Frage zum Ladedrucksensor/Luftmengenmesser (Einbauort) Ducato X 290 2,3 Multijet 150 BJ 2018

  • Nachdem mein Motor nach 18.000 km mehrfach in den Notlauf mit der (u.a.)

    Fehlermeldung P0237-61 bzw P0238-61.

    Da der Fehler nach dem Löschen nur wieder sehr unrelmäßig (zwischen 100 und bis zu 8000 Km) auftritt, könnte der Ladedrucksensor https://www.pkwteile.de/bosch/665297 den Fehler hervorrufen.

    Aber genau den kann ich bei meinem VI nicht entdecken und suche daher Bilder vom Einbauort.

    In einem anderen Forum wird behauptet, mein Motor hat keinen Ladedrucksensor und es wird nur über den Luftmengenmesserhttps://www.pkwteile.de/bosch/12790942 der Ladedruck abgefragt.

    Wer kann hier helfen oder hat schon einen ähnlichen Fehler gehabt.

    Mein Mobil hat jetzt knapp 19.000 km runter und eigentlich ist es für einen Defekt wie oben beschrieben m.E. noch etwas früh.

    Martin

  • Also

    Genau dieser Sensor wurde jetzt bei mir getauscht (siehe meinen Tread Fehler Turboladersensor)

    Werkstatt meinte da muss die kpl. Front abgebaut werden um da ranzukommen.

    Was hat dich denn der Austausch dann gekostet

    Ich will aber mal nicht hoffen das hier wirklich alles raus muss, denn ich habe einen VI bei dem das Frontabbauen sicher dann noch aufwändiger wird.

    Aber bevor ich da ran gehe, möchte ich erst mal die genaue Einbaulage kennen , bevor ich hier alles auseinanderreiße.

    Daher:

    Wer Bilder hat oder den genauen Einbauort beschreiben kann, bitte her damit.:):wink

    Denn selbst in der Buchelli Reparaturanleitung (Band 1342) zum 250/x290 ist hier leider zu dem Drucksensor weder ein Bild noch eine nähere Funktionsbeschreibung.

    Martin

  • Update :

    Es hat mir keine Ruhe gelassen!!:):wink

    Habe den Ladedrucksensor gefunden.

    Er sitzt auf der Ansaugbrücke in Höhe des zweiten Zylinders unmittelbar unter der Glühkerze des 2 ten Zylinders.

    Demontiert werden muss :

    Der Schlauch vom Ladeluftkühler an der Drosselklappe

    Die Drosselklappe ( 3 Inbusschrauben plus Stecker)

    Der Stecker der zweiten Glühkerze

    Dann kann der Sensor (mit einer 15 er Vielzahnschraube gesichert) aus dem Ansaugkanal abgezogen werden

    Im Bild das kleine Loch unterhalb des Drosselklappenanschlusses Ansaugtrackt .


    Der Sensor sieht zwar eigentlich noch sehr sauber bei mir aus ( auch die Drosselklappe und alle Schläuche ), habe ihn trotzdem jetzt neu bestellt ( Original Bosch 20,79 €) und der alte wandert gereinigt ins Ersatzteil Regal.

    Vielleicht kann jemand anders jetzt bei ähnlichen Problemen das Teil schneller finden und ausbauen.:wink:wink

    Martin

  • hallo martin ,

    du schreibst unterhalb der glühkerze , habs erst jetzt gelesen , sitzt der obenauf oder unten in der leitung eingesteckt also kopfüber ??????

    ich kann dir noch was anbieten , sende mir mal per pn deine adresse. ich habe ein gerät das steckt man auf die OBD schnittstelle und dann

    werden alle fehler die während der fahrt auftreten gespeichert.

    vielleicht hilft das was.

    aber zum anderen thread mit deinen fehler bildern , das kann auch von zu "hohen" tuning kommen. wenns zuviel ist und gewisse werte

    werden überschritten dann lösen die dann fehler aus.

