EBL 99 lädt bei Landstrom nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe ein Wohnmobil aus dem Jahr 2004. Mein Stromanschluss war defekt und ich habe die Steckdose ausgewechselt.

    Jetzt funktioniert mein EBL 99 nicht mehr. Beim Anschluß von 230V passiert nichts, auch die 230V - Leuchte am Kontrollpanel bleibt aus.

    Der EBL99 könnte aber auch vorher bereits defekt gewesen sein.

    Ich habe den EBL99 mal geöffnet und dabei festgestellt das die Feinsicherung an der 230V Leitung durchgebrannt war. Ich habe dann eine neue Feinsicherung 2,5A Träge eingebaut und es hat laut geknallt, die Sicherung war direkt wieder defekt.

    Einen Schaltplan kann ich lesen. Bei der Sichtprüfung schein mir nicht das etwas durchgebrannt ist.

    Vielen Dank für eure Unterstützung ...

  • Für mich ist die Diagnose eindeutig, eine nach Tausch wieder durchbrennende Sicherung bedeutet, das ein Schaden (verm. im 230V Teil) vorliegt (Varistor, DiodenMosfet, Kondensatoren).
    3 Möglichkeiten:
    Zu Schaudt oder anderer Firma einschicken und reparieren lassen...
    https://www.wohnmobil-wechselrichter.de/produkt/schaudt-ebl-99/
    Einen versierten Elektriker finden.
    Anleitung mit Blockschaltbild: http://www.vodeg.nl/_imagesCMS/Schaudt_EBL_99_DE.pdf
    Ersatz des Geräts durch z.B. Schaudt EBL 119

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Mein Stromanschluss war defekt und ich habe die Steckdose ausgewechselt.

    Jetzt funktioniert mein EBL 99 nicht mehr.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...?

    Wenn vorher alles funktioniert hat und nur die CEE-Steckdose gewechselt wurde, sollte doch nichts mit dem EBL zu tun haben.

    Und wenn jetzt plötzlich im EBL die netzseitige Sicherung durch knallt, dann ist das eigenartig, außer die Steckdosenverdrahtung ist falsch.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Frage währe jetzt, funktionieren alle 230V Steckdosen oder gehen andere Geräte daran auch nicht.

    Das gemeine an Halbleiterbauelemente ist, das sie selten im laufenden Betrieb defekt gehen, sondern meistens durch Spannungsspitzen beim Einschalten. Soviel zu gestern ging noch alles.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...?

    Wenn vorher alles funktioniert hat und nur die CEE-Steckdose gewechselt wurde, sollte doch nichts mit dem EBL zu tun haben.

    Und wenn jetzt plötzlich im EBL die netzseitige Sicherung durch knallt, dann ist das eigenartig, außer die Steckdosenverdrahtung ist falsch.

    Mir auch nicht.

    Aber genau da würde ich mit der Suche ansetzen.

    Einfach nochmal auseinander und checken

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn es die Verdrahtung im Stecker wäre würde die Haussicherung kommen, sprich die 16 A im Schaltschrank.

    Nehme Mal die allererste Sicherung am EBL 99 raus da steht internes Ladegerät oder so ähnlich, ist eine 20 A Sicherung, gleich neben der Kühlschrank Sicherung auch 20 A raus und starte dann noch einmal. Wenn das nicht geht trenne das EBL komplett vom Stromnetz und schau ob die anderen Steckdosen Strom bekommen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo,

    haargenau den selben Fall hatte ich auch. Zu Hause habe ich dann eine Leistungsdiode ausgetauscht (bin Elektroniker).

    Sie hatte einen Kurzschluss und somit flog immer die interne Sicherung.

  • Zu Hause habe ich dann eine Leistungsdiode ausgetauscht (bin Elektroniker).

    Sie hatte einen Kurzschluss und somit flog immer die interne Sicherung.

    Das glaube ich gern, da auch Elektroniker.

    Aber wo ist der Zusammenhang :?::?:

    Eingangs-CEE-Steckdose erneuert und plötzlich EBL defekt :?::!::?::!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo RalfE, im EBL 99 ist doch ne 20A Sicherung. Nimm die mal raus. Wenn dann noch die 2,5A Netzteilsicherung hops geht ist das Netzteil kaputt.

    Gruß Markus

  • du hast zwei Sachen...erstens dein EBL ist defekt...(Reparatur Möglichkeit wurde dir schon genannt) und vermutlich hat beim auslösen der Glassicherung der Fi auch ausgelöst. (daher kein Strom auf den 230V Dosen im Mobil)

    mario

  • Also habe jetzt alles nochmal gecheckt. Die 2,5A Sicherung in´m Innenteil ist defekt, allesdings knall Sie direkt wieder durch nach dem Auswecheln.


    Bei der Sichtprüfung konnte ich keine defekten Bauteile finden.

    Es ist aber ein satter Kurzschluß im EBL 99 vorhanden, da sogar meine 16A Haussicherung rausfliegt.

    volker ... hast du evtl,. mal eine Bild welche Diode defekt war bei dir ???

    Einen FI-Schalter habe ich nicht.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Evtl. wohnt ja jemand in der Nähe von Münster ....

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Mensch, hast Du ein Glück. Ich repariere gerade einen EBL99 eines Bekannten. Dadurch konnte ich jetzt direkt Fotos machen.

    In dem Fall ist auch eine Leistungsdiode durch ( 0 Ohm in jede Richtung). Das sind die beiden beinahe kugelförmigen, grauen Bauelemente links oberhalb des fetten, blauen Hochvolt-Kondensators. Diese Dioden sind schon bei etlichen, moderneren EBL99-Ausführungen ausgefallen.

    Dazu ist im EBL99K des Bekannten noch der 30A Schottky-Gleichrichter (MBR3060PT, oder bei anderen EBL99 auch 40CPQ060) defekt. Das kommt aber seltener vor.

    Selbstredend, dass Du die Varistoren noch überprüfen musst. Auch da ist in dem Zusammenhang gern einer defekt. Meist direkt am Eingang.

    Das dritte Bild zeigt noch eine ältere Ausführung eines EBL99 (hatte ich auch mal auf dem Tisch). Dort ist der Hochvolt-Kondensator (in dem Gerät schwarz) aufgebläht und defekt. In diesem EBL sind die Dioden schwarz, wie Du sehen kannst. Ich weiß nicht, welche der Ausführungen Du konkret hast. Sonst müsstest Du mal ein Foto posten. Die Farbe der Dioden hat ja auch nichts zu sagen. Es gibt verschiedene Typen, die Schaudt eingesetzt hat. Du kannst also einen Vergleichstyp einsetzen.

  • Woher kommst du denn ???

    Habe auf jeden Fall eine ältere Version (das Wohnmobil ist BJ 2000) teste das morgen mal und messe die beiden Diode ... denke ich muss sie vorher auslöten ...

  • Hallo,

    ich lebe in Chemnitz..

    Du musst die Dioden nicht unbedingt auslöten. Wenn eine der Dioden defekt wäre, dann würdest Du in Durchlass- und Sperrrichtung ca. 0 Ohm

    messen. Das geht natürlich auch im eingelöteten Zustand. Ansonsten müsstest Du erst die Netzplatine ausbauen.

    Vergiss bitte nicht, die Schottky-Diode, den großen Kondensator (dessen Anschlüsse aus Sicherheitsgründen bitte mal kurz überbrücken, wegen eventueller

    Restladung) und die Varistoren zu prüfen.

    Das mit dem Kondensator brücken (oder noch besser mit einem fetten Widerstand entladen) schreibe ich, da ich selbst einmal gepennt hatte. Ich hatte einen defekten EBI99 ausgebaut, zerlegt - und Du darfst raten - versehentlich an die Kondensatoranschlüsse gefasst. Zack hatte ich eine sitzen. Die Teile halten u.U. die Ladung recht lange. Normalerweise weiß ich es besser, aber manchmal schläft man eben.

    Bei Fragen kannst Du ruhig mailen.

  • Hallo Volker,


    so habe mal die Dioden ausgelötet und haben in beiden Richtungen 1 Ohm .... also defekt ...

    wenn ich mir die Platine so von unten anschaue sieht es so aus als wenn da mal Feutigkeit rein gekommen ist .. die beiden Dioden könnte ich auswechseln wenn ich weiss was für welche das sind ... das schwarze ist ein NTC 5 ... der hat auch eine Widerstand.

    Welche Scotty Diode meinst du und welchen Wert hat die zum evtl. Austausch ???Dioden (rot) durchmessen

    Du meinst denden blauen Varistor über der Sicherung ... was für eine Wert sollte ich den da messen ...

    Mir sieht der Widerstand auf dem 5. Bild (blau) auch etwas seltsam aus ... weiss leider den Wert nicht ....

    Könnte ich dir den EBL nicht auch zusenden und du schaust mal drüber ???

    Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen ...

    Vielen Dank schon mal im voraus ...

  • Hallo Volker,

    könnte ich den EBL evtl. zu dir schicken und du schaust mal drüber ???

    Gruß Ralf

  • Hallo Volker,

    mein Kollege konnte es nicht abwarten und hat den EBL99 in die Niederlande zur Reparatur geschickt.

    Es wurden die beiden Dieoder (fehlen auf dem Bild 3 bereits) und ein Widerstand ausgetauscht.

    Die Reparatur hat zzgl. Port 263,90 € gekostet.

    Vielen Dank trotzdem für deine Geduld und Unterstützung.

    MfG Ralf