Fehlereingrenzung Turbo

  • Hallo Zusammen,

    wie Ihr seht bin ich neu hier. Daher zunächst vielen Dank für das freundliche Hallo am Telefon von eben.

    Und gleich bringe ich ein Problem mit ;) Wie soll es auch anders sein?

    Vor ca. 6 Monaten habe ich mir einen gebrauchten 250er angeschafft, zwecks Eigenausbau. Beim Kauf war er untenrum schon recht verschwitzt. Angeblich eine Schelle die für mich dann nachgezogen wurde. Habe mir blauäugig nichts dabei gedacht. Nach dem Kauf stand der Wagen den Winter über. 4-5 Tropfen Öl hat er am Anfang verloren, dann nicht mehr.

    Vor zwei Wochen habe ich ihn wieder in Betrieb genommen. Bei der zweiten Fahrt kam dann die Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust. Ausgelesen habe ich den Fehlercode P2563. Wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder. Logisch! aber man darf ja mal hoffen ;)

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Den habe ich ausgebaut, vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut. Hat nichts verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten.

    Dann habe ich mir das Umfeld des Turbos mal genauer angeschaut. Alles voller Öl. Im Schlauch zum Ladeluftkühler ist auch Öl. Und der Sensorstecker vom Turbo stand auch im Öl. Den habe ich mal als erstes gereinigt. Jetzt habe ich einen neuen Fehlercode: P0238. Vom Saubermachen einer Steckers???

    Offensichtliche Maderschäden habe ich keine gefunden.

    Viele Einträge im Internet sagen, dass bei P2563 ggf. der Positionssensor defekt ist.

    Der P0238 der jetzt anstatt P2563 kommt, hat mich dann ganz durcheinander gemacht.

    Könnt Ihr mir helfen den Fehler einzugrenzen? Wo würdet Ihr als nächstes ansetzen.

    Vermutlich muss eine Werkstatt ran, aber da möchte ich dann schon mit einem Mindestmaß an Ahnung aufschlagen ;)

    Schon mal vielen Dank!

    Stephan

    Fiat Ducato 250

    180 Multijet D

    BJ. 2011

    > 200.000 km

    neuer Motor bei 160.000 km

  • Hallo;

    Isch hab vor 60 Jahren halt was gescheites gelernt, allles mechanisch. und damit kann man heute halt nixx mehr anfangen.

    Und die heutige Elektronik kann und will ich mir nicht mehr antun........zum Glück läuft meine womo jetzt 95tkm ohne elektronische Probleme:klatsch:klatsch:klatsch

    Aber hier gibt es genug elektro Fachleute...:!:

    So long

  • Der Fehlercode P2563, Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal wird gesetzt, wenn die Positionsrückmeldung vom Ladedrucksteller nicht innerhalb des erwarteten Bereichs liegt.


    Mögliche Ursachen:

    - Elektrische Verkabelung/Steckverbindungen zum Positionsgeber defekt.

    - Ladedrucksteller defekt (Unterdruckdose hält z.B. keinen Unterdruck oder ein elektrisches Stellglied wie bei 3.0 V6 TDIs ist mechanisch oder elektrisch defekt).

    - Ladedruckverstellung des Turboladers klemmt oder ist schwergängig (Steller schafft es nicht, die Verstellung richtig zu bewegen).

    - Motorsteuergerät defekt (Wassereinbruch o.ä.).

    Zu P0238 => Lesestoff

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Stephan,


    die Fehlercode:

    P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

    P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand

    P0237 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu niedrig

    P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch

    sind Elektrische Fehler, welche vom AD Wandler des Steuergerätes analysiert werden und nicht von der Turbolader Regelung !

    Ich mir nicht sicher, der Sensor A ist der Ladedrucksensor, Information Schaltkreis zu hoch zeigt einen zu hohen Widerstand durch Sensordefekt, schlechte Steckverbindung, oder Kabelbruch ( Marderbiss) zwischen Steuergerät

    und dem Sensor an. Mal mit dem Multimeter die Spannung messen, diese soll 5 Volt betragen. An der Bank A sind noch weitere Sensoren / Aktoren, diese haben auch eine gemeinsame Sicherung. leider habe ich dazu keine Unterlagen.

    Steckverbindung am Sensor kontrollieren, beim zusammenstecken können die Kontakte so verbogen werden, das diese keinen kontakt mehr haben. denn vor der Kontrolle des VTG Positionssensors, Ladedrucksensors war der Fehler noch nicht da.

    Am besten mit AlfaObd oder MultEcuScan den Ladedruck beobachten, bei Motor Stillstand enstpricht er dem normalen Luftdruck ca. 1000 mbar, sollte mit dem gemessenen Luftrdruck des Luftmassensensors übereinstimmen.

    Desgleichen auch für den Positionssensor der VTG Verstellung, dort soll es eine Serie geben, die nicht dicht sind und durch eindringendes Wasser oder Öl versagen.

    Viel Erfolg

    Gruß klaus

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für die Lektüre-Tipps und konkreten Ideen.

