Kühlschrank dauerhaft auf 12V schalten

  • Denk mal die Effektivität ist beim Absorber am Wirksamsten, bei Gasbetrieb, rein von der Konstruktion:!:

    Ist so ungefähr wie bei der Nachwirkung von Herdplatten, erklären sollen das andere:wink

    Gruß

    Anders gesagt kann ich mit 130W solar und 200 A Gel, den Kühli am Kühlen Bewegen, bzw.

    die Temperatur halten, nach einigen Minuten ohne 12V geht die Temperatur drastisch nach oben.

    Im Stand kühlt der ausreichend im Vergleich zu 230V.

  • Dann solltest du mir aber auch erklären können warum meine Kühle beim Fahren in der Sonne bei 30° im 12 Volt Betrieb deutlich weniger kühlt trotz Booster, LiFePo und 360 W Solar

    Du meinst also daß unter den gleichen Bedingungen, also beim Fahren, dein Kühlschrank mit 230V besser kühlt? Hast du das getestet?

    Und hast du deinen Kühlschrank dabei auch mit entsprechend dicken Kabeln angeschlossen.

    Mein Beispiel stimmt natürlich nur, wenn die Spannung auch wirklich direkt am Kühlschrank ankommt. Und da wird es wohl bei den meisten hapern.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So habe jetzt noch einmal gemessen Temperatur bleibt bei 10 Grad und bin bedingt durch die Sonne jetzt bei 12,8V. Habe 1,67 kW Strom seid 13 Uhr erzeugt.... jetzt ist es 18 Uhr. Funktioniert also.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Habe jetzt mal die Zusatzkabel abgeklemmt und das Relais überbrückt. Mein Bordcomputer sagt jetzt 32W Verbrauch, das heißt wirklich die original Kabel sind viel zu dünn. Spannung ist 12,9V. Deswegen funktioniert es auch beim Fahren nicht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Du meinst also daß unter den gleichen Bedingungen, also beim Fahren, dein Kühlschrank mit 230V besser kühlt? Hast du das getestet?

    Und hast du deinen Kühlschrank dabei auch mit entsprechend dicken Kabeln angeschlossen.

    Mein Beispiel stimmt natürlich nur, wenn die Spannung auch wirklich direkt am Kühlschrank ankommt. Und da wird es wohl bei den meisten hapern.

    Nicht mit 230V sondern mit Gas, die Kühle läuft bei uns jetzt bei hohen Temperaturen immer mit Gas, und ja die Spannung an der Kühle liegt bei 12V beim Fahren deutlich über 13 V

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das ein Absorber auf Gas die höchste Kühlleistung hat, hat doch noch nie einer bestritten. Hier ging es lediglich um den Vergleich zwischen 12V und 230V.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das ein Absorber auf Gas die höchste Kühlleistung hat, hat doch noch nie einer bestritten.

    Physikalisch betrachtet ist des dem Absorberkreislauf völlig egal, wie die zum Betrieb nötige Wärme erzeugt wird. Ob aus einer 12-V- oder 230-V-Heizwendel, oder von einer Gasflamme, egal, Hauptsache die Leistung stimmt.

    Und die Leistung ist abhängig vom Kühlschranktyp manchmal gleich und manchmal unterschiedlich: Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich bei halbwegs modernen Absorbern mit bis zu ca. 100 l Gesamtvolumen und eingebautem Gefrierfach die Leistungen der 12- und 230-V-Heizwendeln nur um wenige Watt, das ist irrelevant. Wenn so einer im 12-V-Betrieb deutlich schlechter arbeitet als an 230 V, dann hat der Womo-Hersteller beim Kabelquerschnitt gegeizt.

    Bei noch größeren Kühlschränken, insbesondere solchen mit separatem Gefrierfach, wird allerdings mitunter die 230-V-Leistung deutlich höher angesetzt. Ich vermute, die Hersteller wollen nicht mehr als 15 A aus der 12-V-Elektrik ziehen, was die 12-V-Leistung bei ca. 180 Watt deckeln würde, während sich diese großen Teile an 230 V schon mal 250 Watt genehmigen.

    Und was den Gasbetrieb betrifft: Wenn man sich die Heizleistung des Gasbrenners anschaut, dann ist die zwar deutlich höher als die der elektrischen Heizleistungen. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass auch die Übertragungsverluste von der Gasflamme zum Kühlkreislauf erheblich größer sind als bei den elektrischen Heizwendeln. Ein erheblicher Teil der Wärme, die die Gasflamme erzeugt, geht schlicht und einfach ungenutzt über den Kamin in die Umgebung ab. Alleine aus der Brennerleistung darf man also nicht auf eine höhere Kühlleistung im Gasbetrieb schließen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja so sieht es auch bei unserem Kühli mit TK-Fach aus. 230 V zum runterkühlen nehmen und dann 12 V reicht auch, ganz gut sogar bei Fährfahrten und immer Kühlakkus im Fach.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hier mal was zum 12 V-Betrieb vom Kühlschrank RM 7855 L mit AES .
    Unser Kühlschrank schaltet bei Gasbetrieb immer ein und aus.


    Diese Frage hatte ich an Dometic gestellt.


    Hier die Antwort: "...vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Beim Berieb über 12V handelt es sich um eine Erhaltungskühlung, die weniger effizient ist als die Kühlung über 230V und Gas. Aus diesem Grund findet bei 12V keine thermostatische Regelung statt, sodass eine konstante Stromaufnahme vorhanden ist. Eine Regelung findet nur bei 230V und Gas statt."

    Heute Morgen habe ich den Kühlschrank auf 12 V gestellt und wir sind gegen 17.00 Uhr wieder am Womo gewesen.
    Und was macht der Kühlschrank? Er Regelt auch bei 12 V!

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das wäre ja toll. Bin ja wie geschrieben selbst dabei das umzubauen. Ich hatte ja den D+ Anschluss überbrückt, habe aber festgestellt das ich damit auch im EBL die D+ aktiviere. Da das ja nicht gewollt ist werde ich einen extra Schalter bzw bin ich gerade dabei die Schaltung für den Lastausgang vom Victron MppT Solarregler zu studieren......

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Eine einfache Sense-Leitung zu S+ reicht.

    Und man kann noch einen V-Guard II Spannungswächter mit Timer dazwischen bauen.

    So wird nur in dem Vorgegegbenen Apannungsbereich der Kühlachrank mit 12 V berieben.

    Einschaltspannung für den Kühlschrank 13,7 V Abschaltspannung 13,3 V.

    Ruhespannung der Li-Akkus liegt im Sommer bei 13,24 V.

    V-guard-II.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter