Bremslichter leuchten dauerhaft

  • Ich durchforste gerade das Forum und das Internet zu meinem Problem:
    Bremslicht leuchtet dauerhaft bei eingeschaltetem Abblendlicht.
    Bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet das Cockpitlicht beim Bremsen auf…
    Ich habe schon einiges ausprobiert…

    Alle 3 Massepunkte (links und rechts am Kotflügel im Motorraum sowie Beifahrerseite innen unter dem Armaturenbrett) begutachtet bzw. gewechselt.

    Alle Tipps waren immer: Masseproblem… aber ich habe auch bereits ein Kabel von der Batterie/Masse zum Bremslicht gelegt, leider kein Erfolg.

    Nun meine Frage: wohin geht das Kabel vom Bremslichtschalter am Bremspedal?

    Direkt zu den Birnen? Oder Überbeine Umleitung / Relais oder Ähnliches?

    Zusätzlich habe ich gelesen, dass evtl das Cockpit Masse braucht, aber wo lege ich diese an?

    Ich habe auch eine Anhängerkupplung neu gelegt, aber das Problem bestand vorher schon, und die Anhängerkupplung ist neu und ich greife auch nur den Strom von den Kabel der Rücklichter ab.

    Wenn ich einen Anhänger angehängt habe und das Abblendlicht an ist, spielen allerdings die Lampen des Anhängers verrückt… da leuchten dann die Blinker…


    Ich fahre zwar einen Peugeot j5 290 von 1991, aber denke, dass einiges ähnlich ist, oder?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüße

    Sascha

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Hallo Sascha,


    das klingt sehr nach falscher Lampe in mindestens einem Schlusslicht. Du benötigst eine Zweifadenlampe, es ist aber eine Einfadenlampe eingebaut. Diese brückt die beiden Sockelkontakte von Bremslicht und Schlusslicht, was zu o.g. Effekt führt.


    viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,

    Helge

  • Hey! Ah das hatte ich vergessen zu schreiben, dass ist leider auch nicht das Problem, aber danke

    Sie kann auch nicht falsch herum drin sein bzw ist es nicht.

    Zudem leuchtet zum Bremslicht auch das Abblendlicht, also beide Fäden

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Einmal OT einhaken:


    Auf welcher Höhe sitzt der Massepunkt unter dem Armaturenbrett?


    Zum Thema: wenn das Luchtproblem schon vor der AHK stattgefunden hat, der Anhänger im Betrieb allerdings ein ganz anderes Problem aufzeigt, dann würde ich mal die Dosen aufmachen und schauen, ob es da nicht ein Masseproblem oder Verkabelungssalat gibt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Direkt unterhalb des Armaturenbretts, zumindest bei meinem J5 290 so. Bei einem Blick sieht man es sofort. Ich sage mal auf Waden- bis Kniehöhe, wenn man drin sitzt und ca 10-15 cm vom Türrahmen entfernt.


    Die Dose ist neu wie gesagt, aber schau ich mal nach, allerdings wäre das Problem dann ja noch nicht gelöst, wenn ich keinen Anhänger nutze.

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Du hast die Verkabelung für die AHK von den Rücklichtern abgegriffen, wenn ich das richtig verstanden habe, ergo müßte sich, da es sich ja um eine Parallelschaltung handelt, das gleiche Bild beim Anhänger wiederspiegeln. Tut es aber nicht.


    Hast Du einen Kastenwagen oder einen mit Aufbau und Überhang?! Geht aus dem Profil nicht hervor.


    Bei meinem J5 mit 2m Überhang und AHK befinden sich über der Hinteren Blattfederaufnahme zwei Dosen. Von da wurde bei mir für die AHK abgegriffen.

    Vielleicht liegt da ja was im Argen?!


    Es geht nicht um die Dose für die AHK, sondern um die Installation der Parallelschaltung.


    War die Dose der AHK vorinstalliert? Dann kann es sein, dass Du vielleicht die Phasen vertauscht hast?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Sascha,

    bitte fülle Deine Signatur aus, Avatar, Profil bearbeiten, dort ganz runterscrollen zu Info in der Seitenleiste, damit man zielführender helfen kann.

    Das Aufbaumodell wäre zB. interessant, Kastenwagen, Vollintegriert, Teilintegriert usw.

    Zum Thema, du hast ein Lichtproblem und um das zu beheben, baust Du eine Anhängerkupplung an, habe ich das richtig verstanden?

    Dort wo Du Deinen Massepunkt beschreibst, sitzt bei mir in etwa die Lenksäule, vll ein paar Bilder von der Rückleuchte innen und zB. diesem Massepunkt einstellen.

    Welche Länge hat Dein Aufbau, hast Du eine Rahmenverlängerung, verbunden mit Kabelverlängerungen der Originalfahrzeugverkabelung?

    Diese werden idR. in 2 (Verteiler-) Dosen unter dem Fahrzeug, höhe ehemaliges Fahrzeugende eines Pritschewagen, ausgeführt.

    Warst Du an denen schon einmal dran, oder hast die ggf. auch nur kontrolliert?

    Fragen über Fragen .. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil,


    er hatte geschrieben, BF Seite Höhe Knie unter dem Armaturenbrett. Da habe ich einen Massepunkt an der A-Säule.


    Danke für die Info.


    Und ja, Profil auffüllen wäre prima, meine Fragen decken sich ja mit den Deinen bezogen auf das Lichtproblem.


