Wegfahrsperre

  • Hallo guten Morgen,

    Ich hatte Probleme mit der Wegfahrsperre, 2,8JTD 128PS aus 12,04,die Anzeige ging nicht mehr aus und der Duc springt nicht an.

    Es sollte eins der Steuergeräte sein. Da die sehr teuer sind hat man mir geraten ein Set aus einem Schlachter zu suchen, hab nach langem suchen auch ein Set gefunden,

    hab jetzt Motorsteuergerät und Wegfahren Steuergerät umgebaut inclusive der Antenne und Schlüssel, aber das Problem bleibt 🧐 genau wie mit den Originalen Teilen,

    Es waren beim Set auch die Tachoeinheit und der Sicherungskasten links innen und der im Motorraum, aber in den Kästen sind nur Sicherung zu sehen keine Elektonischen Teile.

    Hab ich da einen Denkfehler oder warum geht das nicht?

    Oder doch ein Kabelbruch?
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee

    Schöne Grüße

  • Bei mir waren es nur Kontaktproblem an der Wegfahrsperre. Ich konnte den Motor aber noch über das Notprogramm mit Eingabe des Codes über das Gaspedal starten.

    Ging denn das bei dir auch nicht mehr?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Doch das ging bei mir auch noch, ich habe aber den fatalen Fehler gemacht und jemanden aus meinem Ort da nachschauen zu lassen und der hat dann die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktiviert,weil angeblich das Steuergerät Defekt wäre, er läuft damit auch einwandfrei, aber die Motorkontllleuchte brennt immer.

    Bei Fiat ausgelesen ist aber nur ein Can Bus Fehler zum Wegfahrsteuergerät durch das weg Programmieren und nichts Motorrelevantes .
    Jetzt ist alles neu gebraucht und der selber Fehler 😎🙈

  • Hat vielleicht jemand eine Schaltplan aus dem ich ersehen kann welsche Kabel vom Steuergerät der Wegfahrsperre zum Motorsteuergerät gehen um diese mal durch zu messen,

    eventuell gibt es einen Kabelbruch

    Zu sehen ist da so nämlich nichts

  • Hallo wollte kurze Rückmeldung geben bisschen spät aber es ging nicht eher.

    Der Grund für den Ausfall war tatsächlich ein Kabelbruch, und zwar das Spannungsführende was über das Kombiinstrument geht , es steuert auch die Leuchte für die Wegfahrsperre an, von da aus geht es dann zum kleinen Steuergerät unter dem Lenkrad, die Leuchte hat aber immer funktioniert,das Steuergerät hat zwei Spannungsversorgungen, die besagte hatte bei abgezogen Stecker , also ohne Last 12V ,aufgesteckt aber nur noch ca 3V.

    Ich hab die defekte Stelle aber nicht finden können, hab dann die Originale Leitung am Stecker gekappt, wollte keine Rückspannung produzieren, hab dann von einer Sicherung , wo ich den nachgerüsteten Tempomat angeschlossen habe, eine neue Spannung an den Stecker montiert und Siehe da es geht.

    Das einzige ist das die Wegfahrsperren Kontrllleuchte nicht mehr an geht, aber das ist mir egal, die Wegfahrsperre funktioniert sonst einwandfrei.

    Schöne Grüße und schöne Festtage

  • Bei mir waren es nur Kontaktproblem an der Wegfahrsperre. Ich konnte den Motor aber noch über das Notprogramm mit Eingabe des Codes über das Gaspedal starten.

    Ging denn das bei dir auch nicht mehr?

    Hallo Egon

    Wie geht das mit dem Notprogramm mit Eingabe welchen Codes über das Gaspedal?

    Seit zwei Tagen geht manchmal die Wegfahrsperre an. Über Schlüssel raus und wieder rein kriege ich den Duc noch an.

    Danke im voraus


    Dieter

  • Steht in der Betriebsanleitung auf Seite 135 unter Notstart.

    Da steht zwar das es nur bei Benzinern geht, aber daß ist Blödsinn. Geht bei Diesel genau so.

    Ist etwas tricki, also am besten vorher mal durchspielen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich