Codierung LED Rückleuchten möglich Bj. 2020?

  • Hallo,

    zuächst einmal: Ich bin neu hier und habe mich erst durch 24 Seiten mit dem Stichwort Blinker gearbeitet, aber leider nichts passendes gefunden.

    Eigenlich in der VW-Welt beheimatet, betrete ich mit Fiat/ Ducato für mich zunächst neues Terrain und muss daher hier um Eure Unterstürzung bitten.

    An meinem Fahrzeug Weinsberg CaraLoft 650 MF Ducato Multijet 130 Bj. EZ 07/2020 sind praktisch alle Heckleuchten von Aspöck undicht. Da ich bei anderen Fahrzeugen mit den Roundpoint-Leuchten ebenfalls schon öfter Undichtigkeiten festgestellt habe, hatte ich keine Lust auf einen 1:1-Tausch und habe mich für die - von den Abmessungen praktisch - identischen HELLA VALUEFIT LED entschieden.

    Diese haben ein E-Prüfzeichen und eine entsprechende Zulassung für den Einsatz im Straßenverkehr.

    Natürlich kommt jetzt der Fehler in der Blinkerüberwachung. Die Blinkfrequenz ist zwar in Ordnung, aber im Display wird der Fehler angezeigt und die Klickfrequenz des Blinkgebers ist doppelt so hoch.

    Jetzt könnte man die Methode mit dem Lastwiderstand vornehmen, aber es soll auch die Möglichkeit geben, die Überwachung im Bodycomputer von "DRL-Type" von "Bulb" auf "LED" umzustellen.

    Da ich mit Multiecuscan nur bislang erste Schritte vorgenommen habe, wollte ich fragen, ob es hier tiefer gehendes Expertenwissen gibt. Ich komm halt ursprünglich aus der VCDS-Welt ;)

    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Hi bora33,

    Haste das Problem gelöst, wenn ja wie? Wie ich erfahren habe kann man das zwar einstellen und die Einstellung bleibt auch erhalten, aber wo keine Schaltung ist kann auch nichts geschalten werden.

    Ich Stelle mir das so vor: Am Radio stelle ich eine Frequenz ein meines Lieblingsender in Spanien. Jetzt programmiere ich diesen als Favorit ab. Zu Hause in Deutschland wundere ich mich warum da keine Musik kommt.

    Kann das jemand neu aufgreifen?

    Gruß

    Michael