Hallo zusammen,
meinen Pössel Ducato habe ich im Januar 22 gekauft mit 130.000 km auf der Uhr. Bei 147.000 km gab der Motor in den Kasseler Bergen auf. Mein Sohn war damit auf der Rückreise aus Slowenien und erzählte mir von mechanischen Geräuschen kurz vor dem Stillstand des Motors. Der ADAC diagnostizierte kurz und knapp Motorschaden. 3 Wochen später, nach ADAC Sammeltransport, stand das WoMo in der Werkstatt meines Vertrauens. Der alte Motor wurde nicht komplett geöffnet für eine vollständige Diagnose, weil ich diesen fast komplett an den Verkäufer meines neuen Ersatzmotors übergeben wollte. Meine Werkstatt hat den Abgaskrümmer und die Injektoren demontiert. In einem Kolben war ein Loch, so groß, daß man auf daß Pleulgestänge sehen konnte. Zwei Auslassventilteller fand man, nebst weiterem Eisenschrott vor. Wie gesagt, weiter geöffnet wurde der Motor nicht. Nun hörte ich in dem Zusammenhang davon, daß bei dem 2,3 JTD gerne mal die Injektoren nicht richtig funktionieren und somit Öl abwaschen oder eine zu heiße Verbrennung stattfindet, mit den dann gegebenen Konsequenzen. Materialermüdung bei der vom Verkäufer (ausgezeichneter Wohnmobilhändler) angegebenen Motorlaufleistung? Mag ich irgendwie nicht annehmen. Auch dazu müßte man den alten Motor weiter zerlegen. Ob ein ggf. zu hoher Ölstand, in Folge dauerhaft zu solchen Schäden führen kann, ist glaube ich auch eher theoretisch (Ölschaum, Ölpumpe). Und ja die Ölpumpe?! Wie wahrscheinlich wäre eine Fehlfunktion dieser? Nockenwellenbruch? Nockenwellenlagerblöcke gebrochen? Mein Ersatzmotor, mit einer eher glaubhaften Legende soll nur 141.000 km gelaufen haben. Meine Gedanken kreisen natürlich, wie ihr euch denken könnt, ob ich in irgendeiner Form eine Prophylaxe machen kann. Kündigt sich zum Beispiel eine Fehlfunktion eines Injektors frühzeitig an? Motornageln etwa? Gibt es eine Möglichkeit die Zusammensetzung des Motoröles auf zu hohen Dieselgehalt zu überprüfen? Und überhaupt, den Ölstand bei diesem Motor zu prüfen ist ja auch recht speziell .... Letzter Stand, Motor warm und auf eine möglichst gerade Fläche fahren, 10 Minuten warten und dann Peilstab ziehen Der neue Motor hört sich gefühlt ruhiger im Lauf an, scheint irgendwie leiser. Ich achte natürlich hypersensibel auf jedes Geräusch, welches irgendwie aus der Erinnerung heraus anders ist als vorher. Mögliche Fehlerquellen gibt es genug. Wer mag seinen Senf dazu geben?