Wasser im Zylinder

  • Hallo zusammen,

    seit längerem hatte ich nun Probleme mit Rauch aus dem Auspuff und Leistungsverlust in niedrigeren Drehzahlen. Erst waren die Einspritzdüsen im Visier.
    jetzt war ich aber bei der Werkstatt und es wurde Wasser in einem Zylinder gefunden.

    Das Auto ist mir vor 2 Monaten in der Schweiz einmal zu heiß geworden, hab den Motor bei 120 grad abgestellt und hab ihn 3h abkühlen lassen. Danach lief er wieder normal. Bis vor ca 4 Wochen. Da kam es plötzlich zu einem stark ruckelnden Motor und Rauch aus dem Auspuff (weißlich gräulich und es roch nach unverbranntem Diesel)


    Die Werkstatt erstellt grad einen Kostenvoranschlag für eine neue Kopfdichtung inkl. Planen des Kopfes


    ich habe jetzt aber angst, dass der Zylinder gerissen ist. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit hier ein?

    Was kann es sonst noch sein?


    Dankbar für jede Hilfe

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Passt schon alles zusammen so wie du es beschreibst. Defekte Zylinderkopfdichtung kann eben Druck aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf und/oder den Ölkreislauf bringen. Abgas im im Rücklauf-Öl ist nicht soooo dramatisch weil über die Kurbelgehäuse-Entlüftung raus kann. Im Wasser sorgt es eben für Luftblasen und dann steigt die Temperatur. War ja bei dir auch der Fall. Da kann sich der Kopf dann schon verziehen. Deswegen ist planen vermutlich nötig. Aber das ist ja kein Beinbruch.

    Viele schlimmer ist es wenn dann der Motor nach dem Abstellen im Brennraum Drucklos ist. Dann hast du den Überdruck aber noch im Wasserkreislauf und der entweicht dann unter Umständen dadurch, dass Wasser über die defekte ZKD in den Brennraum gelangt. Das kann im schlimmsten Fall so viel sein dass es beim Starten nen Wasserschlag gibt. Da können dann schon echt fiese Schäden entstehen. Hab da schon Kolben gesehen die durch waren und verbogene Pleuel.
    Da dein Motor ja noch läuft würde ich aber da noch nicht den Teufel an die Wand malen. Anlassen würde ich den aber nicht mehr. Und wenn doch dann vorher Einstpritzdüsen raus, damit das Wasser das evtl. drin steht raus kann.

    Der Kopf muss sowieso runter. Das würde ich erstmal abwarten. Dann sieht man woran man ist.
    Ich drück die Daumen dass du glimpflich davon kommst.
    Kopf hoch.

  • Moin,

    ehere gering. Die Weichstoff Kopfdichtungen gelten als Verschleißteil.

    Genaueres sieht man allerdings erst, wenn der Zylinderkopf runter ist :wink

    Gruss Emil

    Er meinte halt, wenn der Kopf einmal unten ist, gibts "kein Zurück". Dann ist das Ding halt auch nicht mehr fahrbar. Und wenn es dann ein gerissener Block ist, steh ich doof da.
    Ich überlege ihn jetzt noch zu einer anderen Werkstatt zu bringen die viel günstiger ist als der Boschdienst.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Der Kopf muss sowieso runter. Das würde ich erstmal abwarten. Dann sieht man woran man ist.
    Ich drück die Daumen dass du glimpflich davon kommst.
    Kopf hoch.

    Alles klar, danke!
    Ich warte jetzt mal den Kostenvoranschlag ab. Wenns bezahlbar ist mach Ichs direkt so. Wird wahrscheinlich das vernünftigste sein.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hallo Jan,

    wenn der Kopf gerissen ist stehtsDu bei beiden Werkstätten gleich doof da. Wenn Du ihn jetzt zur anderen Werkstatt fährst weiß Du noch nichtmal ob Du heile ankommst. Würde ich mir überlegen das Risiko einzugehen. Geld kostet es immer und ob günstiger besser ist musst Du ganz alleine entscheiden. Bei den alten Autos geht halt immer mal was kaputt und man sollte etwas Taschengeld für Reparaturen einplanen.

