Passenden ABS Sensor finden Ducato 230 Bj 2000 1800er Ausführung

  • Moin, weiß jemand, ob die ABS Sensoren bei den 1000er, 1400er und 1800er gleich sind?

    Die ABS Ringe beim 1800 sind größer weil ja auch das Gelenk größer ist. Nun ist die Frage, ob in den Bremssätteln auch unterschiedliche Sensoren eingesetzt sind.

    Im Zubehörhandel finde ich welche ohne Feschränkung der Fahrgestellnummer und welche ab Fertigungsnummer (95??). meine FGSTNR ist ...85 ...

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an das passende teil komme?

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    die Sensoren sind gleich, gibt keine Unterschiede, sind in einem Fzg. immer dieselben. Was aber sein kann, ist dass sie mit einem bestimmten Datum also auch Fertigungsnummer umgestellt wurden.

    Ich nehme mal an, dass bei Dir einer defekt ist, sonst würdest Du nicht nach einem neuen fragen. Dann den alten ausbauen und die Nummer dort ablesen.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Moin Nessie, damit komme ich schon ein Stück weiter, werde mir mal einen billigen Sensor bestellen. Leider kann ich am alten Sensor keine Nummer auslesen (Wo finde ich die????). weil der Sensor bombenfest sitzt. Ich muss wohl das Antriebsgelenk ausbauen und den Sensor herausschlagen. Ich fürchte nur, dass ich dann weder Nummer noch Bauweise erkennen kann.

    Gruß, Burgfried

  • Moin hier noch mal Foto. Zum Ausbauen musste die Antriebswelle raus. Dann habe ich versucht, den Sensorrest wie in Videos zu sehen, von innen nach außen herauszuschlagen. Das war nichts, habe dann von außen nach Innen gearbeitet und den Rest in Stücken herausgeholt.

    Neue Frage: Auf meinem Sensor steht eine Nummer 0 265 006. In den Zubehörteilen finde ich Sensoren, die hinter der "6" noch drei weitere Zahlen haben - kennt jemand die Bedeutung?

    Gruß, Burgfried

  • Danke für Deine Aufmerksamkeit - da sind Zahlen: 427 und da drunter 908404 (?). Ich war gerade bei Fiat - die Sensoren sind nicht mehr lieferbar. Nun habe ich wohl ein Problem...

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    wende Dich wg. des sensors an einen Bosch Dienst, die haben die Dinger hergestellt. Vielleicht gibts eine Nachfolgeteil. Letzte Chance ist immer ein SChrottplatz.

    Viel Erfolg, Nessie

  • Moin, Teilerfolg: Auto Doc hat mir einen Sensor (No Name CCZ1631ABE) verkauft. Der hat eine Baujahrbeschränkung im Monat - das habe ich übersehen, mein Auto ist damit nicht abgedeckt. Der Sensor hat 1,6kOhm wie die anderen 3 Sensoren auch. Stecker und Kabelhalterungen passen. ABER: Fehler lässt sich nicht löschen, Kontrolleuchte bleibt an. Dann festgestellt, dass der Sensor 2mm zu kurz ist. Die habe ich vom Flansch abgedreht, danach reicht der Sensor bis an den Zahnkranz - Fehler lässt sich immer noch nicht löschen. Danach die Sensoren über kreuz verbunden - der Fehler wandert mit. Danach die Einzelwiderstände der Sensoren über den Stecker am ABS Gerät gemessen - alle gleich bei 1,6kOhm. Danach mit der Diagnose Signale links und rechts aufgezeichnet - sind beide Seiten da, Fehler Rechts bleibt stehen, lässt sich nicht löschen. Danach das Auto an einen schattigen Platz gefahren - Die Kontrolleuchte geht aus, Fehler rechts lässt sich löschen. Danach wollte ich meiner Frau zeigen was sie für einen tüchtigen Kerl hat - die Kontrolleuchte bleibt an. Diagnose wieder angeschlossen - Fehler rechts lässt sich nicht löschen. Mehrmals probiert - Leuchte geht aus. Heute morgen neuer Test - Leuchte bleibt an.

    Ich bin etwas ratlos ....

    Gruß, Burgfried

  • Moin, niemand eine Idee? Ich habe nun 2 Richtungen: Den rostigen Zahnkranz ersetzen oder das Steuergerät ersetzen.

    Zum Steuergerät hätte ich Fragen: Ist das Steuergerät nur der elektrische Teil vor dem Hydraulikblock oder ist es das gesamte Teil? Gibt es im Netz eine Anleitung wie ich da vorgehen kann? Meine suche war erfolglos.

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    vielleicht eine "doofe" Frage, aber hast den Zahnkranz schon kontrolliert? Bei meinem 244er hatte auch die ABS Kontrolle geleuchtet. Fehler "ABS Sensor". Ursache war aber letztlich ein geplatzer Zahnkranz.

    Grüße

    Bernd

  • Moin Bernd, den Zahnkranz habe ich "Kontrolliert", weiß aber nicht, wann er gut oder schlecht ist. Der Kranz ist Bestandteil der Gelenkglocke, stark verrostet, aber noch alle Zähne da. Mir ist auch nicht klar, wie das Steuergerät bei einem passiven Sensor und stehendem Rad erkennen könnte, ob der Zahnkranz fehlerhaft sein könnte. In dem Zustand könnte das Steuergerät nur den Widerstand des Sensors prüfen - und der ist in Ordnung.

    Gruß, Burgfried

  • Hallo... es gibt bei jedem Hersteller verschiedene Versionen einen im Steuergerät vorhandenen "Fehler" zu reseten... fahr mal 100 m... Anhalten... Schlüssel raus... nach 1 min (ca.) Schlüssel rein... drehen... bis alle Kontroll Leuchten an sind... Schlüssel nochmal raus... Schlüssel rein... Motor starten... fahren... Guckst du...

    Kost nix... wenn du bock hast , probier es aus...

    Gruß Roland

    Titus

  • Moin Titus, zum resetten habe ich ein Auslesegerät. Mal lässt sich der Fehler zurücksetzen, meist nicht. Mit Fahren-Abschalten-Schlüssel raus-warten-drehen hatte ich gerade auch keinen Erfolg.

    Gruß, Burgfried

  • Schade Burgfried (toller Name... Ehrlich)

    hatten andere und auch ich schon mehrfach Erfolg mit...

    gerade bei ABS , ESP und rep. Steuergeräten...

    Wo der neue Sensor sitzt ist natürlich alles super sauber...

    Versuche einfach zu denken... sehr häufig ist es dann doch ein simples mechanisches Problem , das uns glauben lassen will , die Elektronik oder Elektrik spielt verrückt...

    Dir noch viel Glück...

    Gruß Roland

    Titus

  • Moin Bernd, den Zahnkranz habe ich "Kontrolliert", weiß aber nicht, wann er gut oder schlecht ist. Der Kranz ist Bestandteil der Gelenkglocke, stark verrostet, aber noch alle Zähne da. Mir ist auch nicht klar, wie das Steuergerät bei einem passiven Sensor und stehendem Rad erkennen könnte, ob der Zahnkranz fehlerhaft sein könnte. In dem Zustand könnte das Steuergerät nur den Widerstand des Sensors prüfen - und der ist in Ordnung.

    Gruß, Burgfried

    Moin,

    wie bernd bereits schreibt, geplatzt.

    Heißt der Sensorring wird von Korrosion unterwandert und bricht auf, hat dann einen Schlitz irgendwo im Umpfang,

    welcher ggf. als Fehler, falscher Zahnabstand, erkannt wird :wink

    Gruss Emil

  • Moin, nun suche ich eine grundsätzliche Information über die Funktion von ABS. Weil die ABS-Leuchte nach dem Einschalten der Zündung angeht und an bleibt, kann der Fehler doch nur im Steuergerät liegen - oder?

    Wird die Druckpumpe nach dem Einschalten der Zündung und ohne Betätigung der Bremse eingeschaltet? Wo finde ich die im Schaltplan mit BF22 und BF23 benannten Sicherungen?

    Falls jemand Fachliteratur zu ABS kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

    Gruß, Burgfried

  • Hey Burgfried... ist in deinem Armaturenbrett "nur" die ABS Funzel an... oder noch eine andere...?

    Gruß Roland Titus