Licht an Amaturenbrett + Kennzeichen + Abblendlicht hinten - defekt von jetzt auf sofort. (Duc. Baujahr 03/2015)

  • Wunderschönen guten Tag beisammen.
    Ich bin Adam und habe einen H2L2 Erstzulassung 03/2015. :wink
    Wie der nun heißt (X250, 290....) das weiß ich nicht. Evtl. kann es mir jemand verraten?. :?:
    Danke dafür.:)

    Folgendes Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.
    Ich würde es selber reparieren oder eine Werkstatt machen lassen.
    Mein Vertrauen in die Fähigkeit von Werkstätten ist jedoch eingeschränkt, daher möchte ich zuerst gerne hier nachfragen.

    Während der Fahrt (tags in einen Tunnel hinein) fiel mir auf, dass meine Amaturenbeleuchtung nicht mehr ging.
    Normalerweise steht der Hebel links neben dem Lenkrad auf der mittleren Stellung, sodass das Licht automatisch mit dem Starten der Zündung an geht. Ich kann es überhaupt nicht ausschalten.
    Ich hab mich ehrlich gesagt nie weiter darum gekümmert. Sobald es dunkler wurde (Tunnel) war da eben immer ganz selbstverständlich Licht am Amaturenbrett.

    Als es dann langsam dämmerte leuchteten mehre Fahrzeuge auf. Ich hielt am nächsten Rastplatz und erkannte, dass hinten kein Licht mehr ging.
    Weder das normale Fahrtlicht (Abblendlicht) noch die Kennzeichenbeleuchtung. Vorne war alles wie immer.

    Ich habe Fernlicht, Nebelleuchten vorne und hinten getestet: Alles gut, ebenso Blinker.
    Was auch geht, ist die restliche Beleuchtung, die man an dem Drehhebel am Lenkrad ebenso einstellen kann (Standlicht? Standlicht mit einem A?)

    (Wie Ihr merkt bin ich nicht gerade gut darin, Dinge beim korrekten Namen zu benennen, sorry.)

    Ich habe also da am Rastplatz alle Sicherungen links neben dem Lenkrad rausgezogen und sie gegen eine Lampe gehalten. Sahen alle gut aus. Das Handbuch war nicht hilfreich. Da gibt es keine Sicherung, die auf das Problem zutreffen würde.
    Da ich so nicht weiter fahren konnte/wollte bin ich eben über Nacht geblieben. Der ADAC kam mir nicht in den Sinn. :pinch:

    Ich habe nun gegoogelt, bin so auch auf Euer schönes Forum aufmerksam geworden, habe aber keinen Beitrag gefunden, der so richtig zu meinem Problem passt.
    Nur ne ganze Menge, die alle eher beängstigend klingen: "Dies, das, jenes kann in verschiedenen Fällen kaputt sein" und "Werkstätten finden die Ursache auch nicht so einfach".

    Nunja. Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, wollte ich einfach bei Euch nachfragen:
    - Ist das Problem bekannt? Evtl. sogar die Ursache?
    - Gibt es einen Tipp für die Werkstatt, sodass ich nicht 5 Arbeitsstunden zahlen muss, während derer dort Problemsuche betrieben wird?

    Auch wenn ich nicht unbedingt die richtigen Wörter kenne ("Lichtschalterhebel"), so kann ich doch so einiges selber reparieren (Neuer Rückspiegelblock samt Verkabelung z.b. vor 2 Jahren und der gesamte WoMo Selbstausbau, der, bezogen auf den Strom, zu 100% vom Fahrzeugstrom getrennt ist).


    Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit (also allen, die sich die Zeit genommen haben, das hier zu lesen).
    Vielleicht findet sich ja jemand. :)

    Schöne Grüße und Euch allen ein gesundes Fahrzeug.
    Adam. :)

  • Kontrollier bitte hinten mal beide Birnchen von der Kennzeichenbeleuchtung.

    Wenn davon eine durchbrennt, schaltet der Bordcomputer gerne das Licht ab.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke Mr. Yellow. :)
    Das hat zumindest mal ein gutes Gefühl erzeugt. Kurzzeitig sogar etwas Freude.
    Leider hat sich gezeigt:

    - Beide Lampen sehen gut aus
    - Beide Lampen funktionieren (mit Mulitmeter durchgemessen)
    - Nachdem sie ausgebaut waren, gab es (wie es sein sollte) ein Warnsymbol am Amaturenbrett.

    Logisch wäre es nun wohl, einfach mal sämtliche Rückleuchten zu prüfen, oder?

    Rein für's technische Verständnis:
    Sind die verschiedenen Lichter (Amaturenbrett, Kennzeichenbeleuchtung, Abblendlicht hinten) so geschaltet, dass der Ausfall eines einzigen Leuchtmittels alles zum Erliegen bringt?
    Kann doch eigentlich nicht sein. Da ist Ärger quasi vorprogrammiert, wenn man so verdrahtet.