    Gruß Jerome( der auch den Masseverlust von Radio und Innenraumlüfter grade sucht)

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Avatar und Signatur habe eingetragen, entschuldigt.

    Nach den Dosen bei den Blattfedern schaue ich gleich mal.

    Ja, ich habe die Kabel für die AHK von den Rücklichtern abgegriffen, theoretisch müsste es gleich sein, auch das prüfe ich gleich nochmal.

    Die Steckdose AHK habe ich installiert, prüfe ich gleich auch nochmal, ob da irgendetwas falsch war.

    Das Lichtproblem wollte ich natürlich nicht durch das Anbauen der AHK beseitigen, ich brauchte sie einfach.

    Weiß jemand, ob der Bremslichtschalter direkt zu den Bremslichtern führt? Oder ist da ein Relais oder irgendwas dazwischen geschaltet?

    Danke euch

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Denke, das der Bremslichtschalter direkt zu den Rückleuchten geht, aber jeweils links und rechts getrennt in den Längsholmen.

    Steckverbindungen natürlich...

    Wenn ich heute mal Zeit hab, schau ich mal ob da Plus oder Masse

    geschaltet wird, hilft Dir noch nicht viel, schaun wa mal

    Gruß

  • Nachdem ich jetzt nochmal überprüft habe was wann angeht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es kann nur daran liegen, dass das Bremslicht gleichzeitig vom Abblendlicht gespeist wird. Selbst wenn ich bei Bremsbirnen entferne, leuchtet beim Bremsen das Cockpit, da das Cockpit denkt, das Licht ist an, da es dann vom Bremslicht Strom bekommt. Seltsam ist nur, wenn die Birnen drin sind und beide Drähte bei eingeschaltetem Abblendlicht glühen, dass der Bremslichtdraht beim Treten auf die Bremse noch einen Tick heller leuchtet… ich muss jetzt mal schauen, ob sich die beiden Kabel des Bremslichts und des Abblendlichts irgendwo blank gerieben haben… zusätzliche Dosen im Bereich der Blattfedern gibts bei mir nicht. Die Kabel müssen irgendwo innenliegend im Wohnmobil verlaufen, denn darunter ist nichts zu finden.

    Selbst mit abgestecktem Bremslichschalter leuchten die Bremsdrähte bei eingeschaltetem Standlicht,

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Moin,

    die Heckverkabelung verschwindet vor dem Beifahrersitz in den oberen Längsholm, unter dem Fahrzeugteppich, und kommt erst wieder am ehemaligen Abschlußquerträger wieder heraus.

    Einmal links, einmal rechts, in der Nähe der Stelle, an denen einst die Rückleuchten saßen. In etwa dort, also am Ende der Hinteren Befestigung der hinteren Blattfederaufnahme, innen an den Rahmenträgern, sollten die benannten Dosen zu finden sein.

    Such da bitte noch einmal und schau in die Dosen hinein, ob vll. alles nass, korrodiert. oä :wink

    Gruss Emil

  • So hatte Zeit

    Am Bremslichtschalter der ein Schließer ist(watt sonst)

    kommen bei mir2 braune Adern, die werden dann zu den

    Bremslichtern gehen, Ankommend eine Rote Ader.

    Es wird aber die Masse geschaltet und die Bremsleuchten

    haben jeweils eine Einfadenlampe beim Dethleffs.

    Ach ja Masse für die Kontrollläpchen im COMBIINSTRUMENT

    Ist der schwarze Draht, am linken oder rechten Stecker?

    Hab ich neu gezogen vom Massepunkt Beifahrerseite,

    schon allein damit die Temperaturanzeige einigermaßen

    anzeigt.

    So jetzt mach was drauß, Tips hast Du bekommen

    Gruß Ingo

  • So, alles abgesucht unter dem Wagen…. Nix gefunden. Im Aufbau ist meine Küche hinten, da mal versucht hinter die Schränke zu leuchten… Kabel gesehen, Brett entfernt… ich denke jeder sieht was das Problem war… da war wohl jemand farbenblind.
    Was wiederum seltsam ist, die Kabel hellblau und lila sind die Kabel für das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte 😂 egal, Hauptsache es funktioniert.

    Danke euch

  • Hallo Ingo,

    ich möchte deine Meßergebnisse wirklich nicht anzweifeln, aber das Masse geschaltet wird, halte ich für unwahrscheinlich. In meiner 45 Jährigen Laufbahn als Kfz-Elektriker habe ich nur einige wenige Englische Fahrzeuge gehabt, bei denen Masse geschaltet wurde. In der Regel wird auf dem Festland Plus geschaltet. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf Pkw´s und nicht auf Wohnmobile und ich kann mich somit zu 100 % irren.

    Wenn nur eine 1-Faden Lampe eingebaut ist, sollte der Fehler irgendwo im Kabelbaum liegen. Bei einem Massefehler kommt es zu einem " Glimmen " von mehreren Leuchten, das heißt, es brennen mehrere Leuchten, aber keine richtig. Man kann an der Leuchte Masse an die Lampe legen und sehen, ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, dann heißt es suchen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Asche auf mein Haupt:perdono

    Jogibär1 der Jörg hatt recht:)

    Hab mal die rechte Rückleuchte ausgebaut und danach festgestellt das eine Lampe vom Rücklicht keine Funktion

    hatt, also nicht umsonst geöffnet:)

    Beim Detheffs sind 2 Lampen a 5W das Rücklicht,

    der Rest Einfadenlampen 21W

    Und ja beim Bremslicht wird der Plus geschaltet:!:

    Gruß