FFB 680 Duc 290 Kennzeichenbeleuchtung warum

  • Hoallo,

    eine Fage an die Autoelektriker.

    Meine Kennzeichenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben. Nun bekommt er eine Neu LED. Mit Widerstand. Der Koffer ist ja eigentlich, was das Heck angeht, echt gewöhnungsbeduerftig.

    Irgendetwas ist falsch. Die Leuchten leuchten nur ganz schwach. Beim anschliessen kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Man kommt nirgendwo an die Leitungen. Ich habe mal die ankommenden Volt an der Beleuchtung gemessen. Es sind 8,6? Sollten es nicht 12 Volt sein? Wenn ich den, ueber der Hinterachse angebrachten Verteilekasten ansehe, wird der Strom fuer die Beleuchtung vom Fahrlicht abgezweigt. Ich habe versuchsweise mal 12 Volt direkt angelegt.Alles bestens.

    Vielleicht hat einer von euch eine Zielfuehrende Idee. Danke

    Beste Gruesse Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Sieht mir ganz nach Masseproblem aus, mal prüfen ob in deinem Verteiler auch ein Massekabel dabei ist ansonsten sollte irgendwo im od. unterm Heck

    irgendwo das Massekabel ankommen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    Danke fuer den Hinweis. Habe soeben mal eine Extramasse von der Karosserie direkt gelegt, nuescht;(

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Tach

    Muß nicht Masse sein,Kontaktprobleme sind an allen Verbindungs- und Verteilerstellen vorhanden.Diese Stellen suchen ,reinigen und hoffen...

    roma

  • Bei mir liegt die Nummernschildbeleuchtung parallel geschaltet auf einem Kreis mit dem Rücklicht und den oberen Begrenzungleuchten.


    Standlicht links vorne liegt auf dem Kreis Rücklickt rechts hinten, Standlicht rechts vorne auf dem Kreis links hinten.


    An einem von dem Beiden hängt auch die Nummernschildbeleuchtung.


    Ich hatte ja das Problem, das der eine Kreis komplett nicht gelaufen ist. Das war auch kein Masseproblem.


    Zum einen hing eine 24v Birne im Begrenzungslicht, aber es kamen auch keine 12 Volt richtig an.


    Dann lief alles wieder wie von Geisterhand, dann wieder aus.

    Bei mir war es der Sicherungskasten. Einmal rausnehmen aus dem Handschuhfach, an den Steckern wackeln, Kontaktspray. Der Kreis läuft wieder zuverlässig.


    Wenn alles an Rücklichtern sonst am Fahrzeug läuft, dann kann es nur an der Parallelschaltung liegen, denn bei Massefehler würde entweder gar nichts gehen, oder aber man hätte das Ampelproblem, wo plötzlich alles irgendwie leuchtet, Bremdlicht blinkt mit Blinker mit o.ä.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerom, Danke fuer den Hinweis. Gehe heute gleich mal dran und versuche es. Rueckmeldung kommt.

    Frage: wie hast du den Sicherungskasten herausbekommen?

    Habe die Schrauben gelöst, kann ihn etwas bewegen aber heraus will er so nicht. Was habe ich uebersehen?

    Danke

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Es gibt da zwei Schrauben, dann ist Sicherungsleiste soweit los, dass Du diese ca. 3-4 cm anheben und leicht verkippen kannst.

    Auf der Rückseite befinden sich pro Sicherung 4 Anschlüsse.


    Auf den oberen beiden liegt die Spannung an, entweder über die Zündung geschaltet, oder aber als 30er Strom, heißt Dauerstrom.


    Über die Sicherung dann bekommen die unteren beiden Anschlüsse ihren Kontakt.


    Kann sein, dass die Sicherungsleiste etwas strammer drin hängt. Einfach mit etwas Vorsicht und Geruckel dann ziehen, bis diese 3-4 erreicht sind.


    Mit der Spitzkopfzange erreichst Du die Stecker. Du brauchst sie nicht ganz abziehen, hin und her kippeln und bisschen Kontakspray reicht.


    Ach ja: einmal die Sicherungen durchmessen… manchmal sieht sie noch heil aus, läßt aber nichts mehr durch.


