Startprobleme, 250er, 120MJ, 2,3l

  • Hallo zusammen,

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee...

    Folgendes Symptom:

    Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart.

    Zündung an, kurz warten und Motor starten.

    Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus.

    Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus.

    Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90% der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff.

    Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme.

    Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht.

    Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

    - Unterdruckschläuche E-Ventil zu AGR getauscht

    - Dieselfilter getauscht

    Danach sprang er auch in kaltem Zustand an. Nach einer Woche dann die gleichen Probleme

    - Anlasser getauscht (Magnetschalter war irgendwann im Eimer)

    - Luftfilter getauscht

    - Relais zu den Glühkerzen getauscht

    - LMM getauscht

    - Glühkerze Zylinder 3 getauscht, da diese einen zu hohen Widerstand hatte

    - Injektoren der Zylinder 3 und 4 getauscht, da einer komplett kaputt und der andere undicht war

    - AGR-Ventil getauscht

    - Glühkerzen Zylinder 1, 2 und 4 ebenfalls getauscht

    - Stecker an Glühkerze 3 ersetzt, da jemand die Clips abgeschnitten hatte

    - Drosselklappe gereinigt

    Und nun springt er trotzdem noch an wie ein Sack Schrauben.

    Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme.

    Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins.

    Leerlaufdrehzahl bei ca. 800rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme.

    Welche Fehlerquelle könnte es noch geben?

    Habe ich irgendwas übersehen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Paul

  • Für mich hört es sich sehr, nach einer defekten Kopfdichtung an !

    Warum fährst du nicht in eine Werkstatt, sondern ersetzt diverse Teile ? Verstehe ich nicht so richtig ! Naja mit den Injektoren lagst du ja richtig !

    Bei deiner Beschreibung, würde jede Werkstatt einen CO -Lecktest machen !

    Ich denke , dass über Nacht, Wasser in die Zylinder läuft und er läuft früh so unrund , bis das Wasser beseitigt ist , hast du Wasserverlust ?

    Wieviel KM hast du runter ?

    Wäre schön, wenn du uns berichtest, was die Ursache ist 1

    viel Glück !

  • Für mich hört es sich sehr, nach einer defekten Kopfdichtung an !

    Weißer Abgas, für mich ebenfalls ein Verdacht auf Kopfdichtung defekt.

    Wenn man soviel ausgetauscht hat, kann man sich auch selbst neue Defekte geschaffen haben. Hatte ich mal bei einem Kollegen, der hatte dies und das fehlerhaft montiert. Ein Super GAU

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi.

    Zylinderkopf wurde beim Vorbesitzer bereits gemacht bzw getauscht. Bei ca. 143000 km.

    Aktuell hat er 159000 drauf.

    Als erstes dachte ich auch an einen Dichtungsschaden, aber:

    - Er hat weder Öl- noch Kühlwasserverlust

    - der weiße Rauch aus dem Auspuff nach dem Start ist unverbrannter Diesel

    - keine Luftblasen am Ölmessstab

    - kein Schaum im Kühlwasserbehalter

    - kein Rauch während der Fahrt, außer bei Vollgas, und dann kommt Ruß aus dem Auspuff

    - Der Motor ist überall furztrocken

    In nem anderen Forum meinte jemand, dass Kühlmitteltemperatursensor und Raildrucksensor mal getestet werden sollten.

    Das mache ich morgen.

    Nächste Woche frage ich mal bei einer Werkstatt nach, ob sie einen CO-Test machen könnten.

    Zu den getauschten Teilen:

    AGR-Ventil und Anlasser sowie Glühkerze waren tatsächlich defekt.

    Dieselfilter war verschmutzt, Vorglührelais war defekt, LMM hat mir nen Fehler in OBD geworfen und die Drosselklappe hat ebenfalls ne Reinigung gebraucht.

    Ich hab den ganzen Kram ja ausgebaut und/oder getestet.

    Die Sachen hätten sowieso getauscht werden müssen.

    Ich berichte auf jeden Fall, sobald ich da schlauer bin.

    Auf ZKD (danke für den Tipp, weil ich das auch im Hinterkopf habe) hab ich aber tatsächlich keinen Bock. ^^

  • Es könnte auch sein, daß die Kraftstoffanlage Luft enthält, die über die Standzeit durch Zurücklaufen hineinkommt.

    Kannst du beim Einschalten der Zündung die elektrische Vorförderpumpe im Tank hören? Die muss für ca vier Sekunden laufen und dann ausgehen.

    Falls du sie hörst, wiederhole vor dem nächsten Kaltstart diese vier Sekunden noch ein zwei Mal. Vielleicht springt er dann besser an.

