Wasser im Zylinder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Falls Du jetzt nicht weiterkommst, setze Dich mit Tuncer (Schrauber-Zentrale.de) in Verbindung, der hat in den Foren einen guten Ruf und kann Dir wahrscheinlich helfen, zumindest die richtigen Ersatzteile zu bekommen.

    Viel Erfolg

  • Herzlichen Glückwunsch. Welche Hinterhofklitsche überholt denn einen Zylinderkopf ohne ihn abzudrücken. Das ist murks. Da musst du ansetzten bei den Folgekosten.

    Das Teil war doch schon vor der überholung tot.

  • Weiß grad echt nur nicht weiter falls der nicht passt. Was würdet ihr machen?

    Ich versteh das Problem ohnehin schon nicht , das ist ein ganz normaler 2,5 diesel ,von denen krieg ich hier komplette Motoren zwischen 500-600 euro funktionierend frei haus geliefert soviele ich eigentlich haben möchte , und in einem tag ist der eingebaut ,wenn man die Pausen auch noch dazuzählt , aber warscheinlich wohn ich an einem anderen teil der welt um solche Probleme nachvollziehen zu können , sorry das musste mal sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Weiß grad echt nur nicht weiter falls der nicht passt. Was würdet ihr machen?

    Ich versteh das Problem ohnehin schon nicht , das ist ein ganz normaler 2,5 diesel ,von denen krieg ich hier komplette Motoren zwischen 500-600 euro funktionierend frei haus geliefert soviele ich eigentlich haben möchte , und in einem tag ist der eingebaut ,wenn man die Pausen auch noch dazuzählt , aber warscheinlich wohn ich an einem anderen teil der welt um solche Probleme nachvollziehen zu können , sorry das musste mal sein

    Ich verstehe das von außen auch komplett dass man so dazu fühlt. Es hat sich halt eins aufs nächste aufgebaut. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich den Motor längst aufgegeben und getauscht. Jetzt steht der Wagen halt bei dieser Boschwerkstatt und ich möchte jetzt nicht noch mehr Stunden der Werkstattarbeitszeit investieren. Deshalb ein neuer Kopf, damit ich die Karre endlich da weg holen kann. Ich fahre morgen hin und frage den Meister was er für Schritte vorschlagen will.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Herzlichen Glückwunsch. Welche Hinterhofklitsche überholt denn einen Zylinderkopf ohne ihn abzudrücken. Das ist murks. Da musst du ansetzten bei den Folgekosten.

    Das Teil war doch schon vor der überholung tot.

    Die haben den Kopf noch schnell vor die Sommerpause eingeschoben, wahrscheinlich ist da aus zeitgründen nicht richtig geprüft worden. Mich nervt das ja auch, habe insgesamt 400 Euro da gelassen

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Was haben die denn gemacht? Nur geplant oder auch Ventilführungen? Planen wäre nämlich nicht überholen sondern ein relativ normaler Vorgang man kann fast sagen " Wartung" Alleedings wären 400 euro dafür viel zu teuer. Normal wäre erst mal den Kopf zu reinigen und dann optisch zu begutachten. Kann man den riss denn sehen?

    Wenn ja ist das mindeste geld zurück.

  • Was haben die denn gemacht? Nur geplant oder auch Ventilführungen? Planen wäre nämlich nicht überholen sondern ein relativ normaler Vorgang man kann fast sagen " Wartung" Alleedings wären 400 euro dafür viel zu teuer. Normal wäre erst mal den Kopf zu reinigen und dann optisch zu begutachten. Kann man den riss denn sehen?

    Wenn ja ist das mindeste geld zurück.

    geplant, aber nicht nur die Dichtfläche sondern auch die flansche und die haben neue Gewinde eingesetzt.


    Ich habe keinen Riss gesehen aber hab ihn auch nicht danach gesucht, dachte ja dass der Motorbauer sich den ansieht und dementsprechend alles super ist

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Also für 400€ erwarte ich persönlich, zumindest von einer deutschen Bude:

    - Sichtprüfung des Kopfes

    - nachgefräste Ventilsitze, mindestens aber dichte Ventile.

    - Vermessenes Ventilschaftspiel

    - nachgemessenes und ggf eingestelltes Ventilspiel,

    - Neue Schaftdichtungen

    - eine vermessene Nockenwellenlagergasse (falls die bei dem Motor kritisch ist),

    - eine vermessene und ggf geplante Deckfläche (Nein, ich sehe das absolut nicht als Wartung an. Einen Kopf plant man wenn er aus der Toleranz ist, sonst ist das Quark und unnötig wie ein Kropf)

    - und einmal Waschmaschine.

    Dass die Ventile abgedrückt werden versteht sich von selbst, das ist selbstverständlich. Die meisten der oben genannten Arbeiten kosten fast keine Zeit und sind Verbundarbeiten. Wirklich Aufwand ist das alles nicht für einen Motorinstandsetzer. Zeit kostet es erst wenn eins der Dinge nicht mehr passt, also Lagergasse Schrott, Ventilschäfte ausgelummelt, etc.

    Kurzum: Die Bude müsste ganz schön gepfuscht haben für 400€ wenn die da einen Riss übersehen haben. Eigentlich hätte der auffallen müssen. Wenn die wieder da sind frage mal nach dem Messprotokoll. Rein aus eigenem Interesse sollten da Daten vorliegen.

