Getriebe undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!

    Ich brauche mal wieder eure Ratschläge und Meinungen.

    Vor einigen Wochen habe ich von dem KfZler hier aus dem Dorf das Getriebeöl wechseln und anschließend den Ölstand leicht überfüllen lassen (290 Getriebe in 280er, Bj 1986, kein Turbo), da ich von einigen Leuten gehört habe, dass bei Nichtüberschmierung der 5. Gang irgendwann den Geist aufgibt.

    Nun habe ich das Problem, dass das Getriebe undicht ist, es sammeln sich immer wieder Tropfen, am Anfang war es extrem und jetzt ist es nicht mehr so stark. Nun habe ich schon meinem Mechaniker gesagt, dass er wohl vergessen hat, diese Entlastungsbohrung durchzuführen (Verlängerung der Entlüftung?), sodass man überhaupt den Ölstand überfüllen kann...

    Was sagt ihr zu dem Problem mit dem 5. Gang? Ist es real? Wie sollte man vorbeugen? Wo genau macht man diese Entlastungsbohrung?

    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Viele Grüße

  • Moinsen,

    ich vermute du hast den 2,5er Saugdiesel richtig?

    Richtig ist, das man das Getrieböl über die obere Markierung befüllt, bei mir ist es ca. eine Fingerbreite drüber befüllt. Dann sollte der 5 Gang im Öl sein.

    Und was bitte ist eine "Entlastungsbohrung" ? Verlängerung der Entlüftung ?

    Da das Getriebe ölt, kann auch daran liegen, das beim einfüllen was daneben gekleckert wurde, passiert halt. Dann sammelt es an der tiefsten Stelle und tropft. Hört dann aber irgendwann auf. Ist mir auch schon passiert.

    Hoffe allerdings nicht, das bei dir die Getriebedichtung tropft, also undicht ist. Dann muß halt neu abgedichtet werden.

    viele Grüße

    Kalli

  • Hi,

    soweit ich weiß setzt man diese Bohrung im Getriebe am Durchgang zwischen den Gängen 1-4 und dem Fünften.

    Das verbessert zwar den Ölfluss für den fünften Gang, aber es geht auch ohne.

    Auf das Kleckern sollte die Bohrung keinen Einfluss haben.

    Wie kommst du eigentlich auf die Idee, deinem Mechaniker zu sagen er soll ein geschlossenes Getriebe anbohren?


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    kann es sein das es das Öl oben an der Entlüftung rausdrückt?

    Das kann passieren wenn zu viel überfüllt wurde und das Geriebeöl warm wird.

    Die Entlüftung sollte ca. 5cm links neben der Schaltwelle sein wenn du vorm Fahrzeug stehst.

    Gruß

    Manuel

  • Wäre auch mein Tip. Vor allem wenn’s weniger wird. Hatte ich auch schon.

  • Hey Kalli,

    vielen dank für deinen Beitrag man. Ja, den hab ich. Geil, das heißt, man muss die Entlüftung gar nicht verlängern sondern halt einfach schauen, dass es nur einen Fingerbreit überschmiert ist?

    Also es hat 300km nach dem Wechsel extrem viel geölt (wenn Motor etc. warm wird), deshalb denke ich, dass es nicht daher kommt, das was daneben gegangen ist.

    Wenn man also etwas neu abdichten muss, was genau muss man denn da abdichten und was schätzt du wie viel Aufwand das ist?

    Wäre auch mein Tip. Vor allem wenn’s weniger wird. Hatte ich auch schon.

    Bedeutet das, dass man die Entlüftung "verschieben" kann? Ich kenne mich leider echt nicht so gut aus mit diesem Bereich und weiß nichtmal, wie die Entlüftung aussieht 8|

  • Wieso solltest die verschieben können? Wenns da rauskommt, dann lass es rauskommen. Das hört dann irgendwann auf.

    Du siehst das Ding wenn du bei ausgebautem Ersatzrad rechts am Motor vorbei nach hinten aufs Getriebe schaust. Das ist nur ne hohle Schraube mit nem Kunststoffdeckel.

    Du kannst auch den Deckel abziehen und ein Stück Schlauch drauf stecken, dann bleibt das Öl auch drin.

    Der KfZler hat beide Ablassschrauben geöffnet? Sonst hast eventuell zuviel Öl drin.

    Die Tachowelle kann das schon auch sein, das siehst aber wenn schaust. Tachowelle tauschen und gut ists.

  • Kann auch sein das es zur Tachowelle rauskommt, bei älteren Modellen hat die wie eine Schneckenpumpe das Öl aus dem Getriebe gefördert….

    Ich würde erstmal saubermachen, am Meßstab nachsehen wieviel Öl denn nu drin ist und nach der nächsten Fahrt schauen obs noch irgendwo rausläuft…