Waeco MS50 - Frage zum Kupplungsschalter

  • Hallo,

    Da der waeco tempomat nicht tut habe ich nach anleitung mal die tests "A" gemacht. Mit der led am steuergerät.

    Hier leuchtet alles richtig bis auf den kupplungsschalter.

    Jetzt sehe ich am REED kupplungsschalter allerdings nur ein kabel dran 😳.

    Da müssten aber nach plan natürlich 2 sein. Braunes rein, braunes raus...

    Ich sehe auch kein weiteres loch wo noch ein kabel hineingehen könnte. 🥴

    Weiss da jemand hilfe oder kann bei sich evtl mal schauen.

    Vielen dank für eure zeit !

    tomes

  • Cool, danke!

    Shit, ich habe kein kabel gesehen das irgendwie rumhängt...

    Bin mal gespannt ob ich da ein kabel reinbekomme, das sieht irgendwie vergossen aus.

    Ich suche nach der nummer mal ob es da noch ersatz gibt.

    Super, danke mochmals

  • Moin,

    definitiv Kabel abgerissen, habe gerade mal geschaut. Gehen also, wie schon beschrieben 2 braune Kabel vom Schalter ab.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    Wenn das direkt abgerissen ist wirst du nur schwer was dran bekommen. Also neu bestellen. Ob es ein öffnet oder schliesser ist kann ich auch nicht sagen. Schaltplan hab ich no h irgendwo... Also wenn du deinen nicht findest Bescheid sagen.

    Grüße Rainer

  • Genau richtig dietmar, das war gerade auch meine überlegung... Bremse und kupplung resetten nur das setting.

    Wenn es sich nicht einstellen lässt sind die beiden nicht verantwortlich.

    Also muss es an was anderem liegen.

    Ich mache morgen mal die B tests.

    ... Unterdruckpumpe und ansteuerung.

    Und messe nochmals den abstand am sensor antriebswelle...

  • Hallo Arven,

    der MS50 liess sich bei meinem alten Eura auch mal nicht einschalten und zeigte keine Reaktion.

    Ich hab mir fast einen Wolf gesucht: Ursache waren damals dann vergammelte Bremslichtbirnchen (nur leicht korrodiert, beim Bremsen waren die an!)

    Der Kontakt am Bremspedal müsste ein Öffner sein (wenn ich das noch richtig weiss)

    weil der MS50 über die Bremslichter dort ein Massesignal holt.

    Viel Erfolg bei der Suche, Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo uwe,

    Also wenn ich dich richtig verstehe haben deine bremslämpchen richtig funktioniert und beim bremsen geleuchtet. Allerdings waren sie korrodiert und haben so einen fehler produziert.

    Ich habe allerdings beim funktionstest "bremsdruck" eine leuchtende led am steuergerät gezeigt bekommen, was eigentlich heissen soll dass alles hier ok sein soll.

    Kann dein ansatz trotzdem noch ne möglichkeit sein?

    Gruss tomes

  • Cool, danke!

    Shit, ich habe kein kabel gesehen das irgendwie rumhängt...

    Bin mal gespannt ob ich da ein kabel reinbekomme, das sieht irgendwie vergossen aus.

    Ich suche nach der nummer mal ob es da noch ersatz gibt.

    Super, danke mochmals

    Bytheway, das Teil liegt bei mir zu Hause noch irgendwo rum, wenn du es nicht eilig hast, bin gerade nicht zu Hause. Dann würde ich mal schauen, kann es dir zusenden. Ist aber ein ganz normaler Reedkontakt.

  • Moin,

    Habe bei reichelt elektronik mal gefragt, die haben einige REED im angebot, schreiben aber gerade dass keiner passt😳

    Von dem her wäre es super wenn du den noch findest, sonst fahre ich eben auch ohne kupplungsschalter.

    Danke für dein angebot!

    Gruss tomes

  • Der bowdenzug sieht gut aus, der unterdruckschlauch auch erste klasse ohne risse, bisse, an den strom kabeln sieht man nichts. Der magnet an der antriebsachse hat 3mm abstand zum sensor.

    Bin etwas lost... Entweder unterdruckbox oder speedsensor kaputt. Ich denke mal nicht an korrodierte birnchen, da der bremsdrucktest ja positiv war.

    Kann man den speedsensor denn testen?

    Magnet dran und auf durchgang testen?

  • Was hat der Bremsdrucktest damit zu tun, dass die Birnchen nicht korrodiert sein können?
    Kontrollier die Birnchen usw. wie oben beschrieben, dass ist doch hier das Einfachste. Bevor wild Teile tauscht…

  • Ich weiss nicht ob du die A und B testprozeduren des steuergerätes kennst.

    Da muss du verschiedene sachen drücken, u. A. Die bremse und dann auch die kupplung. Wenn das "elektronisch" stimmt bekommst du eine rückmeldung an der led des steuergerätes.

    Das hat beim "drücken" der bremse funktioniert.

    Deswegen gehe ich davon aus dass es nicht an korrosion liegt

  • Wenn man sich den Schaltplan mal ansieht, dann gibt es einen Zusammenhang mit dem reed Schalter.

    Soweit ich das interpretieren kann, ist es bei kupplung neutral geschlossen und öffnet erst, wenn die kupplung getreten wird.

    Das bedeutet für deinen Fall, dadurch dass das Kabel ab ist, ist ein Stromkreis dauerhaft offen, also als wenn du ständig die kupplung getreten hast...

    Da kann der Tempomat nicht funktionieren!

    Dein Problem ist jetzt, das andere Ende vom reed zu finden. Wenn Du dann die beiden Kabel miteinander verbindest, sollte es eventuell klappen...