    Steckverbindung am Sensor kontrollieren, beim zusammenstecken können die Kontakte so verbogen werden, das diese keinen kontakt mehr haben. denn vor der Kontrolle des VTG Positionssensors, Ladedrucksensors war der Fehler noch nicht da.

    Dann rücke ich dem Stecker noch mal zu Leibe und hoffe den (vermutlich selbst verursachten P0238) wieder hin zu kriegen.

    Desgleichen auch für den Positionssensor der VTG Verstellung, dort soll es eine Serie geben, die nicht dicht sind und durch eindringendes Wasser oder Öl versagen.

    Ein Sensorversagen durch eindringendes Wasser oder Öl passt insofern, als dass Öl in dem Bereich ist (wie oben geschildert) und Wasser überall war weil der Vorbesitzer Mist mit dem Regenablauf der Windschutzscheibe gemacht hat.

    Eine konkrete Frage noch: ich vermute der Hersteller hat nicht vorgesehen, dass Öl im Ladeluftsystem bis vor den Kühler wandert (siehe oben). Muss ich mir da Sorgen machen oder kann das bei einem Fahrzeug mit einer Fahrleistung >200.000 km schon mal passieren, ohne dass was ganz im Argen ist?

    Grüße

    Stephan

    Fiat Ducato 250

    180 Multijet D

    BJ. 2011

    > 200.000 km

    neuer Motor bei 160.000 km

  • Hallo Albert,

    Ja. Danke! Es ist meine große Hoffnung, dass es damit getan wäre.

    Vorher möchte ich aber, soweit möglich, anderes (z.B. den Mader, Turbototalschaden) ausschließen.

    Was soll am Turbolader kaputtgehen ? Lager, Schaufelrad, Antrieb. Alle Schäden wären hörbar !!

  • Hallo Stephan,

    ist der Fehler P0238 jetzt weg ?


    In Beiträgen in anderen Foren wird der ausbau des Positionssensors durch wegbiegen des Wärmeschutzblechs und Aufbördeln der 3 Befestigungszungen beschrieben. Hoffentlich bleibt das dicht, denn man hat

    nicht viel Platz um die Befestigungszungen wieder zu verstemmen. Wenn das Ölleck nicht abgedichtet wird, Wasser nicht abgeleitet wird, kommt wieder Schmutz in den Positionssensor.

    Gruß Klaus

  • ist der Fehler P0238 jetzt weg ?

    Ich kam ehrlich gesagt noch nicht dazu. Mein Primärhobby hat mich eingespannt: Papa-Sein ;)

    In Beiträgen in anderen Foren wird der ausbau des Positionssensors durch wegbiegen des Wärmeschutzblechs und Aufbördeln der 3 Befestigungszungen beschrieben. Hoffentlich bleibt das dicht, denn man hat

    nicht viel Platz um die Befestigungszungen wieder zu verstemmen. Wenn das Ölleck nicht abgedichtet wird, Wasser nicht abgeleitet wird, kommt wieder Schmutz in den Positionssensor.

    Danke! Klingt so halb schön....

    Fiat Ducato 250

    180 Multijet D

    BJ. 2011

    > 200.000 km

    neuer Motor bei 160.000 km

  • Kleiner Zwischenstand. Den P0238 habe ich wegbekommen. Kontaktspray am Sensorstecker hat geholfen.

    Ansonsten habe ich Freitag nächster Woche einen Termin bei einer Werkstatt die sich auf Turbo-Tausch und -Reparatur spezialisiert hat. Die Aussage, dass der verbaute Sensor bekannt ist dafür, dass er nicht dicht gegen Wasser ist und dann zickt, passt bei mir ins Bild.

    Die Werkstatt möchte den Sensor erst prüfen und zwar nicht nur OBD-Fehlerauslesen sondern direkt am Sensor messen. Wenn es der Sensor ist, wird nur der ggf. mit Druckdose getauscht. Wenn der Schaden weitreichender sein sollte, wird der ganze Turbo getauscht.

    Wenn ich das Ergebnis und die Rechnung habe, berichte ich weiter.

    Genießt das Wochenende!

    Fiat Ducato 250

    180 Multijet D

    BJ. 2011

    > 200.000 km

    neuer Motor bei 160.000 km

  • Nun hat es doch etwas länger gedauert....

    Also Sensor und Druckdose waren soweit OK. Aber das Gestänge der Druckdose hakte im Turbo, weil sich da zu viel abgelagert hatte. Außerdem war der Partikelfilter überladen.

    Meine Vermutung ist, dass neben der Laufleistung auch das Fahrverhalten des Vorbesitzers (Handwerker, innerstädtische Kurzstrecken) zu dem Fehlerbild beigetragen hat.

    Für Turbotausch, Filter ausbrennen bin ich bei ca. 1.900 € brutto gelandet.

    Fiat Ducato 250

    180 Multijet D

    BJ. 2011

    > 200.000 km

    neuer Motor bei 160.000 km