Truma 5002 S zündet nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin zusammen,


    neues Womo, neues Glück…


    Beim Testen der Gasgeräte zeigt sich, dass die Truma nicht will.


    Zündautomat mit neuen Batterien bestückt, aber beim Starten durch das Drehen des Knopfes passiert nix.


    Muss das am Zündautomaten liegen oder kann es auch an der Ansteuerung durch den Drehreglers liegen?


    Am Zündautomaten selbst blinkt nix.

    Kann man den irgendwie testen? Oder sollte sich schon beim Einlegen der Batterien was tun?


    Weiterhin fehlt das Glas für die Flammenkontrolle.


    Wer hat einen Tip für mich oder ggfs. noch einen Automaten über zumindest zum Testen?


    Gruß Jerome

  • Muss das am Zündautomaten liegen oder kann es auch an der Ansteuerung durch den Drehreglers liegen?

    Ja kann an beidem liegen, den Automaten kannst Du Testen ohne ihn an der Heizung anzuschließen.

    Batterien rein und die beiden Stiftkontakte überbrücken, dann muss der Zündautomat( klickern)

    Das 2adrige Kabel zum Drehregler auf Durchgang messen

    Drehregler aus unendlich OHM

    Drehregler an Werte um1OHM

    Und eine Ader muss Kontakt zum Gehäuse haben kannst du auch messen wenn der Drehregler auf Aus

    Gruß

  • kurz mal mit ner Schraube gebrückt, da klickt nix….

    Also ist das Teil feddich.


    Danke, cooles Forum, Männers und Mädels?

    Nu brauch ich ein neues.


    Mal recherchieren.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist normal:) die beiden Stifte gebrückt müsste der Automat Klickern, Kontakte vom Batteriefach sind auch eine häufige Fehlerquelle, reinigen und evtl, etwas nachbiegen ...

    Nagut, dann werd ich mal?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    die gibt es noch neu zu kaufen. ca. 100 Euro. Das wäre mir ein warmes Womo wert.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    das weiß ich doch. Aber es ist ja schon ein Unterschied, ob plötzlich ein Running-System offline geht und man den Verursacher kennt, oder ob man gar nicht weiß, ob da noch was anderes im Busch ist.

    Es fehlt ja auch die kleine Glimmglasplatte. Vielleicht ist das Ding auch verbastelt. Für 270,00 steht ein ganzes System im Netz. Darauf würde ich dann eher zurückgreifen wollen. Am liebsten wäre mir ein Test mit einem Zündautomaten, ob das Ding überhaupt läuft.


    Mir scheint, dass dies Womo eher in ganz Warmen gelaufen ist, Dachklima, dafür Wärmetauscher abgeklemmt und Zündautomat liegt frei, unangeschlossen und ohne Batterien unter der Truma rum.


    Vielleicht die auch insgesamt hinüber.


    Das wäre dann teuer Testgeld.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Am liebsten wäre mir ein Test mit einem Zündautomaten, ob das Ding überhaupt läuft.

    Hallo Jerome,

    wenn Du nur erst einmal testen willst, ob die Heizung läuft, kannst Du die auch durch die nicht vorhandene Scheibe mit z. B. einem Stabfeuerzeug zünden oder auch testweise einen einfachen Piezo-Zünder dranhängen.

    Zu beachten ist, dass der Betrieb ohne Glasscheibe lebensgefährlich ist, da die Abgase ins WoMo dringen. Ich gehe aber davon aus, dass Du das Risiko kennst und auch einschätzen kannst.

    Da die Heizung wohl lange nicht in Betrieb war: kontrolliere auch den Schornstein, ob der OK und frei ist

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für Dein Stratement. Das mit Scheibe weiß ich ja…

    Und eigentlich bestätigst Du mir eher einen Verdacht… warum fehlt die Scheibe? Weil darüber wahrscheinlich die Truma gezündet wurde oder aber der Versuch dazu gestartet wurde. Sie muss laut Gasbuch vor 2 Jahren gelaufen haben. Aber mache Gasprüfung wird ja auch einfach geschrieben, je nach Kontakt.

    Ich für mich will genau so ein Womo, von daher möchte ich es ganz und richtig machen. Wo ich Geld sparen kann, werde ich den „ Überschuss“ in wichtige Sicherheitstechnik stecken.