    Und: Sind die nicht irgendwo irgendwie mit einer Flachsicherung abgesichert? Auch wenn nichts dazu im Handbuch steht?

  • Mahlzeit, hört sich fast nach einem Kabelbruch an bei dem die drei Lichter nicht mehr versorgt werden. Auf nur Tagfahrlicht wird es wohl nicht stehen, oder? Und Standlicht A für "Automatik", das die Dunkel-Automatik hinüber ist?

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Sicherungen hatte ich auch mal gesucht und keine gefunden.

    Der ganze Rotz wird wohl vom Bodycomputer über CAN-Bus überwacht.

    Deswegen gibt es ja auch schon mal Probleme, wenn man Glühbirnen gegen LEDs austauscht.

    Hast du denn mim Multimeter mal gemessen, ob an den Fassungen überhaupt Spannung anliegt?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mahlzeit, hört sich fast nach einem Kabelbruch an bei dem die drei Lichter nicht mehr versorgt werden. Auf nur Tagfahrlicht wird es wohl nicht stehen, oder? Und Standlicht A für "Automatik", das die Dunkel-Automatik hinüber ist?

    Öschi

    Ötschi,

    ich tue mir (warum auch immer) schwer für die Lichter die richtigen Bezeichnungen zu nutzen.
    Der "Lichthebel" am Lenkrad hat drei Einstellungen
    - Mitte (ein Kreis). Dieses Licht ist für mich Standard und "immer" an. Und das geht nicht mehr (bzw. nur noch vorne). Abblendlicht, richtig?
    - Dann gibt es die beiden schwächeren Einstellungen (Lichtsymbole mit und ohne A). Standlicht bzw Tagfahrlicht, oder? Das geht.

    Was normale Fahrlicht (Abblendlicht) geht hinten nicht mehr. Gemeinsam mit Kennzeichenbeleuchtung und Amaturenbrettbeleuchtung.

    Mr. Yellow:
    An den Fassungen der Kennzeichenbeleuchtung?
    Nein, habe ich nicht gemessen. Auch noch eine Idee.
    Ich habe nur festgestellt, dass die Warnleuchte im Amaturenbrett ein Warnsymbol zeigte, nachdem ich die Kennzeichen-Leuchtmittel ausgebaut hatte.
    Zuvor nicht. Der Bordcomputer erkennt also fehlende Leuchtmittel.


    Ich danke Euch beiden jedenfalls für Eure freundliche Mithilfe. :)
    Falls sich übers WE nichts ergibt, also keine passende Ursachen-Idee samt für mich umsetzbarer Lösung, so muss ich nächste Woche wohl in den sauren Werkstatt-Apfel beissen.

  • Hast du schon bei Dunkelheit kontrolliert ob dann etwas geht?

    Klar. Das ist alles mausetot.
    Ich (bzw. andere Verkehrsteilnehmer) haben es ja in der Dämmerung festgestellt, dass ich hinten nicht mehr beleuchtet war.
    Auf dem dann angefahrenen Rastplatz (auf dem ich über Nacht geblieben bin) wurde es trotz einsetzender Dunkelheit nicht besser. Und danach auch nicht.

  • Ich würde auf jeden Fall bei eingeschaltetem Fahrlicht (Abblendlicht, ohne Automatik) zuerst mal an den ganzen Fassungen messen,

    also Kennzeichen-Beleuchtung und Rücklichter.

    Danach am Stecker des Kabelbaums, der liegt bei mir irgendwo inter dem linken Rücklicht versteckt.

    Weiss aber nicht, wie das beim 2015er ist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Das Standlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumente werden alle direkt vom Bodycomputer mit Strom versorgt. Dieser erhält den Strom dafür über die Sicherung F38. Vieleicht solltest du dir die noch mal genau anschauen.

    Da beide Seiten und die Kennzeichenbeleuchtung jede über eine eigene Leitung versorgt werden, würde ich Kabel- und Kontaktprobleme erst mal ausschließen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das Standlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumente werden alle direkt vom Bodycomputer mit Strom versorgt. Dieser erhält den Strom dafür über die Sicherung F38. Vieleicht solltest du dir die noch mal genau anschauen.

    Da beide Seiten und die Kennzeichenbeleuchtung jede über eine eigene Leitung versorgt werden, würde ich Kabel- und Kontaktprobleme erst mal ausschließen.

    Danke! Das ist doch noch ein guter Hinweis.
    Wobei F38 im Handbuch als 20A Sicherung und 'Türschloss' bezeichnet ist (zumindest laut google.)

    @all.
    Echt fein von Euch, dass Ihr Zeit für mich findet. :)

  • Danke! Das ist doch noch ein guter Hinweis.
    Wobei F38 im Handbuch als 20A Sicherung und 'Türschloss' bezeichnet ist (zumindest laut google.)

