Motordiagnose

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen,

    hat jemand die Erfahrungmit dem Diagnosecode P 2002 + P 1206 ?

    Motor ist während der Fahrt ausgegangen und konnte gleich wieder gestartet werden. Konrolle meldet: Motor überprüfen lassen.

    Auf der Rückreise nach ca 200km Leistungsverlust und max Drehzahl im Leerlauf 3500 U/min. Vmax ca 100 kmh. Motor keine abnormale Geräusche.

    Hat jemand eine Idee?

    Termin in Werkstatt in 3 Wochen.

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Hallo Schmiernippel,

    Fehlercodes = Dieselpartikelfilter-Effizienz unter Schwellenwert

    Hatte ich auch nach erst 3.000 km, aber

    1. DPF zu, voller Asche

    2. Beide Fehlercodes kommen wenn der Sensor am DPF verrückt spielt (Kondenswasser) (war bei mir so)

    Wie viele km ist Dein Fahrzeug bisher gelaufen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Man braucht bei diesen Fahrzeugen ein OBD Adapter, am Besten mit WLAN und eine App für das Telefon mit der man Fehler auslesen und löschen kann, z.B. "torque".

    Je neuer das Fahrzeug ist, und je älter es dann wird, um so mehr von der unausgegorenen angeblichen "Abgasreinigung" hat es. Viele Fehlermeldungen sind einfach Softwarepups. Die löscht man und sie kommen so schnell nicht wieder.

    Deswegen mehrere tausend Kilometer im Notbetrieb und mit 30km/h Berge hinauf fahren, will ich nicht.

    Wenn der Fehler wiederkommt fahre ich auf der Autobahn im 4. Gang Vollgas, damit er sich reinigen kann. Wenn sich der Fehler dann löschen lässt und wegbleibt, dann ist nichts kaputt.

    Erst wenn der Fehler dann immernoch kommt, kann man Fehler suchen.

    OpaLothar

  • Fehlermeldungen sind einfach Softwarepups. Die löscht man und sie kommen so schnell nicht wieder.

    Wenn Du das meinst.

    Meine Meldung kam nach dem Löschen nach 15 Metern Fahrt sofort wieder.

    Auch nach dem 2ten Löschversuch das Gleiche.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Auch nach dem 2ten Löschversuch das Gleiche

    War bei mir genauso. Bin unterscheidlich weit gekommen. Mal 50 km dann 35km und als letztes ca 300 km ohne Probleme.

    Bei der letzten Fahrt wars ca 80 km vor dem Heimathafen. Bin dann mit Notprogramm heim gegondelt. Keine oder kaum Leistung, gefühlt wie unser 1. Ducato mit 75 Ps Bj 1978.

    Wie viele km ist Dein Fahrzeug bisher gelaufen?

    Ca 135000 km

    Beim 1. Werkstattbesuch wurde 1 Einspritzdüse gewechselt.

    Zum DPF meinte mein Schrauber auch dass man das Teil reinigen lassen kann. Hat das mal jemand machen lassen?

    Grüsse aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Zum DPF meinte mein Schrauber auch dass man das Teil reinigen lassen kann. Hat das mal jemand machen lassen?

    Ja es gibt Russfilterreiniger die das sehr gut machen. Hier nur ein Beispiel, den ich aber empfehlen kann.

    Topf mit dem Russfilter ausbauen, vorher alles besprechen und hinschicken usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für die Info. War auf der Seite von der Firma. Werd' ich meiner Werkstatt mitteilen.

    Melde mich nach der Reparatur.

    Grüsse aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Bitte gern geschehen, Du kennst die Funktion eines Russfilters ?

    Russ wird dort eingelagert und bei hoher Temperatur in Karamikkanälen zu Asche verbrannt.

    Zwischen 100 und 150 tsd km ist das Russfilter dann voll, Abweichungen bei Stadtbetrieb, vielen Startvorgängen etc. sind möglich.

    Dann wird in derartigen Regenerationsfirmen mit genau gesteuerten Luftstößen unter sehr hoher Tempertur die Asche gelöst, ausgeblasen und entsorgt. Das Filter ist dann zu etwa 90 - 95 % wie neu, bedeutet einige Prozent sind unlösbar und verbleiben im Filter was nicht schlimm ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Fiat ist repariert.

    Wie UlrichS vermutet hat, wars der DPF. Wurde gereinigt und jetzt funzt alles wieder. Waren gute 4 Wochen ohne Kiste. Hatten schone schwere Entzugserscheinungen.

    Ich hoffe das wars gewesen,

    Hat mit TÜV, Reinigung DPF, Bremse hinten ünd paar Kleinigkeiten 680.- € gekostet.

    Am Wochenende wird mit einem kleinen Ausflug getestet.

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Wochenend- Trip gemacht und fast die selben Macken wie vorher. Ging während der Fahrt aus. Zündung aus wieder an, weiter gings. Verschluckt sich ab und an beim Gas geben. Beim Beschleunigen im 2.+3.Gang kommt

    bei ca 3500 U/min ein unregelmässiges klackerndes Geräusch.

    Kann die Ursache am AGR-Ventil liegen oder an der Einspritzpumpe?

    Motor läuft weiterhin super.

    Bin froh über Eure Meinungen.

    Grüsse aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Gestern Fiat aus der Werkstatt geholt. AGR-Ventil wurde getauscht und siehe da es funktioniert. Kein ruckeln, zuckeln oder schlagen oder Motoraus.

    War bis jetzt die günstigste Reparatur. 80.- €

    Grüsse aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!