Multiecuscan mit ELM 327 ???? HILFE !!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ,

    ich brauche Eure Hilfe .

    Für meinen Ducato 250 , Bj. 2013 habe ich nach Kontakt mit der Firma Electronic Fuchs das ELM 327 mit dem gelben Adapter und Multiecuscan 5.0 gekauft .

    Installiert auf meinem Laptop mit Win 10 Pro .

    Da der empfohlene FTI-Treiber nicht mehr zur Verfügung steht , habe ich den Windowstreiber genommen .

    In der Systemsteuerung ist auch der Com 3 korrekt erkannt worden .

    Wenn ich das ganze jetzt mit meinem Ducato verbinde , kann ich verschiedene Steuergeräte sehen , aber auf kein einziges zugreifen .

    Es kommt die Fehlermeldung „ ELM327 -> ECU Connection failed „

    Gleichzeitig versuche ich schon seit Tagen den Support von Electronic Fuchs oder auch von Multiecuscan ( wahrscheinlich gleiche Firma ) zu erreichen , leider ohne Erfolg

  • Hallo,

    stecke das ELM 327 ohne Adapter an. Ich glaube, dass Du für Dein Fahrzeug nur den grünen Adapter (A1) für das Auslesen der Bosch Bremsenteuerung brauchst. Alles andere geht ohne Adapter.

    Gruß Ernst

  • Hallo ,

    ich brauche Eure Hilfe .


    Gleichzeitig versuche ich schon seit Tagen den Support von Electronic Fuchs oder auch von Multiecuscan ( wahrscheinlich gleiche Firma ) zu erreichen , leider ohne Erfolg

    Hast wohl auf der Website von Electronic Fuchs übersehen das die bis 20.10 in Urlaub sind!!???

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    - um auf den BODYCOMPUTER (vermutlich ein "Marell 11") zuzugreifen brauchst du das gelbe Verbinderkabel

    - um auf das MOTORSTEUERGERÄT zuzugreifen steckst du den OBD-Dongle OHNE verbinderkabel auf.

    - UM AUF DIE STEUERGERÄTE ZUGREIFEN ZU KÖNNEN - MUSS MAN DIESE DURCH ANKLICKEN AUSWÄHLEN (!) ...hab selber AlfaOBD und dies zunächst auch nicht gleich verstanden.

    Ansonsten einfach mal bei Fuchs melden, die helfen eigentlich ganz gut.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang