Spiel der Steckachse im Getriebe

  • Hallo zusammen,

    an meinem Getiebe tritt links an der Steckachse Öl aus. Erste Frage wäre, wieviel Spiel darf denn die Achse in der Aufnahme haben? Welche Bauteile dichtet der Simmerring zueinander ab? Hängt die Dichtigkeit am Spiel der Steckachse?

    Gruß

    Jürgen

  • Da ich gerade mein Getriebe inkl. Differential auseinander- und wieder zusammengebaut habe, wage ich die erste Antwort ;)

    Welche Art von Spiel meinst Du, axial, oder radial? Axial hat der Zapfen der Antriebswelle spürbares Spiel (vllt. einen guten Millimeter), radial hat er etwas Spiel. Die Hülse, in der der Zapfen steckt, darf kein radiales Spiel haben, axial sollte sie ebenfalls so gut wie keines haben.

    Der Simmering dichtet an der Hülse des Kegelzahnrads das Differential nach aussen hin ab - s. Foto. Die Ziffern "1" und "2" haben hier keine Bedeutung. Bei "2" sitzt in etwa der Simmering drunter. Ist der Simmering undicht tritt das Öl ebendort aus

    Das Kegelzahnrad hat noch einen Deckel. Sollte dieser undicht sein (unwahrscheinlich), tritt das Öl zwischen Zapfen und Hülse des Kegelzahnrads aus.

    Viel Erfolg!


    grüße,

    Chris

  • Ja , richtig , die halbachse hat etwas spiel , die hülse um die der dichtung greift sollte keines haben , ich würde probieren den dichtring zu erneuern und schauen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Chris,

    danke für die Info! Ist das Lager an der Hülse ein Rillenkugellager? Was hast du für einen Anlass für das Zerlegen ? Die Achse an sich hat in beiden Richtungen etwas Spiel.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich habe gerade meine Kupplung gewechselt und gesehen das auf der Welle 2 O-Ringe sind

    auf einer Seite trat etwas Öl aus da war ein Ring porös.

    Vielleicht liegt es bei dir auch daran.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke für die Info. Sind es dann demnach 3 Dichtungen? Chris schreibt noch von einem Simmering der auf der Hülse läuft und das Getriebe nach aussen

    Jürgen

  • Die O Ringe aus Gummi auf den Steckachsen sind nur Staub/ Schmutzschutz und haben nichts mit der Abdichtung des Getriebes bei Ölverlust zu tun.

    In den meisten Fällen ist der Simmering unter dem Deckel um die Antriebswelle undicht.

  • Hallo Jürgen,

    es sind Zwei O-Ringe einer außenbder andere innen. Ob die nur wegen Staub dort sind bin ich mir nicht sicher.

    In der Anleitung werden die als wichtig bezeichnet.

    Gruß Uwe

  • Nein. Einer sitzt außen auf der AW, das ist der Staubschutz. Der andere sitzt nicht innen auf der Achse sondern dichtet den Deckel in dem der Simmerring sitzt zum Diff hin ab.

  • Hallo Chris,

    danke für die Info! Ist das Lager an der Hülse ein Rillenkugellager? Was hast du für einen Anlass für das Zerlegen ? Die Achse an sich hat in beiden Richtungen etwas Spiel.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    bin gerade unterwegs und nur hin und wieder online...

    Anlass waren ein hin und wieder herausspringender 3. Gang und dass ich die rechte Antriebswelle nicht aus dem Differential (genauer: dem Kegelzahnrad) brachte. Alles eine längere Geschichte :)

    Die Lager sind Schrägrollenlager.

    Welches Teil meinst Du mit "Die Achse", die etwas Spiel hat?

    Im angehängten Bild ist oben gerade noch der Topf der Antriebswelle (AW) zu sehen, in dem das Tripodengelenk läuft.

    Darunter dann der AW Zapfen, der in der Hülse (so nenne ich das jetzt mal...) des Kegelzahnrads steckt - im eingebauten Zustand stecken die natürlich weiter zusammen. Der AW Zapfen darf in beiden Richtungen etwas Spiel haben, die Hülse, also das Kegelzahnrad, sollte kein Spiel haben.

    An der Hülse im Bild sieht man die Laufspuren des Simmerings, der das Differntial nach aussen abdichtet. Im Bereich der schwarzen Nut im AW Zapfen sitzt einer der O-Ringe. Wie schon geschrieben, ist das nur Staubschutz für die Verzahnung von AW Zapfen und Hülse des Kegelzahnrades.

    In meinem oben geposteten Bild siehst Du etwas rechts von da, wo der Strich der Ziffer "1" hingeht, eine Nut im Differentialdeckel. Darin sitzt der zweite O-Ring. Wie Yogibear schon schrieb, dichtet der den Deckel ab.

    Ich meine:

    Um sicher festzustellen, ob die "Hülse" des Kegelzahnrades (radiales) Spiel hat, muss der Zapfen der AW raus. Das geht mit Lösen der Federbeinaufhängungen (das Rad muss sich frei nach aussen ziehen lassen ) und relativ wenig Aufwand, wenn er denn dann auch rausgeht. Das war bei mir eben nicht der Fall. So weit musst Du das auf jeden Fall demontieren, wenn Du es reparieren willst.

    Sollte die "Hülse" kein radiales Spiel haben, kannst Du den Differentialdeckel abschrauben, ausbauen, den Simmering und den beschriebenen O-Ring erneuern (Getriebe Öl vorher ablassen ;)) und wieder einbauen.

    Mit vorhandenem Spiel macht das wenig Sinn. Da wird der neue Simmering bald wieder undicht.

    Einige weitere Infos findest Du in der Anleitung

    Als weiteres Bild noch die Packung mit der Teiolenummer eines bei AA bestellten Dichtrings. Damit solltest Du den auch beim Teilehändler um die Ecke bekommen.grüße,


    Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    danke für die Rückmeldung. Mit "Spiel der Achse" meine ich den Wellenstummel mit der Verzahnung der in das Differenzial geht. Ich denke, dass das spürbare Radialspiel eigentlich nur aus der Aufnahme kommen kann. Ansonsten wäre das Lager ziemlich verschlissen, wir sind uns einig, die Hülse muss auf jeden Fall ohne Radialspiel laufen.

    Gruß

    Jürgen