Mal wieder Fehler P0238 Ladedrucksensor

  • Hallo in die Runde,

    auch bei mir gibt es den Fehler P0238, habe den Ladedrucksensor schon getauscht, Stecker und Verkabelung sind in Ordnung.

    Das EGR-Ventil habe ich gereinigt. Nun tritt der Fehler nur noch in der Warmlaufphase auf, nach dem Losfahren zwischen 3 und 8km, dann ist Ruhe.

    Ist unabhängig vom Lastzustand, ist wohl ein thermisches Problem, nur von welchem Bauteil.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungstip.

    Fahrzeug: 2,3L, 177PS Euro6 ohne Adblue, 2016 gebaut

    LG aus dem Allgäu

    Werner

  • Hallo Werner,


    falls du über MultiEcuscan oder AlfaObd verfügst, mach doch mal eine Datenaufzeichnung des Ladedrucks. Falls dein Fahrzeug auch über einen VTG-Lader hat, die Soll und Istwerte des Positionssensors der VTG Verstellung mit aufzeichnen.Es kann sich auch um einen elektrischen Defekt handeln: Masseanschluss des Sensors ungenügent oder unterbrochen, oder Kurzschluss zwischen der Signalleitung und der 5 Volt Spannungsversorgung des Sensors.

    Gruß Klaus

  • Danke Klaus,

    werde ich mal messen, ist ein VTG-Lader verbaut. Mich wundert halt dass der Fehler nur bei (fast) betriebswarmem Motor auftaucht und dann nicht mehr.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    bei der Auswertung der Meßdaten von Harley_1, Ducato 250 Turbolader/Steuerung hat sich gezeigt, das die Trägheit des VTG Stellers (schwergängigkeit zwischen dem Stellweg 8-11mm) unabhängig von der Betriebstemperatur ist.

    Hinweis: bei Masseanschluss des Sensors ungenügent oder unterbrochen, ist die Messung der Ansaugtemperatur ebenfalls Fehlerbehaftet.

    Messdatenaufzeichnung: Elektrische Fehler erkennbar an Sprunghaftem, nicht plausiblen Signalverlauf

    Gruß Klaus

  • Servus Klaus,

    habe jetzt noch 2 Reisen gemacht, insgesamt 4.000km. Fehler kam nach jedem Kaltstart, dann auf der Fahrt nicht mehr. Am nächsten Morgen nach dem Kaltstart das Spiel wieder von Neuem. Jeweils einmal kamm nach längerer Fahrt P401 und P402, auch hier einmaliger Fehler. Leider verfüge ich nicht über MultiEcuscan oder AlfaObd.

    Merkwürdig: Habe nach der Nummer auf dem Angsaugdrucksensor einen neuen verbaut Bosch 0 281 006 028, mit diesem der aktuelle Stand. Hatte zwischenzeitlich einen aus dem Zubehör verbaut, damit innerhalb 10km 5mal die P0238. Gibt wohl auch hier unterschiedliche Einflüsse. Lebe jetzt erstmal damit, habe keine Verbrauchserhöhung oder Leistungsverlust. In die Werkstatt geht das Fzg sicher nicht. Die tappen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit für mein gutes Geld auch im Dunkeln.

    LG aus dem Allgäu

    Werner

  • Hallo Werner,


    du hast ein Fahrzeug EURO 6b (Y) mit ein Hoch und einem Niederdruck AGR Ventil, das von Dir beschriebene Fehlerbild, enstpricht dem vom Robert robbi-tobbi Motorkontrollleuchte kommt immer wieder

    in dem Thread gibt es auch einen Link zum Englischen Fiat Forum, dort gibt es ebenfalls mehrere Fälle. Mach mal den Rußtest am Ende des Abgasrohrs.

    Welches AGR hast du gereinigt das Hoch oder das Niederdruck AGR (auf der Motorrückseite) ? Kurz nach dem Motorstart wird das Niederdruck AGR aktiviert, welches die Abgase am Dieselpartikelfilter abgreift.


    Gruß Klaus

  • Servus Klaus und in die Runde.

    Wollte mal den aktuellen Stand schildern.

    Nach weiteren nervigen Fehlermeldungen, P0238, dann vermehrt P0402 habe ich das Womo

    am 20.3. entnervt in die Werkstatt gegeben. Nach mehrmaligem Besprechen der Vorgehensweise Wechsel

    des AGR auf der Vorderseite des Motors. Danach P0402 erstmal weg. Dann "Probefahrt" über ca. 750km gesamtstrecke.