    Aber nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jan,

    wenn der Kopf gerissen ist stehtsDu bei beiden Werkstätten gleich doof da. Wenn Du ihn jetzt zur anderen Werkstatt fährst weiß Du noch nichtmal ob Du heile ankommst. Würde ich mir überlegen das Risiko einzugehen. Geld kostet es immer und ob günstiger besser ist musst Du ganz alleine entscheiden. Bei den alten Autos geht halt immer mal was kaputt und man sollte etwas Taschengeld für Reparaturen einplanen.

    Aber nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

    Ja da hast du recht, Bernd! Ist nur grundsätzlich so, dass der Bosch-Dienst auch wesentlich schlechter zu erreichen ist ohne Auto. Die "Werkstatt meines Vertrauens" ist hier um die Ecke. Auch daher die Überlegung. Aber ich denke wenn das jetzt noch gerade so bezahlbar ist, dann werde ich es beim Boschdienst machen lassen um weitere Schäden zu vermeiden. Der Motor ist sonst nämlich eigentlich noch recht jung, der wurde schonmal ausgetauscht.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hallo Jan,

    nicht falsch verstehen, ich meinte nur, wenn Du jetzt damit noch zur anderen Werkstatt fahren musst und es geht mehr kaputt, kostet es auch mehr. Wenn Du ihn hinschleppen kannst oder auf eine andere Art zu Deiner Werkstatt bringen kannst ist es vieleicht eine Überlegung wert. Ich persönlich halte nicht soviel von Boschwerkstätten bei Motorrevisionen etc.

    Gruß Bernd

  • Mit dem Planen immer vorsichtig sein. Erst bei 1/10mm und mehr sollte geplant werden sagt hier unser Motoreninstandsetzer.

    Das gilt insbesondere bei höherer Laufleistung da es durch die Änderung der Verdichtung Probleme geben kann.

    Also raus damit und messen bzw auf einen Riss untersuchen.

    Am besten bei einem Motoreninstandsetzer und nicht beim Bosch Dienst

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi,

    bitte nicht falsch verstehen, aber: gehst Du zum Urologen wenn Du Zahnschmerzen hast?

    Die Bosch- Dienste sind nicht wirklich auf Motorinstandsetzung spezialisiert.

    Ich empfehle Dir einen versierten Motoreninstandsetzer zu beauftragen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi,

    bitte nicht falsch verstehen, aber: gehst Du zum Urologen wenn Du Zahnschmerzen hast?

    Die Bosch- Dienste sind nicht wirklich auf Motorinstandsetzung spezialisiert.

    Ich empfehle Dir einen versierten Motoreninstandsetzer zu beauftragen.

    Ich war eigentlich wegen der Einspritzung beim Boschdienst, nicht wegen der ZKD.


    Allerdings will der Boschdienst jetzt 1700 Euro für die Reparatur, das kann ich mir nicht leisten. Liegt aber daran, dass die unbedingt den kopf planen wollen. Soviel „Spielgeld“ habe ich dann doch nicht dafür.

    Bin jetzt wieder relativ ratlos. Werde den jetzt noch ein letztes mal bewegen und zwar zur anderen Werkstatt meines Vertrauens. Abschleppen etc geht nicht aber bisher sieht es danach aus als würde das ohne Schaden noch funktionieren.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hi Jan,

    viel günstiger wird die Reparatur auch nicht bei der Werkstatt Deines Vertrauens werden, aber dann ist es vermutlich auch okay.

    Lass den Kopf nur planen, wenn es wirklich nötig ist!