    Das hier soll schon End-Womo werden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke, den habe ich schon gesehen.
    Der hat keine LED. Ich habe tatsächlich alle Bedienungsanleitungen für wirklich alle Einbauten dabei. Die LED bedient Aufgaben.

    Nicht, dass ich undankbar erscheinen möchte, aber ich möchte tatsächlich dieses Womo so auf Stand bringen, wie es sich technisch gehört, da ich nicht vorhabe es nochmal herzugeben.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Jerome,

    betr. Schauglas:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/truma-schauglas-87091

    betr. 1 Kabel hat Masse zum Heizungsgehäuse:

    vom Drehregler kommen 2 Kabel zum Zündautomaten. in Nullstellung sollten diese keinen Durchgang zueinander haben, eins jedoch zum Heizungsgehäuse.

    In Drehstellung des Wärmeregler ab 1, sollten die Kabel zueinander Durchgang haben sowie auch zum Heizungsgehäuse.

    Der Microschalter im Regler hat einen Anschluß mit Verbindung zum Gasregler / Gehäuse.

    betr. verwendbarkeit der Zündautomaten, Tauch mit anderem Zündautomaten:

    es gibt 2 unterschiedliche Zündautomaten, die ältere Ausführung mit Batteriefach und 2 x AA Batterie, Steckeranschluß vom Drehregler her über einen 2-Poligen Stecker, codiert. Pinabstand ca 3mm, dicke der Pins ca. 1mm.

    Die spätere Ausführung hat nur eine AA Batterie direkt in den Zündautomaten eingesetzt, Verschluß des Batteriebereich durch eine nach oben bewegliche Schiebeplatte in der Front des ZA, Anschluß mit codiertem 2-Poligen Ministecker, welcher auf die unteren 2 von 4 Pins des Zündautomaten passt. Die 2 oberen Pins sind durch ein Pictogramm auf dem ZA eingegossen erklärt, für eine externe Kontrolleuchte vorhanden.

    Ggf. müssen die Stecker angepasst weren, oder man setzt eine (sauteuere) Adapterleitung ein.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…IIaAonKEALw_wcB

    Prinzipiell sollten beide Zündautomaten verwendbar sein!?, was ich jedoch nicht 100-prozentig genau weiß, da mir bislang einer der neueren ZA, voll funktionsfähig, fehlt.

    Die reine Zündfunktion kommt mit beiden Ausführungen zu Stande :wink

    Gruss Emil

    PS.

    Zur Heizung selbst noch alsHinweis, falls interessant:

    Insgesamt sind 2/4 Schaugläser vorhanden, durch welche du die Zündflamme-n, bzw. Hauptflamme sehen kannst, wenn sie dann erst einmal brennen. Alle Flammen sollten ein schönes blaues Flammbild haben, bitte prüfen.

    Zündvorgang und Gasfreigabe, Gasregelung:

    Reglerknopf eindrücken ( bitte etwas Silikonspray in den Drehregler von oben einsprühen ) entgegen des Uhrzeigersinn auf ca 1 drehen >> Zündung sollte erfolgen.

    Gleichzeitig gibt eine Hubscheibe das Gasventil frei, welches sich nach einigen Sek. vorhandener Zündflamme von selber hält. Regelknopf kann losgelassen werden.

    Beim weiteren verdrehen des Regelknopf in Richtung 2 ..3 .. 4 ff, wird nun ein gewisser Federdruck gegen das Regelelement, Gasventil Hauptflamme, erhöht.

    Etgegen drückt das Thermoelement, die Zigarre in der Heizungsfront unten.

    Je nach gewählter Einstellung wird die Hauptflamme, in Intervallen, anspringen. Die Zündflamme-n brennen durchgehend.

  • Moin zusammen,


    der neue Zündautomat ist da, natürlich paßt der Stecker nicht. Muss ich mir jetzt noch dies Adapterkabel kaufen, und dann war’s das, oder gibt es noch n Trick oder fehlt mir grundsätzlich noch irgendwas?


    Da sind ja noch zwei andere Kontakte, da kann man mit AMP Stecker ran, oder sind die für was anderes?


    Wenn ich jetzt die Kontakte der kleinen Pins brücke, dann sollte der klicken, wenn er eine Batterie hat, oder? Nur so als Test.


    Das nervt…?


    Gruß Jerome