    Am Anfang alles gut, bei 85km Fahrtstrecke P0402, dann insgesamt noch 11mal P0238.

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt zum nächsten "Professional" Betrieb, Schwerpunkt LKW, etliche Womo auf dem Hof.

    Werkstätten haben sich kurzgeschlossen, danach wurde der Turbolader getauscht. Was soll ich sagen, nach 4km auf dem Heimweg

    wieder P0238 und Notlauf. Jetzt fängt die Diskussion an. Osterurlaub war scho hi, jetzt geht's auf Pfingsten.

    Schönes Wochenende

  • So, wieder mal der aktuelle Stand:

    Rückfrage der Werkstatt mit Ticket bei FIAT techn. Service.

    Am gleiche Tag noch Rückruf mit der Bitte die Injektoren zu prüfen, Problem ist bekannt.

    Bei 3en ist die Rücklaufmenge zu hoch, sie tröpfeln dadurch nach (wurde mir gesagt).

    Folge davon: Partikelfilter überhitzt, löst sich auf wodurch sich die Teile davon im gesamten Ansaugtragt finden.

    Folgeschaden laut FIAT-Technik: ca. 15T€, und das bei km 59.000

    Der Fall ist nun seit 2 Wochen bei der Kundenbetreuung in Arbeit, mehrere Anrufe meinerseits ohne Erfolg.

    Beim ersten Anruf: 4mal fiel die Äusserung: ist Garantie. Auf meine Frage, da muss wohl eine fehlerhafte Charge Injektoren verbaut

    worden sein: Ja, ist bekannt.

    Bin natürlich extrem begeistert, seit 20.3.2023 kein Fahrzeug.

    Werkstatt hat auch keine Rückmeldung, bleibt wohl nur abwarten.

    Melde mich wieder

  • Folge davon: Partikelfilter überhitzt, löst sich auf wodurch sich die Teile davon im gesamten Ansaugtragt finden.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Restteile des DPF wieder in den Ansaugtrakt gelangen. Die würden bestenfalls aus dem Auspuffrohr fallen...

    Es ist schon erschreckend, welche Bären den Kunden aufgebunden werden.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang,

    hessenbiker hat ein neben dem Hochdruck auch ein Niederdruck AGR, der Abgasstrom wird nach dem DPF abgegriffen

    Da der DPF defekt ist, gelangen die Reste über das Niederdruck AGR System im Ansaugtrakt.

    Gruß Klaus

  • So, Rückmeldung zum aktuelle Stand:

    FIAT beteiligt sich nicht an den Kosten, da Fzg. älter als 6 Jahre. Kurz geschluckt, dann Freigabe zur Reparatur Anfang Juli.

    Laut Werkstatt Partikelfilter und Injektoren z. Zt. nicht lieferbar, durch Systemumstellung bei FIAT kein Liefertermin.

    Bin jezt am überlegen welchen Weg ich gehe, HU auch seit 04/23 abgelaufen und Fzg. nicht fahrfähig.

    Hilfreich wäre z.B. ein Schema das Ansaugtraktes, bez. EGR-Ventile und Abgassystem, finde leider nix im Web.

    LG aus dem Allgäu

    Werner

  • Lies mal die Fehlerbeschreibung, oder beschreibe mal deinen Fehler
    lg aus Tirol

  • Danke für die Rückmeldung.

    Fehler bei mir jetzt P0238 und P0402, also Ansaugdrucksensor und EGR-Ventil. Turbolader und Positionssensor

    sowie Niederdruck-EGR sind neu und angelernt. Jetzt warten wir auf Partikelfilter (durchgebrannt) und die Injektoren.

  • Hallo Werner,

    ich hatte Anfang des Jahres ein Fahrzeug gekauft welches genau diese Fehler aufwies. In einem anderen Forum habe ich meine Erfahrung aufgeschrieben. Ich habe in einem britischen Fiat-Forum erstaunliche Dinge herausgefunden.

    Hier mal der Link zu meinen Ausführungen: https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=7422

    Eine Lösung habe ich leider nicht parat. Ich hoffe Du bekommst das wieder hin.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Fehler bei mir jetzt P0238 und P0402, also Ansaugdrucksensor und EGR-Ventil. Turbolader und Positionssensor

    sowie Niederdruck-EGR sind neu und angelernt. Jetzt warten wir auf Partikelfilter (durchgebrannt) und die Injektoren.

    Hi, gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch