Dringend Hilfe; MKL an, Fehler Lambdasonde

  • Hallo zusammen,

    bräuchte mal Dringend Hilfe, stehe mit leuchtender MKL und family Nähe Bozen:wink

    Fahrzeug:.

    Ducato/Jumper Kastenwagen

    3.0 L 180 PS

    BJ 2013

    Euro 5

    95 tkm

    Nach ca. 500 km ging MKL an

    Fehler: "P0131-21 Signal Lambda 1 oberhalb:

    Habe Fehler mit multiecuscan gelöscht, Fehler kam aber nach weiteren ca.300 km wieder.

    Das 1. Mal 4 Gang bergauf, das 2 Mal 5. Gang Schubbetrieb ohne Gas bergab, also völlig unterschiedliche Lastzustände.

    Bis jetzt kein Notbetrieb, kein Leistungsverlust!

    Waren beide Male ziemlich heftige Regenfahrten.

    Was meint ihr, vielleicht Stecker nass geworden oder Lamdasonde defekt?

    Hatte die letzten 50 tkm keine Lambdafehler...

    Was ist zu machen, Fehler wieder löschen und weiterfahren?

    Was kann kaputt gehen, wenn ich mit leuchtender MKL weiterfahre?

    Siehe Multiecuscan Bilder anbei.


    Hier nur zur Info, Stand des DPF, hat aber wohl nix mit der Lambda zu tun ....!?

    Lieben Dank für eure Einschätzung und

    Grüße

  • Habe im Motorraum davorstehend rechte Seite ein Stecker gefunden, der auf dem Kotflügel festgeclipst ist... sieht ein bisschen "angegriffen" aus...

    Der Clips war nicht mehr im Kotflügel fest, vielleicht dadurch Wasser eingedrungen.

    Ist das der Stecker von der Lambdasonde??

  • Ist das der Stecker von der Lambdasonde??

    Wie ich sehe hast Du ein Dieselfahrzeug. Da gibt es keine Lambdasonde, die gibt es soweit ich weiß nur beim Benziner.

    Wichtiger ist der Dieselpartikelfilter und daran der Differenzdrucksensor.

    Da scheint der Hase im Pfeffer. Da gehen zwei Schläuche dran. Ein Schlauch vor, der Zweite nach dem DPF.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also da der Fehler mit Lambda im Speicher steht

    Ob das nur in der Test-Software steht oder tatsächlich ausgelesen wurde ?? Keine Ahnung.

    Deine Fehler sind aber ROT gekennzeichnet. Und da geht es eindeutig um den Differenzialdrucksensor

    0 mbar heißt kein Druckunterschied, also Differenz Eingang zu Ausgang 0, und das kann nicht sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Naja, bei manchen Fehlercodes ist es so, das unterschiedliche Diagnosetools die verschieden wiedergeben. Da kann es schon mal passieren, das bei einer Nummer total unterschiedliche Dinge rauskommen -idR aber nur bei Codes die Herstellerspezifisch verwendet werden.

    P0131 sagt aber explizit : O2 Sensor Bank 1 Spannung dauerhaft zu niedrig was eigentlich zu mager bedeuten würde. Dazu passt: "Signal zu hoch" eigentlich nicht.

    Also entweder Sensor platt (am ehesten) , oder dessen Stromkreis unterbrochen.

    Livedaten von dem Sensor beobachten -steht der Spannungswert wie angenagelt ist es eine Unterbrechung. zuckt das noch etwas, grad bei Lastwechsel, ist der Sensor gestorben.

    Im Reiter in dem der Fehler angezeigt wird, erkennt man den atmosphärischen und den ermitteldten Ladedruck- also sollte der MAP Sensor noch gehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Danke Darkside!!

    Habe Fehler gelöscht, ecuscan angeschlossen, Motor gestartet....

    Werte für Spannung und Sauerstoffkonzentration bleiben unverändert auch beim Gas geben, allerdings nur Leerlauf.

    Auch beim Fahren checken oder reicht Leerlauf?

    Ist Verbindung zum Sensor unterbrochen ind ich fahre weiter drohen gravierende Schäden?

