Rote Kontrolleuchte Leistungsvelust 2,8jtd

  • Hallo ZUsammen,

    ich war mit meinem schönen Ducato mal wieder unterwegs - nach tausenden km ohne Probleme. Auf einmal keine volle Leistung mehr, rote Injektorlampe an. Ging auch nicht weg. Hab dann lange überlegt und bin dann nach Hause gefahren. Ging halbwegs. Halt offensichtlich keine Tur bo zuschaltung. Im Stand läuft er normal dreht auch normal hoch. Er ruckelt auch nicht, die Leistung ist nur begrenzt. Hab mal Batterie abgeklemmt. Fehler ist aber noch da. Wir haben versucht auszulesen, kamen aber nicht in die Steuergeräte. Hab ja schon bisschen gelesen, Meist sind die Fehler wohl eher sporadisch, bei mir ist er aber dauernd da.

    Was auffällt ist das jedesmal wenn ich den Wagen abgestellt habe und danach wieder losfahre geht kurz nach dem Losfahren für kurze Zeit der gelbe Glühwendel an.

    Spannend wären eure Tips zur Fehlersuche und ist es normal das der Wagen sich nicht mit jedem Adapter auslesen lässt? Was funktioniert am Zuverläassigsten`?

    Ist ein 2,8jtd BJ2002

    Vor einigen Monaten hatte ich mal bei Starkregen unter Last ein paar Sekunden keine Leistung mehr, er hat sich dann sofort wieder gefangen und fuhr auch kurz danach im Trockenen ohne Probleme weiter. Ob das was mit dem Fehler jetzt zu tun haben könnte? Da kam aber auch keine Lampe

    Grüße und Danke schon mal. Der Ducato ist ein Top Auto- trotz Problemen bringt er mich immer wieder heim8)

    VS

  • Hi,

    ja, das war so die Aussage hier im Forum bei der Starkregennummer. Ist ja auch alles ungünstig konstriert. Aber beim aktuellen Problem war es trocken. Denke nicht das die Fehler überhaupt zusammenhängen.

    Grüße

    VS

  • 230er und Baujahr 2002 bedeutet, daß grad der Übergang zum 244er war. Da gibt es die wildesten Kombinationen aus beiden. Welches Tacho hast du, welche Kraftübertragung der Kupplung? Mechanisch oder hydraulische!?

    Du schreibst, keine turbo zuschaltung. Der turbo ist bei beiden (230 244) lediglich mechanisch über eine druckdose gesteuert und obliegt nicht der elektronischen Steuerung.

    Das Steuergerät hat nur Zugriff auf die Einspritzung um einen notlauf zu vollziehen!

    Gruß Sven

  • Hi,

    ja, das habe ich bei der Teilebestellung z.B. Bremse hinten schion gemerkt.

    Mein Tacho ist der blau hinterlegte. Denke also der Neuere. Meine Kupplung ist die hydraulische.

    Das mit der Turboabschaltung hat mir ein Freund erzählt, war aber eine generelle Aussage

    nicht auf den Ducato bezogen. Kenn mich mit dem Turbokram nicht aus. Ich bin BMW firm - die alten

    6-Zylinder - da habe ich Motorumbauten etc. gemacht und eigentlich schon alles.

    Stellt sicn die Frage mit welchem Gerät man den Wagen zuverlässig auslesen kann.

    Gibt ja schon viele Fehlermöglichkeiten.

    Ansonsten muss ich halt meinen Fiat Händler besuchen. Aber ich denke es ist kein Fehler sich mal ein solches Tool zu besorgen. Meine Fehlersuche hat ja auch Zeit, ich brauch den Wagen ja eigentlich nicht wirklich. :)

    Oder lebt einer in meiner Nähe (63450 Hanau) der das kann?

    Grüße

    Volker

  • Ok, das Tacho hatte ich nachgefragt, wegen der Auslesung. Da du noch das ältere (im Vergleich zum digitalen Tacho vom 244er) hast, brauchst du zum Auslesen auf jeden Fall den Adapter auf den Dreipoligen Stecker. Weist du schon, wo der ist?

  • Hi,

    ja. der war neben dem Steuergerät. Wir hatten ja mit Delphi und noch nem anderen Adapter versucht auszulesen. Ich hab jetzt mal den Ecuscan runtergeladen, hol jetzt gleich nochmal die passenden Adapter und dann mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße

    VS

  • Hallo Zusammen,

    war heute leider unerfolgreich beim Auto auslesen. Das Steuergerät antwortet nicht.

    Hab nen 3 Poligen China Adpater verwendet und ein KKL Interface. Sah alles gut aus, aber Steuergerät antwortet nicht. Gibt es noch Geheimtips?

    Der OBD Stecker ist ja der 3-polige Stecker am Steuergerät mit den 2 Kabeln?!

    Danke

    VS

  • Na ja,

    der Bus fuhr bis letzten Freitag ohne Probleme, einmal bei Starkregen hatte er keine Leistung mehr unter Last (aber ohne Motorlampe) das war bis dato die einzige Auffälligkeit. Ging auch sofort wieder weg nach dem es leicht trockener wurde.

    Eigentlich müssen die Fehler alle zusammenhängen, die lassen sich auch nicht löschen...

    Grüße

    VS