Kühlschrank dauerhaft auf 12V schalten

  • Hallo Ducato Gemeinde,

    ich habe bisher meinen Thetford N3145 Kühlschrank auf 230V mittels Wechselrichter laufen lassen. Lief bisher ganz gut, nun hat Frau gleichzeitig den Fön laufen lassen und der Wechselrichter ist abgeraucht.

    Nun zur Frage; kann ich den Kühlschrank dauerhaft mit 12V betreiben ohne das er auftaut? Bis zur Heckgarage ist ein 25mm2 verlegt welches ich nutzen könnte. Strom ist auch genügend da!!

    Es geht nur um die Kühlleistung bei 12V.

    Was meint ihr?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mein Kühlschrank bringt im 12 Volt Betrieb keine gute Leistung.

    Im Dauerbetrieb kann man meiner Meinung nach, einen Kühlschrank mit 12 Volt nur betreiben, wenn die Außentemperaturen nicht höher als 20 Grad sind.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Jens,

    im Vergleich: Leistung bei 230 V~ = 220 Watt, bei 12 Volt= 190 Watt, also rund 20 % weniger Kühlleistung.

    Warum lässt Du den Kühlschrank nicht über Gas laufen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Leistung meines Kühlschranks ist bei 12V nahezu identisch wie mit 230V..... oder genauer: Man sollte prüfen um welchen Kühlschrank es sich konkret handelt und welche technischen Daten die verbauten Komponenten haben. Ohne Infos über diese Daten ist jeder Ratschlag über "Ja geht" "Jein könnte gehen" bis zu "Nein geht nicht" korrekt.

  • Ein User hat hier Mal geschrieben das es "nur" an der Verkabelung liegt. Vom EBL geht nur ein 2,5 mm2 über gefühlte 5 Meter zum Kühlschrank. Das da nicht mehr viel Strom übrig bleibt klingt logisch.

    Laut Typen Aufkleber braucht er bei 230V ...210 W und bei 12V...190W. wenn es nur am Kabel liegt würde ich es umbauen. Würde halt gerne erst Erfahrungen sammeln.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens,

    im Vergleich: Leistung bei 230 V~ = 220 Watt, bei 12 Volt= 190 Watt, also rund 20 % weniger Kühlleistung.

    Warum lässt Du den Kühlschrank nicht über Gas laufen?

    Gas kostet Geld! Den Strom bekomme ich Kostenlos von der Sonne. Habe 650 Wattstunden zur Verfügung und mache so 2 bis 2,8 kW pro Tag.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Erfahrungen anderer helfen nicht weiter, da du eine ganz individuelle Spannungsversorgung hat. Miss doch einfach die Eingangsspannung deines Kühlschranks wenn er in Betrieb ist, je nach Einbausituation dabei die Minusleitung nicht vergessen.

  • Denk das kommt auf den kühli an ,hab meinen teils auf 12 laufen und kann nicht sagen das er weniger kühlt , solange ich Eiswürfel machen kann auf 12volt , hab den aber direkt verdrathet 6 kabel und nicht allzu lang

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 2 bis 2,8 kWh reichen eben pro Tag nicht für einen Absorber.
    200Watt mal 24 h = 4,8 kWh

    Ok, läuft ev. nicht volle Pulle, aber 4 kWh braucht der.
    Absorber auf Strom ist so ziemlich das mieseste, was man machen kann.
    beim Kompressor sieht das ganz anders aus. Da wäre das alles kein Thema.

    So wird das nichts im Dauerbetrieb.

  • Hallo Jens,

    im Vergleich: Leistung bei 230 V~ = 220 Watt, bei 12 Volt= 190 Watt, also rund 20 % weniger Kühlleistung.

    Warum lässt Du den Kühlschrank nicht über Gas laufen?

    Genau so verhält sich das ungefähr, im Verhältniss von 230V zu 12 V.

    Wichtig ist min. 6mm2 als Zuleitung,und genügend Solarertrag

    oder Batteriekapazität.

    Für einen Absorber halt ich die 12V Lösung für schwachsinnig,

    zumindest den dauerhaft zu betreiben.

    MM.

    Gruß

    Jens_der_Erste bei 25mm2 geht natürlich was, und wo kommt der Strom her:)

  • So habe jetzt " schnell" Mal umgebaut. 8 mm2 Kabel vorübergehend verlegt. Spannung vorher 13,1V jetzt 13,6V Das Lila Kabel überbrückt und am Display auf 12 V umgestellt. Der Victron Solarladeregler meldet 20 A Verbrauch. Die Batterien waren voll. Ich teste heute Nachmittag.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ihr müßt nicht immer von den Normwerten ausgehen.

    12V =190W sind bei LiFePo 13,2V = 209W also gleiche Leistung wie bei 230V. ( Die auf vielen Zeltplätzen nur selten anliegen)

    Wenn die Sonne scheint ist die Spannung, und damit auch die Leistung noch höher (13,6V = 215W). Und daß ist genau die Zeit, wo man auch die meiste Kühlleistung braucht.

    Also sogar besser als mit 230V.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nach einer Stunde. Bisher läuft es. Verbrauch 18 A bei 13,62 V.

    Dann ist das besser als bei mir. Wenn ich den zu Beginn der Fahrt probehalber mal auf 12V stelle, steigt die Innentemperatur langsam aber kontinuierlich an. 12V taugt bei mir gar nicht - maximal zum Temperaturhalten für kurze Zeit. Gas ist am besten, 230V fast so gut.

  • Ihr müßt nicht immer von den Normwerten ausgehen.

    12V =190W sind bei LiFePo 13,2V = 209W also gleiche Leistung wie bei 230V. ( Die auf vielen Zeltplätzen nur selten anliegen)

    Wenn die Sonne scheint ist die Spannung, und damit auch die Leistung noch höher (13,6V = 215W). Und daß ist genau die Zeit, wo man auch die meiste Kühlleistung braucht.

    Also sogar besser als mit 230V.

    Dann solltest du mir aber auch erklären können warum meine Kühle beim Fahren in der Sonne bei 30° im 12 Volt Betrieb deutlich weniger kühlt trotz Booster, LiFePo und 360 W Solar

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Meine Erfahrungen: bei mir scheiterts immer an batterieleistung ,nicht am kühlen , ich kann da ne nacht überstehen , dann muss es aber weitergehen oder an landstrom

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)