Truma trumatic sl 3002/3

  • Moin

    Mal eine kurze Frage zu den Thema Truma

    Hatte das auch schon mal jemand wenn man den Regler aufdreht es tickert vor sich hin alles so soweit richtig aber es

    Ist es bei mir der Fall dass das ganze Teil Funken schlägt an Leitung,Zündautomat und und Grundplatte wo alles drauf montiert ist.

    Im tackt des Zündfunken!


    Eventuell Erdung?

    Mfg. Robert:wink

  • Kurzschluss von was?

    Da ist doch so überschaubare Technik drin wo ich mich frage was da nicht stimmen kann.

    Der Zündautomat ist neu. Inkl. Adapter

  • irgendwo zwischen Leitung, Automat oder Grundplatte. Vieleichtbist etwas bei der Erneuerung falsch gelaufen.

    Die Fehlersuche sollte jetzt nicht so schwer sein. Alle Kabel und Anschlüsse kontrollieren!

    Vieleicht bringen Bilder von der Sache Licht ins dunkel.

    Du könntest auch mal im Netzt schauen, da gibt es Explosionszeichnungen,Ersatzteile etc.

    Also auch ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht.;)

    Gruß Bernd

  • Ich hatte die Heizung einmal komplett auseinander genommen gereinigt und wieder zusammen gebaut weil sie vorher garnicht funktioniert hat.

    Hab ein paar Stellen neu gelötet.

    Dann werde ich sie noch mal komplett zerlegen Übung habe ich ja mittlerweile genug. Zur not werd ich komplett neue Drähte verlegen zum Zündautomat hin.

    Danke Bernd

  • Das Prinzip ist doch der Funkensprung vom Leiter zur Masse.


    Vom Zündmodul wird Masse wird an das Gehäuse gelegt, der Leiter an die Zündkerze.


    Kann es sein, dass Du Leiter und Masse verdreht hast?


    Dann würde das Chassis der Truma quasi der Leiter und sucht sich dann den kürzesten Weg zum Funkensprung.


    Und die Truma selbst ist ja auch noch am Aufbau geerdet.

    Ich würde die Phasen mal drehen.


    Dann ist der Weg zwar länger, aber die einzige und erste Möglichkeit zum Funkensprung ist dann von Kerze zum Chassis im Brennraum.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hier mal ein kleiner Arbeitsfortschritt

    Das Dauertickern ist halbwegs abgestellt alles etwas gangbarer gemacht

    Funken am ganzen Gerät schlagen auch nicht mehr. Habe jetzt vom zündautomat aus noch ein Kabel gelegt und Masse an an das Gehäuse angelegt. (glaub so hab ich das richtig geschrieben)

    Vorstufe zündet

    Hauptbrenner im Moment nur Verpuffungen und dann geht sie aus.

    Aber ich bin dicht dran alles wieder in gange zu bringen:ja

    Auf zur nächsten Fehlersuche

    Ein Glück ist Sommer!!!

  • Verpuffung können auch darüber entstehen, dass das Gas erst richtig am Brenner ankommen muss.


    Mein Neuer Zündautomat zündet 2x. Einmal, wenn ich den Drehschalter bediene und das Gas zündet, dann nach ca. 10 Sekunden nochmal, warum auch immer.

    Wenn Du die Truma schon auf hast, dann wechsle auch gleich ein neues Thermoelement gegen das Alte.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    soweit es nun nur noch um die Verpuffung geht, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass sich nicht an der richtigen Stelle ein zündfähiges Gas-Luftgemisch bildet.

    Ursache hierfür ist in den meisten Fällen eine nicht einwandfrei funktionierende Luftzuführung zum Brenner, oder das Abdeckgitter auf dem Brenner ist verschmutzt, beschädigt, oder nicht mehr korrekt fest.

    Sprich, Blech in der unteren Verschlußkappe heraushebeln, reinigen, die kleinen Löcher von ggf. anhaftender Oxydation reinigen, die Brennertrompete mit einem "Staubwedel" reinigen, Brenneroberfläche begutachten, sind alle Schweißpunkte fest, liegt das Gitter vollständig und gerade auf :wink

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • Danke für die hilfreichen Tips

    Ja in der Tat das Gitter was aufgelötet ist auf dem Hauptbrenner ist nicht mehr richtig fest.

    Ich versuche es mal notdürftig wieder fest zu machen mit einen schweißdraht und gucke mal was passiert.