    Das Kopfplanen ist so wie das Fönen beim Friseur: nice but often not necessary.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi Jan,

    viel günstiger wird die Reparatur auch nicht bei der Werkstatt Deines Vertrauens werden, aber dann ist es vermutlich auch okay.

    Lass den Kopf nur planen, wenn es wirklich nötig ist!

    Das Kopfplanen ist so wie das Fönen beim Friseur: nice but often not necessary.;)

    Also 1700 ist schon sehr übertrieben vor allem ohne Ersatzteile berechnet.

    Hab noch nie gehört dass es so teuer ist.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Mit dem Planen immer vorsichtig sein. Erst bei 1/10mm und mehr sollte geplant werden sagt hier unser Motoreninstandsetzer.

    Das gilt insbesondere bei höherer Laufleistung da es durch die Änderung der Verdichtung Probleme geben kann.

    Also raus damit und messen bzw auf einen Riss untersuchen.

    Am besten bei einem Motoreninstandsetzer und nicht beim Bosch Dienst

    da gibt es für jeden Motor ganz eindeutige Limits ab welcher Unebenheit geplant werden muss. Und für die Verdichtung gibt es dann verschieden Dicke Zylinderkopfdichtungen.
    Das ist überhaupt kein Problem.

  • Hi Han,

    wenn Du es günstiger suchst, dann musst Du aufs Land gehen;)

    Ich bezweifle sehr stark, dass es bei irgendeiner freien Werkstatt 1700 Euro OHNE Teile kostet. Also wirklich nicht. So viel Arbeit ist das nicht und die Teile sind ja auch nicht gerade teuer. 1700 Euro Arbeitszeit sind eine ganze Menge.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Das Planen dauert in der Fachwerkstatt nicht die Welt. die haben alle erforderlichen Werkzeuge und Messmittel zur Hand. Eine gute CNC -Fräserei bringt das auch noch in. Das Problem ist der Zeitaufwand für die Demontage und der Zusammenbau. Das bringt aber ein versierter Kfz Mechaniker auf die Reihe. Beim Bosch Dienst bist Du mit Sicherheit an der falschen Adresse. Habe da noch nie eine moderne Fräsmaschine gesehen, und wie ein Messerkopf eingestellt wird, damit er wirklich plan zieht, dürfte auch schwierig sein. Das geben die bestimmt an einen Subunternehmer. deshalb wird es auch zu so einer Preisgestaltung kommen. Frag doch einfach mal nach bei den Frässpezialisten. Unter Umständen erschließt sich für den Einen oder Anderen ein zusätzliches Geschäftchen.

    LG AL

  • Das Planen dauert in der Fachwerkstatt nicht die Welt. die haben alle erforderlichen Werkzeuge und Messmittel zur Hand. Eine gute CNC -Fräserei bringt das auch noch in. Das Problem ist der Zeitaufwand für die Demontage und der Zusammenbau. Das bringt aber ein versierter Kfz Mechaniker auf die Reihe. Beim Bosch Dienst bist Du mit Sicherheit an der falschen Adresse. Habe da noch nie eine moderne Fräsmaschine gesehen, und wie ein Messerkopf eingestellt wird, damit er wirklich plan zieht, dürfte auch schwierig sein. Das geben die bestimmt an einen Subunternehmer. deshalb wird es auch zu so einer Preisgestaltung kommen. Frag doch einfach mal nach bei den Frässpezialisten. Unter Umständen erschließt sich für den Einen oder Anderen ein zusätzliches Geschäftchen.

    LG AL

    Hi Al,

    sowas vermute ich auch. Aber um die Einzelheiten kümmert sich dann die Werkstatt meines Vertrauens. Erstmal soll der Meister klären ob das Planen nötig ist und dann sehen wir weiter.

    Hi Jan,

    Du kannst uns ja dann berichten, was die Reparatur komplett gekostet hat.

    Werde ich.

    Drückt mir die Daumen! Es geht leider erst Montag weiter.

    Grüße aus Leipzig

    Jan