    @all.
    Echt fein von Euch, dass Ihr Zeit für mich findet. :)

    Hallo bei mir war hinten rechts das Licht und die Begrenzungsleuchte- Standlicht ausgefallen ich hatte im Frühjahr eine 10 W statt 5 W Birne eingebaut nach 4000 Km ist die Elektronik tätig geworden. x250 bj. 2010 Gruß Ernst

  • Vielleicht nützt es die Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Kann sein dass sich der Bordcomputer aufgehängt hat. Hatte das mal bei meinem Kuga, weil ich einen Kurzschluss am Hänger produziert habe bei der Seitenleuchte. Sicherung ist keine gefallen, aber der Bordcomputer hatte alles weg geschaltet was Standlichtmäßig zu versorgen war

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Madio,

    das ist ja eine schöne Stocherei im Nebel.

    Aber beim Beitrag "Bodycomputer" fiel mir unser Panda (Fiat halt) ein, der plötzlich das Abblendlicht einer Seite wegschaltete. Da konnte man sich ne Wolf siuchen.

    Also ich kenne mich mit den neueren NULL aus, aber wenn Du weisst, wo dieser Compi sitzt guck mal nach den Steckverbindungen und ob da was komisch aussieht. Mann müsste da ja auch messen können, ob das Saft rauskommt.

    Ansonsten müsste doch eigentlch eine ODB2 Auslesung Klarheit bringen oder biste grad in der Diaspora?

    Komisch ist, dass er erkennt, dass keine Birne drin ist, aber trotzdem keinen Strom hinschickt..

    Gruss Rainer

  • Danke Euch allen!

    Nun musste ich doch in die Werkstatt:
    Habe alle Sicherungen, die erreichbar waren, durchgemessen: Keine ist kaputt
    Lampen leuchten prinzipiell, je nach Einstellung und unterschiedlich hell.

    An sich ist Strom vorhanden (gemessen an der Fassung der Kennzeichenbeleuchtung)

    Aber:
    Sobald das Abblendlicht per Dunkelsensor angeschaltet wird, ist die Rückseite des Autos + Kennzeichen unbeleuchtet, ebenso das Amaturenbrett
    Fahrlicht normal und auch Automatik: Amaturenbrett und Kennzeichen haben Licht. Allerdings das Frontlicht nur schwach. Rücklicht normal.
    Dunkelheitssensor funktioniert: Schaltet bei Dunkelheit ein. Aber nur die Frontbeleuchtung. Hinten bleibt alles aus.


    Tja und dann ging der Spaß los:
    1. freie Werkstatt: "Ja, nächste Woche, verstehe Problem nicht, Chef in Urlaub"
    2. freie Fiat Werkstatt:  "Sorry, da kann ich nix machen fahre doch zu 3 oder 4. Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen und meine Jungs müssten suchen. Da bist Du woanders günstiger. Elektrik ist immer scheixxe"
    3. Vertrags-Fiat-Werkstatt: Tür versperrt, aber Telephonummer da. Ich rufe an: "hab jetzt keine Zeit, hab schon gesehen, dass da jemand auf den Hof gefahren ist. Ist's so eilig? Gut, dann wart".
    Nach ein paar Minuten: "So was ist los? Was willst Du? Aha, aha.... Ja, das kann nur ein kaputter Lenkstockhebel sein. Der kostet 500 bis 600 + Einbau. Vielleicht nächste Woche. Da kann ich ein bisschen spielen." (So unhöflich und abweisend war in meinem Leben noch kein Mensch zu mir)
    4. Werkstatt (Fiat/Iveco Vertragswerkstatt):
    "Das ist kein Fiat" - "Ja, aber die sind doch baugleich: Fiat Duc, Peugeot Boxer, Citroen Jumper" - "Ja, sie sind baugleich, aber nicht die Elektrik, sorry, da kann ich nix machen. Fahre doch zu Nummer 5. Das ist ne Citroeön- und PSA Werkstatt".
    5. "Sorry, Citroen haben wir vor einem Jahr abgegeben. Darum können wir den Fehlerspeicher nicht auslesen". (Dort hat der Werkstattmeister immerhin einige Minuten lang in den "Wartungskarten" / wiederkehrende Fehler in der PC-Datenbank gesucht. --> "Könnte ein Masseproblem sein, könnte der Lenkstockhebel sein. Aber eine Verdachtsreperatur kommt nicht in Frage. Dafür ist das zu teuer. Fahre doch zu Nummer 6 in der Nachbarstadt".

    Aaaaaaaaaaaaa.... || genau darum habe ich zuerst hier im Forum gefragt. :(
    Erzählt habe ich immer dasselbe. Sinngemäß:
    "Habe ein merkwürdiges Problem mit der Aussenbeleuchtung. Je nach Stellung des Schalters funktionieren andere Lichter oder auch nicht. Sicherungen alle durchgemessen, Lampen teils gewechselt und an Fassungen gemessen."


    Dann also morgen Nummer 6. Das ist dann auch wirklich eine Citroen-Werkstatt und evlt. lassen die sich erweichen, den Fehlerspeicher auszulesen.

  • Ich leide mit Dir.

    Viel Erfolg bei der nächstenWerkstatt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)