Was ist das für ein Schalter / Ding

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was das für ein Schalter / Ding ist ?

    Sitzt im Citröen Jumper 230 2,5TD Bj.1995 vorne rechts (Fahrtrichtung) neben dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser.
    Die Kappe ist aus Gummi.

    Sieht aus als hätte es etwas mit der Vorglühanlage zu tun.

    LG
    Christian

  • Das ist der Crash Sensor!!👍

    Wenn der z B nach einem Unfall oder sehr starker Erschütterung auslöst wird ( durch eine Kugel) der Stromkreis unterbrochen und muss durch Drücken auf die Mitte der Runden Gummikappe wieder eingeschaltet werden .

    Martin

  • Hallo wird auch Überschlagschalter genannt.
    prüfen bei laufenden Motor mit Schraubendreher oder ähnlichen gegenklopfen und Zack löst er aus , Motor aus und Kraftstoff Pumpe auch . Den Gummi in der Mitte runter drücken und ein klicken sollte hör/fühlbar sein und er läuft wieder. Lässt sich auch als Diebstahl Schutz verwenden…..

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin Christian,

    da geht nix kaputt.

    Falls du eine Bedienungsanleitung hast, oder sicherlich auch ergooglebar, suche, gucke, nach dem Stichwort FPS, Fire Protection System.

    Da sollte die Lage und Rücksetzung des Schutzschalters beschrieben sein. Ob das System bei einem Citroen genauso benannt ist, weiß ich nicht. :wink

    Gruss Emil

  • Nachdem das Problem ja wohl geklärt ist, komme ich mal mit meiner Frage nach dem Stecker hinterher. Habe das Teil vorher nie gesehen, weil es unter den zwei dicken Schläuchen versteckt war. Wofür soll das Ding dienen? Habe ja bei meiner Herbstinspektion- en immer mal wieder überflüssige Stecker am Duc entdeckt, aber der ist mir nie aufgefallen. Wer weiß, wozu der dient?

    LG AL

  • Moin,

    ist evtl. noch irgendeine Kennzeichung ala Aufkleber am Kabel ?

    Vom Grundsatz her ist der Stecker ab Werk mit Blindkappe versehen worden, deutet auf eine Variante vom Motor die Du nicht hast so aus dem Bauch raus.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    ist evtl. noch irgendeine Kennzeichung ala Aufkleber am Kabel ?

    Vom Grundsatz her ist der Stecker ab Werk mit Blindkappe versehen worden, deutet auf eine Variante vom Motor die Du nicht hast so aus dem Bauch raus.

    Keinerlei Aufkleber oder Kennzeichnung vorhanden. Denke auch, dass er bei einem anderen Motor benötigt wird.

    LG AL

  • Bei Dir leckt da Öl oder Diesel... 😉

    Nee, ist nur Faulheit von mir und Ungeschick. Hatte mal beim Ölwechsel gekleckert . Mehr Sorgen macht mir die Gummikappe weiter unten/hinten. Da muss ich wohl mit selbstverschweißendem Iso-Band ran oder kennt jemand einen Lieferanten? LG AL