    Ein Riss der vom Brennraum ins Wasser geht, das müsste man am Kopf doch sehen. Ich weiß nicht so recht ob da nicht tatsächlich ne Buchse im Block oder ein Kolben einen Riss hat.


    Ich weiß es wird langsam doof, aber du solltest drüber nachdenken die Reißleine zu ziehen. Jetzt stell dir mal vor was los ist wenn der neue Kopf genau die gleichen Faxen macht. Dann hast du zwei gute Köpfe da liegen, bist einen Arsch voll Geld los und die Karre läuft immer noch nicht. Ich würde lieber einen gebrauchten Motor besorgen und 1:1 tauschen lassen. Den neuen Kopf stornieren, sobald der Bock wieder läuft den alten Motor in Einzelteilen über Ebay verschachern. Mindestens den Kopf wirst du gut los werden, aber auch Kurbelwelle, Pleuel, etc bringen gut Geld.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ist wahrscheinlich die beste Variante wie du es vorschlägst.
    Heute fahre ich mal in die Werkstatt und bespreche das mit dem Meister.

    Kann mir jemand den Kontakt geben wo ich ganze Motoren herbekomme?

    Karl-it hat da ja was angedeutet :)

    Ist super ärgerlich alles. Hab leider kaum noch vertrauen in die Werkstätten hier weil ich nicht weiß, wer genau unsauber gearbeitet hat oder wo ich noch hingehen kann

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Karl sitzt in Italien. Viele Schrotthändler versenden da für fast kein Geld per Spedition innerhalb von Italien. Die Motörchen findet er auf Ebay.

    Bei uns musst du dich mal auf Kleinanzeigen umschauen. Eventuell hast du mal nen Samstag Tour mit Hänger vor dir, oder du organisierst ne Spedition. Das kann aber dauern und/oder teuer werden.

    Nur eine Sache: Wenn der Motor in Ravensburg steht: Tu es NICHT!

    Der Kerl lackiert Zylinderköpfe von allen Seiten, das ist ein Gauner von dem man nur dringend abraten kann.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Welche Motoren kann ich denn Plug and Play in den 280er einbauen?

    Hat zum Beispiel der 84PSer andere Anschlüsse etc.?

    Mir ist bewusst, dass ich dann anders eintragen muss wenn ich sowas ändere, die zweite Frage ist eher aus Interesse.

    Soweit ich weiß ist meiner der

    8144.67

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Wahrscheinlich den 2.4D, den 2.5D und den 2.5TD. Definitiv nicht die 1.9er, da ist außen herum alles anders. Das ginge nur mit einem Spenderfahrzeug weil du vom Getriebe bis zum Kabelbaum alles übernehmen musst. Auch alle Nebenaggregate.

    Die 2.4er und 2.5er müssten weitestgehend baugleich sein, aber da sollten mal die Experten der SOFIM Motoren drauf antworten. Vermutlich gibt es da doch das eine oder andere Detail zu beachten.

    /Edit meint: Das gleiche wir für die 1.9er gilt für die französischen Aggregate CRD93(LS) und U25/6xx aus dem C25 und J5. Technisch möglich aber aufwändig, jedoch auch nur mit komplettem Spender.

    Vom Papierkram her baust du besser genau das ein was drin war, also den 2.5D. Dann juckt das den Graukittel nicht die Bohne, bekommt der nicht mal mit.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja , eigentlich nur den 2,4 - 2,5 saugdiesel , wenn es nur der Motor sein soll .2,5 td mit auspuffanlage und vorwärmanlage , einige ansaugschläuche , 1,9 serie zusätzlich Getriebe , da brauchts dann bereits einen Spender , sonst wird das nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 8144.61 8144.67

    Gib das mal in Google ein , bei mir kommt da jede menge was in frage kommt , aber auch weil bei mir Italienisch im Vordergrund ist , ist bei euch ja wahrscheinlich nicht so

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Flammstartanlage. Genau. Heißt etwas Elektro-Gefrickel wäre nötig für den Turbo, plus Auspuffanlage. Danke Karl.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Selbst wenn ich 120 Schleifen pro Stunde ansetze kommt das hin. Planen 150€, der Rest bleibt fast vollständig für Arbeitszeit.

    Was denkst du denn wie lange die Bude an dem Treckerkopf rumgedoktort hat? Nie im Leben mehr als 2h Arbeitszeit sind da rein gegangen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Selbst wenn ich 120 Schleifen pro Stunde ansetze kommt das hin. Planen 150€, der Rest bleibt fast vollständig für Arbeitszeit.

    Was denkst du denn wie lange die Bude an dem Treckerkopf rumgedoktort hat? Nie im Leben mehr als 2h Arbeitszeit sind da rein gegangen.

    Nachfräsen der Ventilsitze, incl schleifen, spindeln der Nockenwellengasse, Teile (Schaftdichtungen...)

    Wer das in zwei Stunden hinpfuscht, den würd ich meiden.

    400.- minus Märchensteuer, 335, - 150 planen , bleiben 185.- Geteilt durch 8 wären mal 23€ pro Ventil fräsen/schleifen/einstellen.... Jetzt haben wir aber noch nix von dem anderen genannten Zeugs mit dabei.....

    Das Rise auch beim abdrücken mal unentdeckt bleiben, weil sie erst im Betrieb bei Hitze auftreten ist auch nicht sooo ungewöhnlich. Ärgerlich, klar, aber kommt vor.

    Da sollt man schon skeptisch werden, wenn die alte Kopfdichtung nicht auffällig ist.

    Viele Grüße

    Oliver