    Sollte das nichts bringen, dann geh an Deine Rücklichter und lege einfach einen neuen Parallelanschluss zum Rücklicht.


    Eins fällt mir noch ein: reine LEDs laufen nur in eine Richtung. Das ist bei normalen Birnen mit Glühfaden egal.


    In meinem Badezimmerschrank mußte ich die Phasen verdrehen, damit die LEDs in der Fassung für die Normalbeleuchtung funktionieren.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome,

    nun habe ich deinen Tipp befolgt. Ganz knapp kam der Kasten auch raus. Unfd nun kommt es!

    Ich dachte ja, mich kann langsam nichts erschuettern. Hat ja alles, wenn es auch mal etwas gedauert hat, immer geklappt.

    Ich habe festgestellt, es fehlen einige von den oberen Steckern. AAAAABER alles an Licht funktioniert so, wie es soll.

    In diesem Zusammenhang habe ich den Reparaturdeckel der Badezimmerleitungen herausgenommen. Und nach einiger Suche, habe ich das Kabel der Beleuchtung, mittig da wo man nie hinkommt, gefunden. Morgen geht es weiter.

    Ich habe dann gedacht, mess dochmal an den hinteren Leuchten, wieviel Strom dort ankommt. Zu meinem Erstaunen kommen an der Fassung der Birne nur 8,76 Volt an. Ich dachte immer, das sollten doch auch 12 Volt sein? Mal sehen was dabei herauskommt.

    Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Foto beigefuegt.

    Den Rest schaffe ich nun auch.

    Danke allen die mir diesmal wieder zu Seite standen.:wink

  • Auf dem Deckel vom Sicherungskasten steht, was wie belegt sein sollte.


    Die für die Heizbare Heckscheibe, ich meine, das ist die 11, müßte selbst mal schauen, ist nicht belegt.


    Bei mir liegt die Nummernschildbeleuchtung auf der 7 mit dem Kreis Standlicht vorne rechts und hinten links.


    Mach auch mal hinten links die „Feuchtraum“ Dose auf. Von dort wird die Originalbeleuchtung mittels Lüsterklemmen zu den Aufbaurückleuchten verlängert.


    Da kannst Du auch mal messen, was Original überhaupt ankommt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ?????? Hallo Jerome,

    das wird jetzt echt unverständlich.

    Wie auf dem Foto zu sehen, fehlen die oberen Steckschuhe von:

    4 - 6 -8 - 11 ABER alle Funktionen da.

    Stecker 4 wird sehr heiss, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

    Wie gesagt, keine herabhängenden Kabel. Alles gruendlich abgesucht.

    Lebe ja inzwischen in Spanien. Zwar gibt es unzählige Werkstätten, aber keine die nur auf Elektronik spezialisiert ist.

    Ich habe an den Verteilerdosen ueber der Hinterachse Strom gemessen, auch dort kommt nur etwas ueber 8 Volt an.

    So. Nun habe ich doch etwas entdeckt. Es wurde ein fuer mich unbekanntes Relais entdeckt. Nachträglich eingebaut. Vielleicht von einer Alarmanlage? Nicht zu erkennen.

    4 Kabel sind ran. Könnten die 4 fehlenden sein?!

    Was meint ihr?

  • Gefunden. Relais ist fuer die Zusatzheizung vorgeschaltet. Wurde nachträglich eingebaut.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Sorry, Nummernschildbeleuchtung liegt bei mir laut Betriebsanleitung auf der 8, der ist auch belegt.


    Du hast insgesamt 4 Steckverbindungen bei den Sicherungen. Die beiden Oberen sind die 12 Volt Eingänge, die zwei unteren die Ausgänge zu den Verbrauchern. Das Photo zeigt bei den Eingängen nur den oberen Kontakt. Ist der untere belegt?


    Elektrik ist auch nicht so meins bei der Fehlersuche. Aber der Sicherungskasten ist so, dass Du zwei Möglichkeiten für 12v Eingang hast, die

    übereinander liegen, und zwei Ausgänge, die übereinander liegen. Dazwischen liegt die Sicherung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...