    zB , bei mir war jemand mit einen iveco 2,8 jtd motor im letzten jahr. der hatte das fahrzeug getunt gekauft und ständig ruckelte es usw usw.

    ich habe ihm dann eine probesoftware aufgespielt die dann gewisse sachen zum vorschein bringt. und das wars auch. war die schnellste

    lösung ohne viel rumzubauen und zu suchen.

    dann habe ich ihm eine normale aufgespielt und das auto lief. und dann getunt mit angemessener mehrleistung. und der wagen läuft

    jetzt wieder.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz, der Fühler sitzt kopfüber auf (in dem )Ansaugtrackt , das kleine Loch in der Mitte des Bildes 2 meines Posts.

    Danke aber ein Auslesegerät habeich selber .

    Die Fehler sind da wie folgt :

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67463/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67464/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67465/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67466/

    wird hoffentlich jetzt mit dem neuen Fühler behoben sein .

    EDIT: Bilder vom Kopfstand befreit. Gruß Laika78

    Martin

  • hallo martin ,

    dann könnte das der fehler sein.

    in dem map sensor ist ein kleines loch . innen ist eine art messblase. es braucht dazu nur ein wenig öl oder russ in das loch kommen und schon sind fehlermeldungen da.

    eigentlich sollte dieser sensor immer obenauf sitzen . deshalb auch mein hinweis beim reinigen immer in einbaulage !!! also eigentlich obenauf reinigen

    damit sich das loch nicht versetzt !!!!

    grüsse

    franz

  • Martin, wieso sitzt der Sensor Kopfüber?

    Deine Bilder sind doch von oben auf die Ansaugbrücke gemacht, oder?

    Dann sollte der Sensor von oben in die Ansaugbrücke gesteckt sein, so wie auch bei den älteren 250ern.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Ok ich hatte eine andere Auffassung von kopfüber ?? bin halt blond und habe es vom Anschluss her betrachtet.:):wink

    Der Sensor wird mit dem Kegel nach unten in das Loch des Ansaugstutzens gesteckt.

    Also nicht kopfüber.

    Martin

  • Update:

    Auch nach dem Austausch des Ladedrucksensors ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten.

    Wieder im hohen (6) Gang bei um die 2000 Umdrehungen unter leichtem ruckeln und dann schlagartigem Abfall der Leistung ( Notlauf) nach 50 km Fahrleistung ab Start und im Tempomatmodus.

    Nach Obd Resett alles wieder normal.

    Auch nach weiteren 120 km unter ähnlichen Betriebsbedingungen kein weiterer Fehler im Speicher abgelegt.

    Ich glaube ich fahre jetzt einfach weiter mit dem Fehler und resette halt dann ab und an.

    Vielleicht verschwindet der Fehler ja auch einfach wieder wie er gekommen ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.:):wink

    Martin

  • Ich habe das gleiche Problem. 2,3 L Bj 2013 170000 km. Seit 1 Jahr immer wieder Fehler 0238 und Notlauf. 3x Turbolader erneuert, EGR Ventil neu, Differenzdrucksensor neu, Einspritzdüsen neu. Immer das gleiche Problem. Jetzt wird noch der DPF erneuert, die letzte Möglichkeit. Was kann man noch machen?

  • Ich habe das gleiche Problem. 2,3 L Bj 2013 170000 km. Seit 1 Jahr immer wieder Fehler 0238 und Notlauf. 3x Turbolader erneuert, EGR Ventil neu, Differenzdrucksensor neu, Einspritzdüsen neu. Immer das gleiche Problem. Jetzt wird noch der DPF erneuert, die letzte Möglichkeit. Was kann man noch machen?

    Bei mir hat ein Softwareupdate be dem Tuner meines Vertrauens geholfen. Der hat die Werte für den Ladedruck geringfügig verändert und seitdem ist seit jetzt 15.000 km Ruhe.

    Martin