Reparatur Federbein

  • Hallo, ich höre seit einiger Zeit ein Klopfen vorne rechts.

    Dein Problem und deine Fragestellung passen überhaupt nicht zusammen. Ein klopfendes Geräusch würde ich kaum dem Domlager zuordnen. Es gibt an der Vorderradaufhängung jede Menge potentieller Fehlerquellen, die solche Geräusche erzeugen könnten. Gerade die rechte Seite unterliegt einem erhöhten Verschleiß, weil der Straßenzustand am Rand meist schlechter ist.

    Meine Verdächtigen wären : Dreiecklenkeraufnahmen, Traggelenk, Gummilager des Stabilisators und evtl. auch die Koppelstangen.

    Den Ausbau des Federbeines hättest du dir sparen können.

    Gruß Theo

  • Moin Theo,

    wenn eines der Gummilager klappert, dann hat es das i.d.R. schon total zerlegt.

    Traggelenk kann sein, aber den Unterschied sollte man hören.

    Koppelstange kann theoretisch auch sein. Im Vergleich zum PKW sind die aber recht robust.

    Bei mir war es auch so, dass das Domlager für die Geräuschkulisse verantwortlich war.

    Mit etwas Übung ist das Domlager auch in 30..45 Minuten getauscht. Von daher ists eigentlich kein Aufwand.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ja Seb, es ist eben kaum möglich, eine Ferndiagnose zu stellen nach dem Wort "klopfen". Jeder empfindet dahinter ein etwas anderes Geräusch. Aus alter Erfahrung würde ich ein Problem aber erstmal vom Einfachen zum Schweren angehen und nicht gleich das ganze Federbein rausreißen.

    Und.... Ein Domlager habe ich noch nie "klopfen" gehört. Bevor es ausschlägt und Luft bekommt, um "klopfen" zu können, geht es erstmal fest wegen Verschmutzung. Und das merkt man durch einseitiges "ziehen" der Lenkung.

    Hier hilft wohl nur, auf einer Schiebeplatte genauestens zu suchen, wo hier an der gesamten Radaufhängung Spiel entstanden ist.

    Gruß Theo

  • Ja Seb, es ist eben kaum möglich, eine Ferndiagnose zu stellen nach dem Wort "klopfen". Jeder empfindet dahinter ein etwas anderes Geräusch. Aus alter Erfahrung würde ich ein Problem aber erstmal vom Einfachen zum Schweren angehen und nicht gleich das ganze Federbein rausreißen

    Gruß Theo

    Auch ich glaube, mit einiger Erfahrung beschlagen zu sein, meine Autos waren noch nie in einer Werkstatt Deswegen bin ich den Weg vom einfachen gegangen, dies schon seit Wochen. Wenn das alles vergebens ist, muss man irgendwann das tun, was man eigentlich nicht wollte. Dann gibt es nur eines: das Ausschlussverfahren, mit System konsquent ein Punkt nach dem anderen abarbeiten. Das habe ich jetzt gemacht, und Ruhe ist, das Klopfen ist weg. Was immer das war, ich weiss es nicht.