen die Hersteller einen Mittelweg, welcher in mehrerer Hinsicht oft nicht optimal für den Motor ist. Wie man das dann durch eigenes Verhalten hier beeinflussen kann…keine Ahnung.

    Ist nur eine allgemeine Anmerkung dazu und nicht explizit nur für ein Fahrzeug gültig.

  • Yiogi,

    Bist du sicher?

    Beim TF80SC kenne ich es so, dass in der Config dort recht hohe Grenzdrehzahlen für das Hochschalten gesetzt sind.

    Beim Insignia waren das bspw. 1750/min. Dafür, dass die Motoren im 250er bereits bei 1200/min ein passables Drehmoment liefern, sehe ich da nicht unbedingt das Problem.

    Klar gibt es auch Fahrer, die den Motor im Lauf unter die Leerlaufdrehzahl bringen, aber das ist eher ein Problem der Fahrer, nicht der Technik.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hi, hier noch ein paar Fragen: hast du bei der Übernahme des wagens und vor den Probefahrten mal den Motorenölstand kontrolliert? Ich hätte auf jedern Fall einem
    Ölwechsel gemacht. Hast du den Kühlmittelstand kontrolliert? Wenn der Wagen ein Automaticgetriebe hat hätte ich auch dessen Öl ausgetauscht. Dies sind die unbedingten Kontrollen die man machensollte bevor man ein Fahzeug übernimmt; und Reifendruckkontrolle !
    Das alles wird dir jetzt nicht mehr viel nützen da der Motor hin ist. In diesem Forum habe ich vor Kurzem einen Fall gelesen, wo ein J5 mit Automaticgetriebe bis zum
    Kolbenbruch im hohen Gang gequält wurde. Ein Automaticgetriebe scheint dazu zu verleiten, den Wagen schaltfaul zu fahren.
    Bringt alles nichts mehr, aber Lehren sollte man daraus ziehen. Darum bin ich auch an der Ursache interessiert.

    Höre gern weiteres von dir.

    M.fr.G. Adi

    Ölstand habe ich kontrolliert und laut Ölservice-Anhänger war es auch noch relativ frisch. Kühlmittel war auch noch voll... Der Wagen hat ein 5 Gang Schaltgetriebe und mit dem kleinen Motor macht schaltfaul fahren wenig Spaß.

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(

  • Dir ist schon klar, dass normalerweise niemand so kurz vor dem Verkauf einen teuren ZR Wechsel vornehmen lässt?

    Wie oben schon von einem Forumskollegen geschrieben, solltest Du Dir die Basics an Wissen zur Motortechnik reinziehen.

    Ansonsten passiert es leicht, dass Dich Werkstätten über den Tisch ziehen. :(

    Man kommt nicht drum rum sich damit zu beschäftigen, wenn man ein älteres Fahrzeug fährt. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Auch die Kiste ständig in die Werkstatt zu bringen, wenn was dran ist, geht mächtig ins Geld.

    Was ist Dir denn letztendlich von der Werkstatt als genaue Diagnose gegeben worden? Für 1000,- Euro müssen die doch was auf Papier verfasst haben.

  • Mit diesen Informationen zu Beginn hätten wir uns einige Spekulationen ersparen können. Ausserdem sagt es mir, dass deine Aussage, dass du "keinen Schimmer"

    von Motoren hast nicht so stimmen kann.

    Ich fühle mich vera..
    Ich bin hier raus.

    Gruß Adi

  • Yiogi,

    Bist du sicher?

    Ziemlich. Hab da jemanden im Bekanntenkreis und wir haben uns da mal unterhalten. Das ist das was ich mir als Laie gemerkt habe, Angaben ohne Gewähr. Allgemein gültig ist meine Aussage natürlich nicht, klar. Aber die Automaten sind immer in gewisser Hinsicht ein Kompriss. Ist nichts gegen Automatikgetriebe, aber der Normalverbraucher darf nicht davon ausgehen, dass das Ding immer das Beste in jeglicher Hinsicht macht. Handschalter kann man natürlich auch nie ideal fahren.

  • Ich doch nochmal: Automaticgetr. kommen besser mit großvolumigen Motoren klar. Dafür sind sie konzipiert. Natürlich kann man auch ein Schaltgetr. schaltfaul
    fahren. Was bei Iwani falsch gelaufen ist, dass er den Motor nach 200 km zu Schrott gefahren hat, kann nur er herausfinden.
    Bei meinem 2,8 l JTD merke ich durch ein Vibrieren wenn ich im 5.G. untertouri fahre (ca. 75 kmh). Das kann er aber kurz verkraften da er nicht so auf Drehzahl angewiesen ist wie die neueren, kleinvolumigeren mit der gleichen PS-Zahl. Trotzdem schalte ich dann sofort in den 4. Gang runter.

    Habe jetzt 220 tsd. selbst gefahren, ohne Probleme (in ganz Europa).

    Überigens: Kühlflüssigkeit wird von mir nur nachgefüllt mit Kühlerfrostschutzt, kaum Wasser. Alles Bestens. Astreines Anspringverhalten.

    Kommt alle gut durch den Winter.

    Gruß Adi

  • Mit diesen Informationen zu Beginn hätten wir uns einige Spekulationen ersparen können. Ausserdem sagt es mir, dass deine Aussage, dass du "keinen Schimmer"

    von Motoren hast nicht so stimmen kann.

    Ich fühle mich vera..
    Ich bin hier raus.

    Gruß Adi

    Mein erster Beitrag war für den Begrüßungsthread gedacht.

    Es gibt Themen da kenne ich mich aus, nur weil ich nen Moppedmotor zerlegt habe und Kühlwasser von Motoröl unterscheiden kann, bin ich kein Motorexperte. Aber wird noch.

    Ja, ich habe mich einfach gefreut, dass ich mich darum nicht kümmern muss.

    Außerdem war der Preis einfach zu verlockend... Wer billig kauft...

    Die genaue Diagnose ist "Kurbelwellenschaden". Mehr steht (neben neuer Injektor, Kurbelwellensensor und Arbeitszeit) nicht drauf.

    Camper Projekt: Ducato 250 L1H1 115 mit Motorschaden ;(;(;(