Hallo Zusammen,
wie Ihr seht bin ich neu hier. Daher zunächst vielen Dank für das freundliche Hallo am Telefon von eben.
Und gleich bringe ich ein Problem mit Wie soll es auch anders sein?
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir einen gebrauchten 250er angeschafft, zwecks Eigenausbau. Beim Kauf war er untenrum schon recht verschwitzt. Angeblich eine Schelle die für mich dann nachgezogen wurde. Habe mir blauäugig nichts dabei gedacht. Nach dem Kauf stand der Wagen den Winter über. 4-5 Tropfen Öl hat er am Anfang verloren, dann nicht mehr.
Vor zwei Wochen habe ich ihn wieder in Betrieb genommen. Bei der zweiten Fahrt kam dann die Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust. Ausgelesen habe ich den Fehlercode P2563. Wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder. Logisch! aber man darf ja mal hoffen
Irgendwo habe ich gelesen, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Den habe ich ausgebaut, vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut. Hat nichts verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten.
Dann habe ich mir das Umfeld des Turbos mal genauer angeschaut. Alles voller Öl. Im Schlauch zum Ladeluftkühler ist auch Öl. Und der Sensorstecker vom Turbo stand auch im Öl. Den habe ich mal als erstes gereinigt. Jetzt habe ich einen neuen Fehlercode: P0238. Vom Saubermachen einer Steckers???
Offensichtliche Maderschäden habe ich keine gefunden.
Viele Einträge im Internet sagen, dass bei P2563 ggf. der Positionssensor defekt ist.
Der P0238 der jetzt anstatt P2563 kommt, hat mich dann ganz durcheinander gemacht.
Könnt Ihr mir helfen den Fehler einzugrenzen? Wo würdet Ihr als nächstes ansetzen.
Vermutlich muss eine Werkstatt ran, aber da möchte ich dann schon mit einem Mindestmaß an Ahnung aufschlagen
Schon mal vielen Dank!
Stephan