    Viele Grüße, Danke :thumbup:

  • Hallo,

    Verändert sich die Temperatur? 0 Volt ist nicht plausibel. Man müsste die Vergleichswerte haben. Mal die Auspuffanlage absuchen was da für Sensoren wirklich verbaut sind. Dort die Steckkontakte prüfen. Wenn nach dem Reset der Fehler erst nach 300 km auftaucht ist es ja was sporadisches. Da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Fehler Dokumentieren, also Screenshot machen, weiterfahren. Zuhause in die Werkstatt des Vertauens fahren. Wenn man so h doch Sorgen macht damit jetzt in die Werkstatt.

    Grüße Rainer

  • also kommando zurück, Sensor liefert jetzt doch Werte beim Fahren...


    Sind jetzt weitergefahren, was meint ihr wenn der Fehler wieder kommt, löschen und weiterfahren, oder Fehler drin lassen und weiterfahren?

  • Differenzdruck 0 ist im Stand normal.

    175° im DPF ist viel zu kalt, da kann er sich nicht reinigen. Damit der Russ verbrennen kann, den die AGR mutwillig produziert hat, braucht es wenigstens 550° im DPF.

    Fehler immer löschen und auf der Autobahn im 4. Gang Vollgas, bis der DPF 550° hat, dann etwas lupfen, damit er mehr Sauerstoff bekommt. Wenn er mal leergebrannt ist, wird es vielleicht besser.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Und warum nochmal sollte er jetzt regenerieren? Keiner weiß wie lange das Fahrzeug beim auslesen schon stand. Daher auch die Temperatur von 175°. Das Problem ist ja nicht der DPF sondern wohl eine Lambdasonde die auf dem Weg ins Jenseits ist und daher immer wieder aussteigt.

    Sehe gerade dass mein Beitrag in #12 ohne Kommentar ist. Hatte auch geschrieben dass der Druck von 0 wohl vom stehenden Motor kommt.

    Gruß Ralf

  • So noch mal n Update:

    Hatte Fehler gelöscht und weitergefahren.

    450 km später, wieder Autobahnabfahrt, 4 Gang Schubbetrieb und Bing ist sie wieder an.

    Genau die selbe Fahrsituation wie beim 2. Mal als Lampe kam.

    Werde also erst mal Rainers Rat beherzigen, also löschen und weiterfahren, Zu Hause dann Steckkontakte Auspuff und unten sowie Sonde am sich prüfen lassen....

  • Hallo liebe Leute, wir sind immer noch im Urlaub, bis jetzt klappt es einigermaßen mit dem ab und zu Fehler löschen.

    Eine Frage noch:

    Wenn die MKL wegen dem Lambdasonden Fehler leuchtet, startet er dann trotz leuchtender MKL DPF-Regeneration - oder muss ich schauen, wenn wenn der Filter zunehmend voll wird, dass ich möglichst mit ausgeschalteter MKL fahre?

    LG

  • Hi, gab es bei dir da schon ein Ergebnis zu diesem Fehler?!

    Habe den selben Fehler, allerdings ohne Notlauf. Sehr komisch das ganze... Lambda getauscht, ohne Erfolg und dann habe ich angefangen zu googlen und gesehen das scheint kein seltenes Problem zu sein

    Danke für die Antwort!

  • Hallo,


    unser Wohnmobil macht sehr ähnliche Probleme. Zunächst ist die Warnlampe nur alle paar 100km angegangen. Bei der letzten Fahrt aber deutlich öfter. Wie vom Threadersteller geschrieben vor allem bei Schubbetrieb. Habe jetzt eine Lambdasonde bestellt und werde versuchen die zu tauschen. Befürchte aber dass sich das Problem nicht löst.


    Gab es andere Lösungen?


    Danke und Gruß aus Mainz

    Thomas

  • Hallo,


    also bei mir war es dann doch nicht die Lambda-Sonde, sondern ein Leck im Ladeluft-Schlauch. Wenn man per ODB-Adapter während der Fahrt die verschiedenen Werte des Motorcontrollers angeschaut hat, dann hat soweit der gewünschte und der tatsächliche Wert bei Luftmege, Kraftstoffmenge, AGR-Ventil übereingestimmt, nur der boost-Druck war oft niedriger als er sein sollte. Warum der Motorcontroller das nicht direkt als Fehler angibt weiß ich nicht.


    Gruß

    Thomas