    Probiere es einfach aus, kostet ja nichts.

    Wenn du die Pumpe nicht hörst, stimmt etwas nicht.

    Wenn es hilft, hast du einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche (Undichtigkeit).

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo,

    Versuch doch mal alle 4 Kerzen zu entfernen, und die Injektoren ausstecken. Dann starten, und sehen, was aus den Kerzenlöchern ausgeworfen wird. (Schutzbrille!!!). Wenn Kraftstoff oder Kühlwasser ausgeworfen wird (süß) weisst Du was, und wo schief geht.


    vG, und erfolgreiche Fehlersuche!

  • Hi,

    die Vorförderpumpe im Tank läuft ohne Probleme und schaltet sich nach 10 Sekunden wieder ab, wenn ich den Motor nicht starte.
    Mehrmalige MAR-Stellung habe ich bereits probiert; leider keine Änderung.

  • Hallo,

    Versuch doch mal alle 4 Kerzen zu entfernen, und die Injektoren ausstecken. Dann starten, und sehen, was aus den Kerzenlöchern ausgeworfen wird. (Schutzbrille!!!). Wenn Kraftstoff oder Kühlwasser ausgeworfen wird (süß) weisst Du was, und wo schief geht.


    vG, und erfolgreiche Fehlersuche!

    Die einfachste Idee habe ich nicht bedacht. ^^
    Schauen, was aus dem Brennraum geworfen wird.
    Das prüfe ich auch mal, Danke.

  • Du weißt anscheinend nicht, dass das beim 250 ein Problem sein kann. Die Glühkerzen sind bleistifdünn, mit langem Gewinde in dünner Materialstärke und festgebacken.

    … doch, das weiß ich. Hab schon mal eine halbe Nacht mit Ausbohren zugebracht, und eine andere gerade noch am Mittelleiter rausgezupft bekommen! Aber was hilfts? Irgendwann müssen die Kerzen mal raus, denn ewig hält keine! Und lieber ab und zu ersetzen, mit Trennmittel und Drehmoment wieder einbauen, dann ist das Abreissrisiko erträglich!

  • Ja, warten wir mal ab , was der CO-Lecktest sagt ! evtl. noch mal alle Injektoren prüfen lassen.

    Hat dein Vorbesitzer evtl. das Auto verkauft, weil nach dem Kopfdichtungswechsel, dieses Problem immer noch bestand ?

  • Die Glühkerzen habe ich letztes Wochenende gewechselt.

    Die gingen ohne Probleme raus und die neuen Kerzen wieder rein.

    Dass Problem kam offiziell beim Vorbesitzer nicht vor. Hab ihn bereits gefragt und "da war alles ok".

    Hab auch zwei Mal eine Probefahrt gemacht (innerhalb einer Woche) und auch bei der Überführung des Fahrzeugs gab es keine Probleme.

    Hab da auch extra darauf geachtet, dass der Motor kalt ist und ich ihn selber auf Betriebstemperatur bringen muss.

  • Ja, warten wir mal ab , was der CO-Lecktest sagt ! evtl. noch mal alle Injektoren prüfen lassen.

    Hat dein Vorbesitzer evtl. das Auto verkauft, weil nach dem Kopfdichtungswechsel, dieses Problem immer noch bestand ?

    Morgen mache ich nochmal nen Test.

    Hab aktuell auch noch die Ventilschaftdichtung im Verdacht.

    Wenn es die sein sollten, muss der ZK aber auch runter. 🙃

    Und dann gäbe es sowieso ne neue Dichtung.

  • Heute mal wieder getestet.

    Kompression der Zylinder ist in Ordnung.

    Ventilschaftdichtung ist es nicht.

    Die Karre raucht überhaupt nicht, ausser eben beim Startvorgang.

    Morgen baue ich mal den Ansaugtrackt aus und reinige ihn. Letzte Woche habe ich die DK gereinigt und heute nochmal nachgeschaut. Sieht fast aus wie vorher, zugeschmonzt, aber nicht verkrustet.

    Zusätzlich teste ich, ob irgendwo die Spritzufuhr undicht ist.

    Entweder bekommt er zu wenig Luft oder zu viel Sprit.

    Weitere Möglichkeit wäre, dass der Auspuff dicht ist. DPF bei Kurzstrecke durch Vorbesitzer.

    Also Auspuff ab und starten.

    Ziel ist:

    Den Motor alleine, ohne Anbauteile zu starten.

    Direkte Luftzufuhr, direkter Sprit und Abgase ohne Filter raus.

    Dann eins nach dem anderen anbauen und schauen, was den Fehler verursacht.